Wie viel Flüge hat euer Hurricane?
- Heli-Maniac
#1 Wie viel Flüge hat euer Hurricane?
Hi
Wie viel Flüge hat euer Hurricane 550 schon hinter sich?
Gib es schon Erfahrung über die Standfestigkeit von Mai bis jetzt ?
Mfg Achim
Wie viel Flüge hat euer Hurricane 550 schon hinter sich?
Gib es schon Erfahrung über die Standfestigkeit von Mai bis jetzt ?
Mfg Achim
Mich würde interessieren, ob schon der eine oder andere Hurri-Besitzer Probleme mit dem Abtrieb (Welle, Antriebszahnrad) hat.
Grß
Didi
Grß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Hab nun 70 Flüge auf meinem Hurri - ausser Zahnriehmen nachspannen war da nix !
Hab minimales Spiel im Pitchkompensator - und minimale Laufspuhren an den Zahnrädern - Die sind jetzt eben Glatt und nicht mehr rau an der Lauffläche - ich würde sagen die sind nun " eingefahren " .
Nach gut 30 Flügen hab ich mal einen kl. Tropfen Fahradkettenöl auf die Lager gemacht . ( das Öl muß gute klebefähigkeit haben - sonst verteilt sich die ganze Schmiere rund ums Lager - und zu dünnes Öl spühlt das Lager aus - dann ist es noch schneller hin . )
Am Besten ist aber Lagerfett - warm machen bis es Flüssig wird - Lager einlegen und ca. 10min "aufkochen " - im Fett auskühlen lassen - reinigen und wieder einbauen . Nur so kommt das Fett auch an den dünnen Spalt der Dichtflächen vorbei ins Lagerinnere .
Generell sind sollche Lager aber " Wartungsfreie Dauerläufer " und brauchen keine Wartung .
Und manchmal mach ich etwas Silkonspray auf eine Fingerspitze und reibe das dann auch die Lauffläche des Pitchkompensators ( HauptRW ) und der Heckrotorhülse ( HeckRW )
Ciao Paolo
Hab minimales Spiel im Pitchkompensator - und minimale Laufspuhren an den Zahnrädern - Die sind jetzt eben Glatt und nicht mehr rau an der Lauffläche - ich würde sagen die sind nun " eingefahren " .
Nach gut 30 Flügen hab ich mal einen kl. Tropfen Fahradkettenöl auf die Lager gemacht . ( das Öl muß gute klebefähigkeit haben - sonst verteilt sich die ganze Schmiere rund ums Lager - und zu dünnes Öl spühlt das Lager aus - dann ist es noch schneller hin . )
Am Besten ist aber Lagerfett - warm machen bis es Flüssig wird - Lager einlegen und ca. 10min "aufkochen " - im Fett auskühlen lassen - reinigen und wieder einbauen . Nur so kommt das Fett auch an den dünnen Spalt der Dichtflächen vorbei ins Lagerinnere .
Generell sind sollche Lager aber " Wartungsfreie Dauerläufer " und brauchen keine Wartung .
Und manchmal mach ich etwas Silkonspray auf eine Fingerspitze und reibe das dann auch die Lauffläche des Pitchkompensators ( HauptRW ) und der Heckrotorhülse ( HeckRW )
Ciao Paolo
~60 Flüge.
Jetzt kommt der 3. Freilauf hinein...das Autorotieren scheint er nicht allzu sehr zu mögen. Wenn er zubeißt, dann geht er, aber bis er zubeißt dauert es immer lange.
Falls der 3. Freilauf auch in die Knie geht, kommt die neue Version mit 20Z hinein.
Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Hurri gemacht.
m.
Jetzt kommt der 3. Freilauf hinein...das Autorotieren scheint er nicht allzu sehr zu mögen. Wenn er zubeißt, dann geht er, aber bis er zubeißt dauert es immer lange.
