Rauchpatronenzündung ferngesteuert

Antworten
Richard
#1 Rauchpatronenzündung ferngesteuert

Beitrag von Richard »

Ich habe :

5 Patronen Rauch Orange brenndauer 4min
elektrische Zünder
zusätzlich pulver zum zünden (laut noris.de reichen die Zünder alleine net aus)

ich bastle halterung für rauchpatronen
Kaputtes Servo wird Impulsgeber über funke bedienbar :) ..soll erst in luft gezündet werden ..

funktioniert angeblich von 7,4V -9V normal nimmt man ne 9V blockbatterie ..

meine Fragen:

Gesetzesauszüge interssieren mich nicht, zur not besorge ich mir eine genehmigung um sicher zu gehen.( wir leben ja in Ö ;) )..aber ich bin über 18 (noch denkfähig) sollte reichen, feuerlöscher nehme ich von firma mit 5kg...

Kabelstärke ??
soll cih ein mech. Relais nehmen um den Strom vom Zünder schalten oder ein transistorschaltung (wenn welche typen `??) ??

nein ich kaufe kein fertiges modul wenns nicht möglich ist zünden wirs am boden per hand an geht ja auch laut anleitung .. dauert halt etwas.. nur der Show effekt wäre weg ...

jemand soetwas schon gemacht ??.... wenn nciht folgt bastel und baubericht + Showvideo ... + Kopie einer Anzeige wegen Rauchbelästigung *ggg* ... :twisted:

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
el-dentiste

#2 .

Beitrag von el-dentiste »

Hi Richard.

Die elktr. zünder brauechen net viel Strom. ich denke, mit dem 9V Bloch und nem kleinen- an das Servo gebasteltete- Minitaster, geht das schon. die kabel brauchen auch net so dick zu sein, wenn man sich die kabel der Zünder von den raketenmodellen anguckt.
Ich bhatte so wa mal in nem RC-Car. da hab ich das auch mit nem servo gemacht. Nur den taster halt möglichst am Ende vom Servoweg, nicht das es zündest wenn du einschaltest und die aervos zucken a bissl

gruss nico

Mit dem gesetz hm da kenn ich mich in Ö auch net aus :D
...Zahnfee....
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Hab mal gehört dass sich Tantal Kondensatoren al zünder eignen die muss man verpolen (also Plus an Minus und umgekehrt dann brennen die ab.

Gruss
Alex

Raptor 50 V2 Titanium im aufbau
Crizz

Beitrag von Crizz »

Tantal-C´s kannste dafür leider net nehmen, denn sonst würden auch die normalen Zündpillen reichen, die er ja schon hat. Die Dinger brauchen ne Initialzündung, die Pillen zünden nur das Pulver, das wiederrum den Rauchsatz entzündet. Sind Sicherheitsmaßnahmen damit sich solche Rauchsätze nicht allein durch elektrostische Entladung entzünden können.

Wenn du keinen elektronischen Schaltmodul verfügbar hast ( z.b. leihweise ) geht das mit dem Servo, wie schon beschrieben, als Ansteuerung eines Drucktasters. Kein Problem.

Zur Verkabelung reicht ein 2x0,5mm²-Kabel, da fließt keine großartige Leistung drüber - ist ja nur das Zündmoment der Zündpille.

Wir haben die Dinger vor zig Jahren durch nen Konstantandraht mal gezündet. Damit ne Mini-Spule von 5 - 8 Windungen gewickelt ( auf nem dünnen Schraubendreher ) und in das Zündloch gesteckt. Die "Spule" wurde durch nen dicken NC-Akku zum glühen gebracht, hat aber dann gut 10 - 15 sekunden gebraucht bis die Zündung erfolgte. Bezweifle auch das sowas einfaches heute überhaupt noch möglich ist ( wie oben schon geschrieben ).

Nix destotrotz sollteste dir jemanden dazuholen, der die erforderlichen Genehmigungen hat. Ich weiß nicht wie bei euch in AU die gesetzlichen Bestimmungen sind, aber wenn dir einer an die Karre fahren will könnt´s sonst teuer werden. Und das Safety first gilt brauch ich dir ja nicht extra an´s Herz zu legen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Richard

Beitrag von Richard »

bis 20g technischer Treibsatz ab 18 ganzjährig zu verwenden, benötigt keine genehmigung laut Sprengstoffgesetz...Silvesterkracher etc. sind hingegen nur gedulded zu diversen Zeiten..

da ich 18 g Patronen verwende die halt 2x einzeln sehe ich gesetzlich kein Problem und wenn ich schon nen Feuerlöscher mitschleppe denke cih das ich mehr für die Sicherheit nicht machen kann, Helme verteile ich sicher keine ist ja nciht Combat fliegen, word ein Show-Flug eben und "Verkaufsvideo" ... ;) ... Produziert wird das dann im Container ;) ...

aber ich erkundige mich nochmals bei den behörden , denke sollte keine Probleme geben..

werde das mit Servos vorziehen denke ich Kabel 0,5er ?? oder geht auch 0,14er ?? 9V 600mA hab ich nur.... werd so ne box basteln wos servo + batterie drinnen ist mit aussenanschlüssen.. aus selitron-holz damits leicht ist..

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard

Beitrag von Richard »

doppel Could not connect to smtp << stand in meinem RHF Fenster...

steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

falls du nen schalter nimmst würd das nur vorher mal ausprobieren, mein relai schalter geht beim akku anklemmen leider immer an :x und ich habs erst beim testen gemerkt :oops: :cry: (Da wird alles verdammt schmutzig wenn das zeug am boden angeht!

Ach ja, so nen relai schalter gibts ab 12€...

ps:Was mir grad noch eingefallen is, man könnte dauch nen kleinen fahrtregler nehmen, hab gestern auf ner messe einen für 3€ gekauft :shock: (bis7A 9,6V) Währe auch leichter (Wobei wenn du schon 2 rauchpatronen nimmst :) )
pss:Falls die dir nicht genügend rauch machen, dann kleb mal ne klohpapier rolle ausrum fest das bringt deutlich was (ich glaube das ohne die flamme immer so ein bischen ausgepustet wird, geht mit rolle jedenfalls deutlich besser 8) )
pico500

Beitrag von pico500 »

Die elktr. zünder brauechen net viel Strom. ich denke, mit dem 9V Block und nem kleinen- an das Servo gebasteltete- Minitaster, geht das schon.
.
.....das reicht 8)
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ein einfacher Reed-kontakt (mit Magnet am servohorn) sollte diese Monsterströme eigentlich auch verkraften können - dann kannst auch 2 Zünden - einen rechts, einen links...
oder einfach 'n streichholz und tief genug über eine am boden befestigte reibfläche :mrgreen:

Grüsse Wolfgang
Kraftei

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
schau mal hier gibt es einen Film von Becker Sunline.
Darin erklärt Ralph Müller wie er das macht mit den Rauchpatronen.

Vielleicht gibts da den einen oder anderen Tipp

Guckst Du hier Fliegen mit Rauchpatrone auf den Seiten von Becker Sunline

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Antworten

Zurück zu „Projekte“