Metallisches Kreischen beim Rexle
#1 Metallisches Kreischen beim Rexle
Hallo zusammen,
ich dreh gleich durch. Mein T-Rex 450 SE V2 macht beim Lastwechsel (von + Pitch nach - Pitch) ein komisches Kreischgeräusch. Ich krieg das nicht weg!
Also: HRW-Lager getauscht, TS getauscht, HRZ getauscht (inkl Freilauflager), alle Hecklager getauscht, Motor getauscht, Riemen mal stramm - mal locker...
Alles ist sehr leichtgängig und das Teil fliegt auch super, nur das verdammte Geräusch macht mich fertig. Ich weiss nicht mehr weiter.
Bitte....HILFE
Danke
ich dreh gleich durch. Mein T-Rex 450 SE V2 macht beim Lastwechsel (von + Pitch nach - Pitch) ein komisches Kreischgeräusch. Ich krieg das nicht weg!
Also: HRW-Lager getauscht, TS getauscht, HRZ getauscht (inkl Freilauflager), alle Hecklager getauscht, Motor getauscht, Riemen mal stramm - mal locker...
Alles ist sehr leichtgängig und das Teil fliegt auch super, nur das verdammte Geräusch macht mich fertig. Ich weiss nicht mehr weiter.
Bitte....HILFE
Danke
T-Rex 600 Nitro Pro - LTG6100 - BLS451 - OS - GV1
T-Rex 500 CF - Spartan DS760 + S9254 - TS 9650er - Jazz 80-6-18
T-Rex 450 SE V2 - 430XL - GY401 - TS HS65-MG - Heck S9650 - Jazz 40-6-18
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#3
Das mit dem Rennrad war erst vor Kurzem? Musste eine viertel Stunde an der Kreuzung warten, bis alle vorbei waren
Die Blatthalter hab ich in meiner Aufzählung vergessen. Auch hier neue Lager und Gummis. Das mit dem Messingring ist mir neu. Aber was sollte ich dagegen tun? Der muss ja da sein wo er ist.

Die Blatthalter hab ich in meiner Aufzählung vergessen. Auch hier neue Lager und Gummis. Das mit dem Messingring ist mir neu. Aber was sollte ich dagegen tun? Der muss ja da sein wo er ist.
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#4
Moin
Wurde diesen Ring mal Fetten/Öelen und Testen,ob's dann auch noch da
ist.
Auch die Kuggelager des 25 Zähne Antrieb's Nachgeschaut?
Abflachung auf Motorwelle gemacht,zwecks Antidurchrutschen?
Gruß Stanilo
Ps:2004-2005 sind wir da Radgefahren.
Was du meintest,könnte der Highländer gewesen sein.
Wurde diesen Ring mal Fetten/Öelen und Testen,ob's dann auch noch da
ist.
Auch die Kuggelager des 25 Zähne Antrieb's Nachgeschaut?
Abflachung auf Motorwelle gemacht,zwecks Antidurchrutschen?
Gruß Stanilo
Ps:2004-2005 sind wir da Radgefahren.
Was du meintest,könnte der Highländer gewesen sein.
#6
Ich werd das Teil mal etwas fetten. Die Lager für den Heckantrieb sind auch neu. Motorwelle abflachen? Das wär noch was! Werde gleich mal kontrollieren, ob hier Abriebspuren vorhanden sind.
Gruss
Oli
Gruss
Oli
T-Rex 600 Nitro Pro - LTG6100 - BLS451 - OS - GV1
T-Rex 500 CF - Spartan DS760 + S9254 - TS 9650er - Jazz 80-6-18
T-Rex 450 SE V2 - 430XL - GY401 - TS HS65-MG - Heck S9650 - Jazz 40-6-18
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#7
Hallo
Jo mach das.
Auch am Heck,dieses Alu Teil,was mit ner Madenschraube auf ne Runde
Welle Geschraubt wird,mal Nachschaun.
Ich mache immer Abflachungen auf Wellen,wo Madenschrauben als
Befestigung sind,da kann dann nicht's Rutschen.
Finde das immer Witzig,ne Madenschraube und Runde Wellen
Winke Stanilo
Jo mach das.
Auch am Heck,dieses Alu Teil,was mit ner Madenschraube auf ne Runde
Welle Geschraubt wird,mal Nachschaun.
Ich mache immer Abflachungen auf Wellen,wo Madenschrauben als
Befestigung sind,da kann dann nicht's Rutschen.
Finde das immer Witzig,ne Madenschraube und Runde Wellen

