Florian Grote hat geschrieben:Alles klar. So habe ich es auch schon geflogen und dann war es sehr gut.
Servohorn steht so 3mm aus der Mitte. Anderes Servohorn nocht nicht probiert. Guter Tip. Dachte das die immer gleich sind nur die Servos etwas anders...
Aber an sonsten Saubere Arbeit DocGegenüber dem Heck das ich vorher hatte nur geil....
Verstehst du was ich mit dem Stick meine?! Liegt das an der eigentlichen DocTom Einstellung das der Weg des Steuerknüppels so kurz ist und eben damit so "giftig"? War vorher halt nicht so eine geile Piroettenrate daher kann ich mich aber auch teuschen....Danke
MfGJa verstehe ich, ist normal und hat Nichts mit meiner Einstellung zu tun. Mach den Weg Kanal4 symetrisch auf +- 80 dann ist der nicht mehr so giftig und die Drehrate reicht immer noch dicke. Kannst auch wenn es Dir zu zahm ist (glaube ich nicht) auch z.b sym.85%, oder 90%..
testen
Florian
Oft kopiert und nie erreicht !
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
-
Die Empfindlichkeit ist sehr niedrig, oder hast Du bei der Funke einen Weg von -100 bis +100 = 100% Wenn Du dann bei +35 bist wären das dann 67,5% Empfindlichkeit.Florian Grote hat geschrieben:Also der Limiter steht bei zirka 100. Empfindlichkeit habe ich bei 35%! Sender ist eine FF-6 2,4 GHz.
MfG
Florian
Gruß Doc Tom
@Florian
Das würde auch das oben genannte Prpblem erklären. Du gehst zwar in eine Minuswert, aber bist dadurch nicht im Normalmode. Im AVCS intialisieren und dann in das Minus drehen. Die Lampe am 401 muss dann ausgehen. Ist das nicht der Fall bist Du immer noch im AVCS. Evtl. hast Du einen Schalter zum wechseln des modes programmiert.
Das würde auch das oben genannte Prpblem erklären. Du gehst zwar in eine Minuswert, aber bist dadurch nicht im Normalmode. Im AVCS intialisieren und dann in das Minus drehen. Die Lampe am 401 muss dann ausgehen. Ist das nicht der Fall bist Du immer noch im AVCS. Evtl. hast Du einen Schalter zum wechseln des modes programmiert.
Gruß Doc Tom
-
Hallo Doc,
also in meinem Sender ist ein Programmpunkt für die Kreiselwmpfindlichkeit drin. In der Anleitung wird am Beispiel eines GY-401 programiert.
Der Weg geht von -100% bis +100%
Ich habe eingestellt:
Schalter oben, also AVCS +30%
Schalter unten, also Normal -100%
Also der Gyro blinkt wenn ich in den Normal Mode wechsel. Wie meinst du das in das Minus drehen? Also nicht über den Schalter in den Normal Mode wechseln sondern einfach den AVCS Wert in Minus drehen damit der Normal Mode erreicht wird?
MfG
Florian
also in meinem Sender ist ein Programmpunkt für die Kreiselwmpfindlichkeit drin. In der Anleitung wird am Beispiel eines GY-401 programiert.
Der Weg geht von -100% bis +100%
Ich habe eingestellt:
Schalter oben, also AVCS +30%
Schalter unten, also Normal -100%
Also der Gyro blinkt wenn ich in den Normal Mode wechsel. Wie meinst du das in das Minus drehen? Also nicht über den Schalter in den Normal Mode wechseln sondern einfach den AVCS Wert in Minus drehen damit der Normal Mode erreicht wird?
MfG
Florian
Wenn Du mit einem Schalter umschaltest ist IMHO der Weg von -100 bis +100 = 100 Prozent des jeweiligen Mode. Also entsprechen +35% = 67,5% Empfindlichkeit (Rechne einfach 100 + (dem Pluswert) 35 = 135 / 2 = 67,5 Das ist Deine Empfindlichkeit und nicht 35%.
Zum zweiten: Stelle mal den Schalter auf normalmode und gebe + 100% ein.
Jetzt wieder Schalter auf AVCS und Akku vom heli rann. Initialisieren lassen und dann in den Normalmode wechseln, dann ist die Lampe aus und blinkt nicht.
Jetzt Servomitte Blätter etc. einstellen.
Akku Heli wieder ab.
AVCS am Sender an und Akku vom Heli anklemmen und schauen ob das Problem weg ist.
Zum zweiten: Stelle mal den Schalter auf normalmode und gebe + 100% ein.
Jetzt wieder Schalter auf AVCS und Akku vom heli rann. Initialisieren lassen und dann in den Normalmode wechseln, dann ist die Lampe aus und blinkt nicht.
Jetzt Servomitte Blätter etc. einstellen.
Akku Heli wieder ab.
AVCS am Sender an und Akku vom Heli anklemmen und schauen ob das Problem weg ist.
Gruß Doc Tom
-
Ok. Habe ich verstanden! 
Problem leider nicht weg sondern Servo kaputt!!! ;-( Habe das Servo mal an einen anderen Empfänger geklemmt und siehe da, ganau das gleiche Problem. immer wenn ich Stom auf dem Empfänger gebe wandert das Servo in eine Richtung. Akku ab und wieder dran und es steht wieder ein paar mm weiter in die eine Richtung. Das geht so lange bis es irgendwann anläuft.
Hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Aber das Servo ist halt erst ne Woche alt und am Anfang hat es anscheined funktioniert. Im Flug funktioniert es ja auch. So lange bis ich den Akku ab mache und wieder dran. Bei jedem mal wandert es. Habe ein anderes Servo am Gyro probiert und da passiert nichts in diese Richtung. Funktioniert.
Habe mir das Robbe 3114 mal bestelt und werde das mal probieren. Müsste evtl. morgen schon da sein. Dann stelle ich wieder alles nach deine Anleitung ein und es wird funktionieren. Bestimmt.
so long....
MfG
Florian