Falls der 3. Freilauf auch in die Knie geht, kommt die neue Version mit 20Z hinein.
Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Hurri gemacht.
m.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
Hi!
Nach dem mein Freilauf sofort (!) beim Erstflug defekt wurde, konnte ich
mal ca 30 unfallfreie Flüge absolvieren.
Dann ist mir im Flug der Nickhebel gebrochen. Seit dem habe ich wieder ca
40 unfallfreie Flüge mit dem Hurricane.
Da ich meinen recht früh gekauft habe, hatte ich zuerst noch keine "OK"
Zahnräder und die waren dann auch oft nach ~10 Flügen deutlich
verschlissen. Seit den OK Rädern sehe ich aber kein Problem mehr mit
dem Ritzel.
Nun kommt noch ein Z-20 Motor rein und ein Logo10 Landegestell.
Gruß aus Graz,
Heimo
Nach dem mein Freilauf sofort (!) beim Erstflug defekt wurde, konnte ich
mal ca 30 unfallfreie Flüge absolvieren.
Dann ist mir im Flug der Nickhebel gebrochen. Seit dem habe ich wieder ca
40 unfallfreie Flüge mit dem Hurricane.
Da ich meinen recht früh gekauft habe, hatte ich zuerst noch keine "OK"
Zahnräder und die waren dann auch oft nach ~10 Flügen deutlich
verschlissen. Seit den OK Rädern sehe ich aber kein Problem mehr mit
dem Ritzel.
Nun kommt noch ein Z-20 Motor rein und ein Logo10 Landegestell.
Gruß aus Graz,
Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
Hmm. Ist jemanden schon mal der Freilauf im Flug kaputt gegangen? Ich habe nach meinem "Ups" nicht den Freilauf kontrolliert, jedenfalls hatte ich in der letzten Phase des Landeanflugs plötzlich keine Power mehr. Konnte ihn noch ganz gut runter bringen aber ein blöder Puffpilz hat ihn umgeworfen.
Gibts ne gute Methode einen defekten Freilauf zu erkennen?
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Ich musste wegen des ersten Freilaufs aus einer schnellen Steilkurve autorotieren. Ist zum Glück alles gut gegangen. Der Heli wurde leister, verlor deutl. Leistung und man hörte dass der Motor leer läuft.
Mein 2. Freilauf ist nun drinnen und -wie schon vorher erwähnt- beißt er beim Hochlaufen des Motors nicht zu. Ich muss ihn etliche Male anlaufen lassen, bis er zubeißt. Dann hällt er aber den ganzen Flug. So war´s beim 1. Freilauf auch und der hat sich ja in der Luft dann verabschiedet, deswegen werde ich wieder einen neuen hineintun.
m.
Mein 2. Freilauf ist nun drinnen und -wie schon vorher erwähnt- beißt er beim Hochlaufen des Motors nicht zu. Ich muss ihn etliche Male anlaufen lassen, bis er zubeißt. Dann hällt er aber den ganzen Flug. So war´s beim 1. Freilauf auch und der hat sich ja in der Luft dann verabschiedet, deswegen werde ich wieder einen neuen hineintun.
m.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
Ja Ja immer auf die armen Pilzecalli hat geschrieben:Hmm. Ist jemanden schon mal der Freilauf im Flug kaputt gegangen? Ich habe nach meinem "Ups" nicht den Freilauf kontrolliert, jedenfalls hatte ich in der letzten Phase des Landeanflugs plötzlich keine Power mehr. Konnte ihn noch ganz gut runter bringen aber ein blöder Puffpilz hat ihn umgeworfen.
Carsten

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
@mylo: Hmm beim Hochlaufen hatte ich noch kein Problem. Na dann werd ich mal vorsorglich einen bestellen.
@TomTomFly: Wie in Marioland! (frag Deinen Sohn
Carsten
@TomTomFly: Wie in Marioland! (frag Deinen Sohn

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)