2 fragen (Ritzel + Tuning Motor)

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derda
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#1 2 fragen (Ritzel + Tuning Motor)

Beitrag von derda »

Hi,

ich habe den G 310 Motor eingebaut,
stelle jetzt auf Lipo um lohnt es sich den G310L zu kaufen?
Oder is das so okay?
oder gleich nen 410er`?

Zu den Ritzeln:
E Heli Shop
Bei e-heli-shop
gibt es ritzel...
lohnt sich so ein ritzel?
was ist am besten 8, 9 oder 10 zähne?
(was ist das der unetrschied)?
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Force
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#2

Beitrag von Force »

Hallo,

Also ich fliege den G310 ausm V2 set von Anfang an mit Lipos. Funzt einwandfrei. Anfänglich mit den Standardblättern.. da ist er recht warm geworden.. also nach 5 mins landen.. Nun mit den M24 Blättern.. da kann ich dann schon 10 mins fliegen.. um dann mal kurz zum abkühlen zu landen.

Ritzel hab ich ein 9er drin. Nen 10er soll aber besser funktionieren.
Unterschied: je mehr Zähne desto mehr drehzahl.
HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
derda
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#3

Beitrag von derda »

aha, mehr ritzel mehr drehzahl logisch :-)
was ändert das am verhalten meines piccos ? (steigt schneller ..
und wird aber schneller heiß oder wie?)

Und lohnt es nen 410pro zu kaufen?
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Aliman
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#4

Beitrag von Aliman »

Also ich hab nen 410-er und 10-er ritzel drin. ich kann das nur empfehlen.
der pic hat deshalb ein höheres gewicht und steht deswegen viel ruhiger und stabiler in der luft. mit lipos hat der auch noch richtig dampf und ist mit M-24-Blättern nen wahrer traum. falls du piccoboard fliegst, würde ich aber für den 410-er nen krätigeren regler einbauen.

Aliman
FP-Pic: V2; G-410 (10-er Chrom-Ritzel); Graupner 3x1500er Lipo; Fx-18; Trainingslandegestell
Boardless: Schulze Slim10He; Jamara Digi-Control 06; Robbe Rx-600; GY-240
Tuningteile: Agrumi-Alu-Rotorkopf; Agrumi-Freilauf; dopp. TSM; Alu-Stellring; M24-Blätter
Set-Up lässt sich super fliegen!!

Status: Endlich fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!! Heckschweben funzt, Seitenschweben wird gerade geübt
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Hogla
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#5

Beitrag von Hogla »

original v2 (310 - 9er ritzel) mit m24 geht mit etecs zum anfangen super. hab aber trotzdem schon ein 10er bestellt - zum ausprobieren.
bin sogar schon ganze akkus (ca.20-25min hab noch nicht gestoppt) verschwebt (verwackelt - schwitz) und mit den kühlkörpern werden die motoren nur so warm, daß man die kühlrippen noch mit den lippen berühren kann.

lg

@aliman
hab den stärkeren (7456) regler und 2. bec schon drin. bringt's der 410er wirklich. wo ist der unterschied (flugdauer, verhalten,...). muß man für die chromritzel (ich nehm an, die mit madenschraubenfixierung) wirklich die welle bei der schraube abflachen?
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
derda
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#6

Beitrag von derda »

hm...

flieg nen piccoboard plus
(also beim 410er brauch ich nen andern regler?)
und mehr ritzel desto heiser wird der motor?
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Aliman
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#7

Beitrag von Aliman »

@ holga
also meines erachtens fliegt der pic mit dem 410-er stabiler und powervoller. ich hab die kyoshos drauf. außerdem is der pic nicht ganz so windanfällig wenn man draußen fliegt. flugdauer hab ich nicht gemessen, wirkt aber ähnlich lange wie beim 310-er.
Ich hab die welle nen bisschen aufgerauht und etwas abgeflacht. so sitzt die madenschraube wirklich was fester.
ich würd sagen probier den 410-er mal aus (auch draußen wenn möglich) und entscheide, was für dich das beste is. Außerdem ist der 410-er ja nicht ganz sone große investition, wie brushless oder so.

@ derda
beim piccoboard plus brauchst du unbedingt nen zusätzlichen regler (z.b. schulze slim-10He; der brauch aber noch akku- und motoranschlusskabel). mein 410-er wird mit 10-er ritzel und kyoshos nur sehr beschränkt warm.
sonstige vorteile s.o.


Aliman
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Hogla
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#8

Beitrag von Hogla »

@derda
oder du baust das plus board um ca. 3,50€ in ein pro board um
siehe
http://www.pgoelz.com/piccolo_piccoboard_repair.html
(jetzt fällt mir schon auf, daß ich stäbdig auf diesen link verweise. ich find die seite echt gut und lehrreich)

lg
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Richard
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#9

Beitrag von Richard »

hi joris, << jetzt stimmts aber :D

Ich glaube du bist so von dem Piccoboard gebranntmarkt (Ikarus Reperatur usw.) das dein innerstes Psychisch gelitten hat deswegen verweist du immer auf den Link, damit andere nicht unötig Nerven und Kohle rausschmeissen :D ;).

Lass dir ein gutachten geben und Verklag ikarus *gggg * ;)


Gruß
Richard

Ps:. Jo vielleicht sehen wir uns ja morgen ;), Abend mal kurz in deinem "Geschäft"
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"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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Hogla
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#10

Beitrag von Hogla »

hi richard

pssst! nix bös red über i.....

lg
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Niko
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#11

Beitrag von Niko »

HI,
fliege auch den 410er mit 10er Ritzel und Kyoshos, geht super hat sogar noch einen Tick mehr Leistung als ein Brushless, ist halt etwas schwer.....
fliege allerdings mit bespannten Kyoshos und er hat noch super Leistung.

MfG

Niko
Grüße Niko

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wiggal
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#12

Beitrag von wiggal »

Hi,

also preislich ist es auf jeden Fall günstiger als mit Brushless...
Der BL kostet im E-Heli Shop m.w. 38,50 mit einem Tsunami 10 (48.-)Regler (wird ja von vielen empfohlen) wär ma da bei 86,50 EURonen.

Der G410er kostet 19,90 + Schulze 10HE (28,50) = 48,40 EURonen, also fast nur die Hälfte...

@Niko:
Wie kommst Du drauf, dass der mehr Leistung hat als ein Brushless? Konntest Du das mal vergleichen?

Ciao, *WiggaL*

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