Problem leider nicht weg sondern Servo kaputt!!! ;-( Habe das Servo mal an einen anderen Empfänger geklemmt und siehe da, ganau das gleiche Problem. immer wenn ich Stom auf dem Empfänger gebe wandert das Servo in eine Richtung. Akku ab und wieder dran und es steht wieder ein paar mm weiter in die eine Richtung. Das geht so lange bis es irgendwann anläuft.
Hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Aber das Servo ist halt erst ne Woche alt und am Anfang hat es anscheined funktioniert. Im Flug funktioniert es ja auch. So lange bis ich den Akku ab mache und wieder dran. Bei jedem mal wandert es. Habe ein anderes Servo am Gyro probiert und da passiert nichts in diese Richtung. Funktioniert.
Habe mir das Robbe 3114 mal bestelt und werde das mal probieren. Müsste evtl. morgen schon da sein. Dann stelle ich wieder alles nach deine Anleitung ein und es wird funktionieren. Bestimmt.
so long....
MfG
Florian
Alles klar 

Gruß Doc Tom
Kurze Zwischenfrage: ist es sinnvoller als anfänger Normalmode zu fliegen um den Windfahnen effekt beizubehalten?
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Ich denke, dass ein Anfänger mit den anderen Steuerfunktionen genug zu tun hat und deshalb lieber ein stabiles (AVCS/HH) Heck nutzen sollte. Gerade am Anfang, ist ein Heli der sich auf einmal um die Gierachse bewegt, für den Hechschweber schwer einzuschätzen.oracle8 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: ist es sinnvoller als anfänger Normalmode zu fliegen um den Windfahnen effekt beizubehalten?
Gruß Doc Tom
Aber man übt es wenigstens gleich von Anfang an ordentlich. Ich hatte zumindestens nur einen Normalmode-Kreisel und habs auch hinbekommen - und das Heck war seinerzeit mein kleinstes Problem.TomTomFly hat geschrieben:Ich denke, dass ein Anfänger mit den anderen Steuerfunktionen genug zu tun hat und deshalb lieber ein stabiles (AVCS/HH) Heck nutzen sollte. Gerade am Anfang, ist ein Heli der sich auf einmal um die Gierachse bewegt, für den Hechschweber schwer einzuschätzen.oracle8 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: ist es sinnvoller als anfänger Normalmode zu fliegen um den Windfahnen effekt beizubehalten?

MFG,
speedy
Lass mich raten... bei dir ist das Heck stehen geblieben und die Nase weg gedrehtund das Heck war seinerzeit mein kleinstes Problem

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
-
Hallooo,
so jetzt habe ich mein neues Servo, alles auch fix eingebaut und eingestellt und siehe da, ES GEHT?
War ja auch nicht anders zu erwarten! *freu*
Noch ne Frage zur Servowegeinstellung: Da mir der Weg des Servos was es am Stick zurücklegt ein wenig zu heftig ist würde es mich interessieren ob ich den Weg auch soweit zurück nehmen kann, dass ich auf dem gesamten Stick einen Servoauschlag habe oder würde das die ganze Performance der DOCTom-Einstellung versauen oder hat es auch andere Nachteile?!
Vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Aber mit dem Robbe 3114 ist es noch mal um längen "gifitger".
Oder ich bin ein Weichei in Sachen Heckrotor und Piroetten!
MfG
Florian
so jetzt habe ich mein neues Servo, alles auch fix eingebaut und eingestellt und siehe da, ES GEHT?

War ja auch nicht anders zu erwarten! *freu*
Noch ne Frage zur Servowegeinstellung: Da mir der Weg des Servos was es am Stick zurücklegt ein wenig zu heftig ist würde es mich interessieren ob ich den Weg auch soweit zurück nehmen kann, dass ich auf dem gesamten Stick einen Servoauschlag habe oder würde das die ganze Performance der DOCTom-Einstellung versauen oder hat es auch andere Nachteile?!
Vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Aber mit dem Robbe 3114 ist es noch mal um längen "gifitger".
Oder ich bin ein Weichei in Sachen Heckrotor und Piroetten!
MfG
Florian
was meinst du?
ist dir die heckdrehrate zu schnell?
tom,
im wiki steht was von steuerrichtung und wirkrichtung.
kommt das nichts aufs selbe raus?
wenn man z.B die servorichtung am sender umstellen würde, würde der kreisel dann trotzdem funktionieren/das heck halten?
oder müsste man dann auch die wirkrichtung am kreisel ändern?
ist dir die heckdrehrate zu schnell?
tom,
im wiki steht was von steuerrichtung und wirkrichtung.
kommt das nichts aufs selbe raus?
wenn man z.B die servorichtung am sender umstellen würde, würde der kreisel dann trotzdem funktionieren/das heck halten?
oder müsste man dann auch die wirkrichtung am kreisel ändern?
TDR