drezahl beim original bürstenmotor???

Antworten
christians4
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2005 12:22:04

#1 drezahl beim original bürstenmotor???

Beitrag von christians4 »

hallo!

ich habe noch den originalen bürstenmotor im micro-star und will ihn auch erstmal drinlassen. soweit fliegt er damit auch ganz gut, bis auf die wahnsinns temperaturentwicklung. nach 3 min schweben kann man nicht mehr dranfassen. bestimmt mehr als 100°C heiß.
ich hab mir überlegt daß es eigenlich doch nur daran liegen könnte daß ich ihn im falschen drehzahlbereich betreibe. habt ihr ne ahnung bei was für ner drehzahl dieser motor laufen sollte, bzw. wo die drehzahl des besten wirkungsgrades liegt? mein oberer pitchwert liegt bei 75% (
MC-14). ich wäre euch für ein paar tips dankbar!

christian
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ironfly »

Hi Christian,

daß der Bürstenmotor im sehr heiß wird ist normal. Anfassen kann man ihn übrigens schon bei > 50°C nicht mehr! Ich bin, als ich den noch drinn hatte, nie mehr als 5-6 Minuten am Stück geflogen. So bin ich den Motor über 40 Akkuzyclen geflogen und er war noch Tiptop als ich ihn gegen den BL augetauscht habe.
Die Drehzahl hatte ich nicht gemessen, aber ich hatte ihn so eingestellt. daß mein Schwebepitch bei +3° lag.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
christians4
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2005 12:22:04

#3

Beitrag von christians4 »

danke für den tip!
nur jetzt habe ich ein anderes problem, und ich weiß einfach nicht woran es liegt. wenn ich ca. 40s bis eine minute schwebe bricht langsam aber stetig die drehzahl zusammen, und zwar soweit bis sie so niedrig ist daß der heli nur noch rumeiert und nicht mehr wirklich fliegbar ist. pitch habe ich schon auf 65% runterprogrammiert aber das nützt auch nix. letzte woche hatte ich das problem noch nicht. als akku verwende ich einen nagelneuen thunderpower 2100, der erst drei zyklen hinter sich hat. daran sollte es nicht liegen (nimmt beim laden 1970mAh auf).

was kann es sein???
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von ironfly »

Was verwendest Du für einen Steller?

Hat der vieleicht auch ein Wärmeproblem?

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi Christian,

das liest sich nach totem Motor. So lange er einigermassen kalt ist geht er, dann wird er warm, die Magnete lassen nach, die Kohlen spucken Feuer und keine Leistung mehr da.

Er ist vermutlich durch Überlastung (Übertemperatur) gestorben.
RIP


Cu

Harald
christians4
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2005 12:22:04

#6

Beitrag von christians4 »

das kann sein, er läßt nach sobald er warm wird. die drehzahl hat dann auch manchmal sprünge, also er läuft kostant und dann läßt er für bruchteile einer sekunde nach. bei nem verbrenner würde ich sagen er stottert dann. hm, was mache ich denn jetzt am besten? auf brushless umsteigen wollte ich eigentlich noch nicht, wegen der kassensituation...;-)

gibts nen einigermaßen vernünftigen BILLIGEN bürstenmotor den ich in der nächsten zeit einsetzen könnte?
christians4
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2005 12:22:04

#7

Beitrag von christians4 »

also der steller ist der pico 20 von graupner, also das originalteil. kann mir nicht vorstellen daß der ein wärmeproblem hat. hat ja bisher gut funktioniert.
Benutzeravatar
Basti86
Beiträge: 1634
Registriert: 12.11.2004 14:21:43
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

#8

Beitrag von Basti86 »

Hi, hab noch nen Original Motor hier, bei interesse Pn..
Mfg Basti
Mfg Basti
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“