Einsteiger benötigt rat
#1 Einsteiger benötigt rat
Hallo an alle,
ich habe hier schon einiges gelesen und bekenne mich nun auch offiziell zu den vom Heli Virus Infizierten....
Ich bin bislang nur koax geflogen, möchte nun aber anfangen, mich an "richtige" Geräte zu wagen, daher einige Fragen an die versammelte Kompetenz hier im Forum!
Nach allem was ich gelesen habe, scheint mir der einstieg über einen t-rex 450 am besten geeignet.
Zwischen dem und dem Mini Titan werde ich mich entscheiden (ich bin also für möglichst objektive Argumente pro und contra im Hinblick auf diese beiden in DIESEM thread dankbar!) Ich habe mich ausserdem entschieden, am Anfang lieber ein GEBRAUCHTES, neuwertiges und gut eingestelltes modell (sozusagen wirklich ready to fly, gebraucht) zu kaufen als neuware, aus 2 Gründen: bei den zu erwartenden unvermeidlichen crashs tuts nicht ganz so weh, und ich möchte das ding nicht erst - als Anfänger - aufbauen müssen, dazu wär ich im Zweifel gar nicht in der lage, denn ich bin nicht unbedingt ein begnadeter Bastler.
Daher meine Bitte an Euch:
Wenn jemand einen kollegen kennt, der soz. ein "Komplett paket" t-rex 450 xl oder s, oder Mini Titan, und zwar neuwertig oder sehr gut erhalten, ("nur kurz geschwebt um sauber einzustellen" wäre brilliant! ) gebraucht verkauft, würde mir das schon sehr helfen. Idealerweise auch noch, wenn es in der gegend von köln wäre, damit man auf den Postweg zugunsten persönlichem kontakt verzichten kann. Ich würde das Ding nämlich vor einem Kauf gerne fliegen sehen.
Vielen Dank für Eure Tips.
ich weiss dass diese Anfragen vermutlich zu Dutzenden hier erscheinen und bitte um Euer Verständnis hierfür, ich hab halt momentan nicht die Zeit hier alle Foren themen und Einträge im Detail durchzulesen.
Danke für jeden Tip!!
Jörg
ich habe hier schon einiges gelesen und bekenne mich nun auch offiziell zu den vom Heli Virus Infizierten....
Ich bin bislang nur koax geflogen, möchte nun aber anfangen, mich an "richtige" Geräte zu wagen, daher einige Fragen an die versammelte Kompetenz hier im Forum!
Nach allem was ich gelesen habe, scheint mir der einstieg über einen t-rex 450 am besten geeignet.
Zwischen dem und dem Mini Titan werde ich mich entscheiden (ich bin also für möglichst objektive Argumente pro und contra im Hinblick auf diese beiden in DIESEM thread dankbar!) Ich habe mich ausserdem entschieden, am Anfang lieber ein GEBRAUCHTES, neuwertiges und gut eingestelltes modell (sozusagen wirklich ready to fly, gebraucht) zu kaufen als neuware, aus 2 Gründen: bei den zu erwartenden unvermeidlichen crashs tuts nicht ganz so weh, und ich möchte das ding nicht erst - als Anfänger - aufbauen müssen, dazu wär ich im Zweifel gar nicht in der lage, denn ich bin nicht unbedingt ein begnadeter Bastler.
Daher meine Bitte an Euch:
Wenn jemand einen kollegen kennt, der soz. ein "Komplett paket" t-rex 450 xl oder s, oder Mini Titan, und zwar neuwertig oder sehr gut erhalten, ("nur kurz geschwebt um sauber einzustellen" wäre brilliant! ) gebraucht verkauft, würde mir das schon sehr helfen. Idealerweise auch noch, wenn es in der gegend von köln wäre, damit man auf den Postweg zugunsten persönlichem kontakt verzichten kann. Ich würde das Ding nämlich vor einem Kauf gerne fliegen sehen.
Vielen Dank für Eure Tips.
ich weiss dass diese Anfragen vermutlich zu Dutzenden hier erscheinen und bitte um Euer Verständnis hierfür, ich hab halt momentan nicht die Zeit hier alle Foren themen und Einträge im Detail durchzulesen.
Danke für jeden Tip!!
Jörg
#2
Ich glaub das ist ein Trugschluß, daß du dir was an Schraubarbeit sparst wenn du ein gebrauchtes Modell kaufst.
Du müsstest wenn du den Verkäufer nicht kennst eh alle Schrauben neu sichern, was einer Komplettzerlegung gleich kommt.
