Hallo an Alle,
mein Tomahawk leidet seit dem 4. Akku heute ein wenig an "Lagerittis" im Rotorkopf.
Das äußert sich dadurch, das es in dem Rotorkopf meines D-CCPM gehörig eiert und jede Menge Spiel in den Anlenkungen ist.
Der HT-CCPM war vielleicht nur halb so oft und halb so lange in der Luft und da sind die Lager noch richtig spielfrei und präzise.
Irgendwann hatte ich mal nach einem Crash eine Hand voll Ersatzlager gekauft, aber heute erst ausgepackt ... Das hätte ich besser mal gleich nach der Lieferung getan. Die haben ja nun neu schon so viel Spiel wie die in meinem D-CCPM nach fast 30 Stunden in der Luft.
Frage deshalb:
Wo kriegt man so kleine Lager z.B. Außen 6 mm Innen 2 mm Dicke 2 mm her ??
Schlagen die Lager in einem 450er SE T-Rex auch so aus ??
Michael
Wo kriege ich die Lager aus den Anlenkungen im Rotorkopf ??
- Heli_Crusher
#1 Wo kriege ich die Lager aus den Anlenkungen im Rotorkopf ??
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
- Goldfussel
Moin Michael
Vielleicht fragst du noch mal im Rex Bereich nach wie groß die sind und wie lang die halten ich glaube nicht das unbedingt die Rex fliegen hier schauen werden.
Vielleicht fragst du noch mal im Rex Bereich nach wie groß die sind und wie lang die halten ich glaube nicht das unbedingt die Rex fliegen hier schauen werden.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
- ER Corvulus
Kleine Kugellager günstig in gängigen Grössen gibts bei CNC-Modellsport.de - oder mal bei EHS die Kugellager-Rubrik durchforsten - da sind netterweise alle Lager von allen Helis nach Grösse sortiert drin.
Die Align-lager sind sicher auch nicht viel besser. Ob der finanzielle Aufwand "ordentliche" Lager (SKF oder so) einzubauen, musst durchrechnen. Nach nem Crash sind sicher beide kaputt.
Grüsse Wolfgang
Die Align-lager sind sicher auch nicht viel besser. Ob der finanzielle Aufwand "ordentliche" Lager (SKF oder so) einzubauen, musst durchrechnen. Nach nem Crash sind sicher beide kaputt.
Grüsse Wolfgang
- Heli_Crusher
Ich habe nun mal die Zulieferer in der Firma abgegrast ...
Es hat zwar 10 Euro für alle Lager im Rotorkopf gekostet, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht ...
Ich musste alle Anlenkungen nachstellen um den Rotorkopf wieder sauber in die Reihe zu bekommen. Nun ist aber zu 100% spielfrei, leichtgängig und auch die Bewegungen des Heli sind sehr viel präziser, weil nicht erst die Servos die Hebel im Rotorkopf bewegen und dann irgendwann mal die Hebel das Spiel in den Lagern überbrücken, um dann die Rotorblätter zu bewegen.
Es ist wie ein neuer Heli. Kein Wackeln, keine unnötigen Bewegungen im Rotorkopf, super ...
Ich kann jedem nur empfehlen, den Rotorkopf unter allen Umständen vollständig spielfrei zu machen.
Michael
Es hat zwar 10 Euro für alle Lager im Rotorkopf gekostet, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht ...
Ich musste alle Anlenkungen nachstellen um den Rotorkopf wieder sauber in die Reihe zu bekommen. Nun ist aber zu 100% spielfrei, leichtgängig und auch die Bewegungen des Heli sind sehr viel präziser, weil nicht erst die Servos die Hebel im Rotorkopf bewegen und dann irgendwann mal die Hebel das Spiel in den Lagern überbrücken, um dann die Rotorblätter zu bewegen.
Es ist wie ein neuer Heli. Kein Wackeln, keine unnötigen Bewegungen im Rotorkopf, super ...
Ich kann jedem nur empfehlen, den Rotorkopf unter allen Umständen vollständig spielfrei zu machen.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Hallo Michael ,Heli_Crusher hat geschrieben:Ich habe nun mal die Zulieferer in der Firma abgegrast ...
bei welchem Zulieferer bist Du den fündig geworden und unter welcher Bezeichnung hast Du die Lager bekommen .
Mich stört noch etwas bei dem sogenannten " absolut Spielfrei " und dem vielen Geld , was das alles kostet . Wenn schon Alu und alles kugelgelagert , dann bitte auch Paßschrauben . Einen großen Einfluß auf absolut spielfrei ist die Lagerung der Kugellager auf dem Lagerzapfen. Diesen Lagerzapfen übernimmt die Inbusschraube. Und da ruht das Lager eben auf den Gewindespitzen. Und jedes Element hat Toleranzen . Die Ungünstigste ist das Gewinde , vom Traganteil der zu lagernden Fläche mal abgesehen.
Es ist eben nicht alles gute beieinander.
freundliche Grüße Micha
Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
Hallo Micha,
das ist richtig was du schreibst. Ich habe meine Lager mit ausreichend
Schraubensicherung auf den Gewinden / Passschrauben ruhiggestellt.
Das hält erstaunlicherweise ganz gut. Musst nur daruch achten, dass nichts
aus Versehen ins Lager läuft.
das ist richtig was du schreibst. Ich habe meine Lager mit ausreichend
Das hält erstaunlicherweise ganz gut. Musst nur daruch achten, dass nichts
aus Versehen ins Lager läuft.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Das habe ich auch gemacht , mich nur nicht getraut dies hier zu schreiben , weil es etwas unprofessionell ist . Eigentlich erwarte ich eine technisch bessere Lösung von CNC - Deluxe .dschim hat geschrieben:Ich habe meine Lager mit ausreichend
freundliche Grüße Micha