Winke Stanilo
#9
Eher nicht. Ich habe auch den 430 XL. Bislang keine Probleme. Nach einem Crash und entsprechender Reparatur/Neueinstellung jedoch war auf einmal auch ein deutliches metallisches Kreischen zu hören, als ob Metall auf Metall schleift - grrrrrr. Da prinzipiell alle defekten Teile am Rotorkopf ausgetauscht waren, vermutete ich, dass eventuell die Lager defekt wären (= Hauptwelle schleift in ihren Lagern).Stanilo hat geschrieben:Hallo
Mit dem 430xl ist da sowas nicht,kann also auch vom Motor kommen
Aber: Mittlerweile bin ich einige Akkuladungen geflogen und das Kreischen hat sich zunehmend verflüchtigt. Hmm, ob sich da was abgeschliffen hat? Vielleicht war auch etwas Dreck zwischen den Lagern und der Welle, der sich "rausgeschliffen" hat, oder oder oder?
Mein Tipp also: Wenn sich kein konkreter Fehler oder Schaden feststellen läßt, einfach weiterfliegen. Eventuell gibt sich das wie bei mir....
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#10
So, hab grad nochmals getestet. Alles nichts genuzt. Das Ritzel ist fest auf der Motorwelle und ist wie auch der Motor nagelneu (15er). Die Messingscheibe hab ich auch etwas geschmiert. Das Zahnflankenspiel ist sicherlich ausreichend (ev. sogar etwas zuviel, aber mit weniger hat's genauso gehäult). Was mir aufgefallen ist, ist dass ich auf der HRW Abriebspuren vom unteren Lager habe. Nicht viel, aber sichtbar. Das deutet darauf hin, dass sich die Welle ohne den Lagerinnenring dreht. Das wiederum kann aber ja kaum sein, da durch die Messingscheibe, die ja auf den Lagerinnenring drückt, die beiden HRW-Lager leicht vorgespannt werden. Oder ist eventuell dieser "Vorspann" das Problem? Wie habt Ihr euren Rotorkopf eingestellt? Ich versuch natürlich das Axialspiel raus zu nehmen. Sollte ich hier vielleicht n paar µ tolerieren?
Mich zipfts langsam wirklich an
. Kanns ev. am Motor liegen? Hab gedacht ich kauf was richtiges und hab richtig Kohle für das Ding ausgegeben.
Danke für eure Anteilnahme
Mich zipfts langsam wirklich an

Danke für eure Anteilnahme

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#11
Bei mir war´s der Motor. Die außen drehende Hülle drehte nicht zentrisch. Madenschraube gelöst und die Hülle (Motorglocke) neu eingerichtet. Hat zwar etwas die Magnete abgeschliffen - aber danach gings wieder.
Gruss Manni
Gruss Manni
#12
Manni aus Dornbirn? Bin 10 Minuten von Dir in Götzis. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo.
Jetzt zur Sache: es ist definitiv der Motor. Hab das Teil mal ausgebaut und mit Schrecken festgestellt, dass die Glocke mind. 3 mm weit abgehoben ist. Zurück in die Ursprungslage gedrückt und mal im ausgebauten Zustand angeworfen. Siehe da, die Lager hören sich an wie Sau. Und das beim teuersten Motor, den FW zu bieten hat. Na ja, hoffe mal, der Umtausch geht problemlos von statten.
g
Oli
Jetzt zur Sache: es ist definitiv der Motor. Hab das Teil mal ausgebaut und mit Schrecken festgestellt, dass die Glocke mind. 3 mm weit abgehoben ist. Zurück in die Ursprungslage gedrückt und mal im ausgebauten Zustand angeworfen. Siehe da, die Lager hören sich an wie Sau. Und das beim teuersten Motor, den FW zu bieten hat. Na ja, hoffe mal, der Umtausch geht problemlos von statten.
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Oli
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#13
Wo fliegst du?
Ich denke FW macht das sicher sehr kulant.
Wie zufrieden bist du mit dem 600er? Der Logo 5003d-V lächelt mich schon länger an. Bin mir nicht sicher wie lange ich dem noch wiederstehen kann =;)
Ich denke FW macht das sicher sehr kulant.
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