Ausserdem mußt du spätestens beim ersten Crash schrauben und dann ist es von Vorteil wenn man weiß wie mans zusammengebaut hat denn so gehts auch wieder auseinander
Ich hab mich selber aus Budgetgründen für ein gebrauchtes Modell entschieden und bin damit gut gefahren. Gibt aber auch genug Fälle, wo Leute Schrott engedreht bekommen haben drum würd ich nichts mehr kaufen ohne es vorgeflogen zu bekommen.
Du müsstest wenn du den Verkäufer nicht kennst eh alle Schrauben neu sichern, was einer Komplettzerlegung gleich kommt.
Ausserdem mußt du spätestens beim ersten Crash schrauben und dann ist es von Vorteil wenn man weiß wie mans zusammengebaut hat denn so gehts auch wieder auseinander
Ich hab mich selber aus Budgetgründen für ein gebrauchtes Modell entschieden und bin damit gut gefahren. Gibt aber auch genug Fälle, wo Leute Schrott engedreht bekommen haben drum würd ich nichts mehr kaufen ohne es vorgeflogen zu bekommen.
Gruß Flo
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
- chrischan57
- Beiträge: 2523
- Registriert: 11.01.2005 21:15:03
- Wohnort: Chemnitz
#3
So gern ich elektrisch fliege So bin ich immer noch davon überzeugt das man als Einsteiger mit einem etwas größeren „Stinker" besser fährt. Beispiel, Robbe Ornith oder Moskito. Die sind aufgrund ihrer Größe wesentlich stabiler im Schwebeflug. Klar, Verbrenner haben auch Nachteile . Das Beste wäre , du würdest Dir einen Verein suchen bei dem Du auch Hilfe findest, wenn nötig.
Gruß
Gruß
#4
oder Raptor oder T-Rex
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#5
Hmm das mit der größe stimmt schon, das die stabiler sind ... aber ich würde nicht mit nem großen Anfangen.
Zumindest aus meiner eigenen Erfahrung erst 450 und dann 600er und ch muss gestehen, das der 600er mir doch sehr viel respekt eingeflößt hat.
Und selbst heute noch wenn ich was neues lernen will, dann muss erst der kleine herhalten bevor ich das mit dem 600er probiere.
Zumindest aus meiner eigenen Erfahrung erst 450 und dann 600er und ch muss gestehen, das der 600er mir doch sehr viel respekt eingeflößt hat.
Und selbst heute noch wenn ich was neues lernen will, dann muss erst der kleine herhalten bevor ich das mit dem 600er probiere.
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 450 SE V2
#6
Nachtrag: Ich meine den T-Rex600 N, weil man definitiv auf mehr Flugzeit kommt. Einen Sim würde ich als erstes empfehlen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#7
Derzeit bei MHM unschlagbar im Preis : Mini-Titan mit Regler, Motor, 2100er Lipo und Alu-Zentralstück als Bausatz für 229.- Euronen - günstiger wirst du in diese Klasse nicht einsteigen können. Und keine Bange vorm schrauben, ich hab auch gezittert - unnötigerweise
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#8
Hi Jörg,
Ich würde Dir raten,
a) noch 'n bißchen ältere Threads abzugrasen (Thema gibt's häufiger)
b) 1-2 Flugstunden bei einer Flugschule investieren
(große Helis kennenlernen, wissen wie sich's anfühlt, mehr Sicherheit für den ersten Selbstgebauten incl. Tipps nebenbei)
[wundert mich, dass Crizz das nicht empfohlen hat ]
c) falls Verein in der Nähe, dort mit anderen Heli-Infizierten Kontakt aufnehmen
Willkommen im Club!
Grüsse
Arno.
Ich würde Dir raten,
a) noch 'n bißchen ältere Threads abzugrasen (Thema gibt's häufiger)
b) 1-2 Flugstunden bei einer Flugschule investieren
(große Helis kennenlernen, wissen wie sich's anfühlt, mehr Sicherheit für den ersten Selbstgebauten incl. Tipps nebenbei)
[wundert mich, dass Crizz das nicht empfohlen hat ]
c) falls Verein in der Nähe, dort mit anderen Heli-Infizierten Kontakt aufnehmen
Willkommen im Club!
Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Helis: TT MiniTitan e325
#9
Hi Jörg,
Nachtrag (hatte einiges zu flüchtig gelesen ):
! Simulator + für richtigen Heli geeignete Funke anschaffen
MT vs. T-Rex450:
- Geschmackssache (mir gefällt der MT besser)
- MT hat einige bessere Detaillösungen
- TRex hat m.E. besseres "Leichtlauf"-Potential (--> mehr Flugzeit)
Grüsse
Arno.
Nachtrag (hatte einiges zu flüchtig gelesen ):
! Simulator + für richtigen Heli geeignete Funke anschaffen
MT vs. T-Rex450:
- Geschmackssache (mir gefällt der MT besser)
- MT hat einige bessere Detaillösungen
- TRex hat m.E. besseres "Leichtlauf"-Potential (--> mehr Flugzeit)
Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Helis: TT MiniTitan e325
#10
Ich denk auch net an alles, Arno..... Und im moment mag ich keine neuen Diskussionen über Sinn und Zweck von Flugschulen, denn dann kommen garantiert wieder die Koax-Verfechter an
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#11
@jmoneck2: Frage wurde schon öfters gestellt. Ich spar dir aber mal das suchen:
1.) Mal in ner Flugschule testen ob das Hobby was für dich ist --> Da du ja schon Koaxe fliegst und es dir gefällt, kannst den Punkt auch überspringen.
2.) Kauf dir einen Sim
3.) Kauf dir nen vernünftigen Heli und nicht irgendwas aus der Spielwarenabteilung.
4.) Stinker vs Elektro: Vorteil vom Stinker sind klar die Flugzeiten (Fliegen, tanken,Fliegen,Tanken,...), Nachteil u.a. Startebox, Lärm,...
5.)Groß vs Klein: Der Große liegt satt und ruhig in der Luft (Ideal zum Anfänglichen Schweben, ich lass da schon mal die Hebel los um in der Nase zu bohren ), ist gut zu erkennen, kostet aber halt meist mehr als ein Kleiner, welcher auch wesentlich giftiger ist --> Let´s get rock
Meine Erfahrungen basieren darauf dass ich nen 3,5 Kilo schweren Raptor 50V2 habe und auch einen knapp 800g schweren Mini Titan fliege.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
1.) Mal in ner Flugschule testen ob das Hobby was für dich ist --> Da du ja schon Koaxe fliegst und es dir gefällt, kannst den Punkt auch überspringen.
2.) Kauf dir einen Sim
3.) Kauf dir nen vernünftigen Heli und nicht irgendwas aus der Spielwarenabteilung.
4.) Stinker vs Elektro: Vorteil vom Stinker sind klar die Flugzeiten (Fliegen, tanken,Fliegen,Tanken,...), Nachteil u.a. Startebox, Lärm,...
5.)Groß vs Klein: Der Große liegt satt und ruhig in der Luft (Ideal zum Anfänglichen Schweben, ich lass da schon mal die Hebel los um in der Nase zu bohren ), ist gut zu erkennen, kostet aber halt meist mehr als ein Kleiner, welcher auch wesentlich giftiger ist --> Let´s get rock
Meine Erfahrungen basieren darauf dass ich nen 3,5 Kilo schweren Raptor 50V2 habe und auch einen knapp 800g schweren Mini Titan fliege.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
#12
@Chris
zustimm, wobei Nasenbohren schon echt ..... bäh
Ich merke hier noch an: Geh in einen Verein in Deiner Nähe und schau mal zu und rede mit den Jungs. Unter www.dmfv.de wirst Du schon etwas finden.
zustimm, wobei Nasenbohren schon echt ..... bäh
Ich merke hier noch an: Geh in einen Verein in Deiner Nähe und schau mal zu und rede mit den Jungs. Unter www.dmfv.de wirst Du schon etwas finden.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- chrischan57
- Beiträge: 2523
- Registriert: 11.01.2005 21:15:03
- Wohnort: Chemnitz
#13
mhh, stabiler war vielleicht ungeschickt ausgedrückt.
Ich mein die reinen Einsteigerhelis sind einfach träger aufgrund der Masse. Macht sich vor allem bei Wind und beim eigenen Downwash bemerkbar, da reagieren die kleinen deutlich nervöser als ein 30er oder 50er Rappi mit ordentlich Gewicht an der Paddelstange.
Gruß
Chrischan
Ich mein die reinen Einsteigerhelis sind einfach träger aufgrund der Masse. Macht sich vor allem bei Wind und beim eigenen Downwash bemerkbar, da reagieren die kleinen deutlich nervöser als ein 30er oder 50er Rappi mit ordentlich Gewicht an der Paddelstange.
Gruß
Chrischan