Wechsel des Heckantriebritzel, Zahnfrass - Wie?

Antworten
Tombo

#1 Wechsel des Heckantriebritzel, Zahnfrass - Wie?

Beitrag von Tombo »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Bin seit der Intermodellbau 2003 mit dem Piccolo dabei und wurde dann in Melle 2003 von dem Heli-Virus infizert :)

Von Melle 2003 an hat mich nichts mehr gehalten - Es gab nur noch Helis :) :)

Nun habe ich einen T-Tex 450x A510. Alles orig. Align (Motor, Taumelscheibe Alu)
Geht bisher ganz gut. Nun habe ich bei einem eindeutigen Pilotenfehler das gute Stück etwas heftiger abgelegt.
Dabei hat es auch das Heckantriebsritzel erwischt.

Nun meine Frage:
Kann ich das Ritzel von der neuen Welle abziehen und auf die alte Welle kleben, oder muss ich das Chasis auseineanderschrauben um die neue Welle einzusetzten ?!?

Gruß Thomas
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Lohnt nicht, da es die auch für kleinstes Geld komplett gibt.
Gruß Frank
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Die Zahnräder/Ritzel sowie die Kugellager sind mit der Welle verklebt (hoffentlich gut genug!), so dass man das Ritzel nicht ohne weiteres von der Welle trennen kann. Geliefert wird die Welle ja schon fertig verklebt. Aber das ganze Chassis brauchst du nicht auseinanderzuschrauben, es reicht der hintere Teil, dann kannst du die Welle rauspopeln, wenn du hinten das CHassis etwas auseinanderdehnst.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Tombo

Beitrag von Tombo »

@Frank:

Hallo Frank,
ja die neue Welle habe ich ja schon, ich will aber das Chasis nicht zerlegen und nur das Ritzel auf die im Chasis befindliche Welle setzen.
deft

Beitrag von deft »

Hi Thomas!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich hab', um einen eiernden Riemenantrieb austauschen zu können, nur den hinteren Teil des Chassis aufgeschraubt und die Welle nach hinten herausgedrückt. Da das Bauteil (Nr. HS1013-1) komplett verklebt nun wirklich nicht die Welt kostet, würde ich es vollständig ersetzen und gar nicht erst anfangen, die Lager abzufummeln und das Ritzel aufzupressen.

Gruß Jens
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
deft

Beitrag von deft »

Ich war mal wieder zu langsam.. ;)

6,60 € komplett...
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“