Juchuu, darf bald echten Heli fliegen !

Richard
#16 ..er kanns

Beitrag von Richard »

Tja Jungs,

ich war heute Live dabei ud hab Joris zugeguckt wie er geflogen ist ... nach einer kleinen einführung in die materie und einweisung der Instrumente ...

gings dann mal los.. und schwups war er in der luft und flog eine große runde in sicherer höhe )nicht am platz), nach 35min. in etwa kahmen sie Retour und dann gings in Bodennähe an die knüppel ma merkte den unterschied merklich (am Video zu sehen, folgt später) das er steuerte "wackelig aber dennoch souverän steuerte er die R22 ....

Die frage nach dem Flug und wie wars
Zitat:

...ma kann net beschreiben .....

Zitat Ende..

Bilder von mir sowie Video das später folgt copyright BBMM-Production :richard: , mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly > http://www.hubifly.at

anbei die ersten Bilder von meiner Seite aus ...

Besonderen Dank an Hubi-Fly und Thomas Kleineisen (Pilot und Fluglehrer) , auch als nicht "Schüler" Kaffe bekommen... und mal ein Mensch wie Du und Ich ohne hochnase .. kann ich nur weiterempfehlen

Video folgt in den nächsten Tagen 40min ~ 8GB an Datenmaterial :roll:

Gruß
Richard
Dateianhänge
Hesckrotoranlenkung im Detail ..  | copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
Hesckrotoranlenkung im Detail .. | copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
P1010049.JPG (585.99 KiB) 481 mal betrachtet
..Joris und Pilot Thomas Kleineisen nach dem Flug  bei einem Kaffee , "nerven" beruhigen und mal  das ganze verarbeiten.....  copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
..Joris und Pilot Thomas Kleineisen nach dem Flug bei einem Kaffee , "nerven" beruhigen und mal das ganze verarbeiten..... copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
P1010055.JPG (579.73 KiB) 468 mal betrachtet
copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
P1010038.JPG (632.53 KiB) 469 mal betrachtet
R44 | copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
R44 | copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
P1010039.JPG (631.64 KiB) 468 mal betrachtet
Joris > aha des ist der Schleudersitzknopf !!.... | copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
Joris > aha des ist der Schleudersitzknopf !!.... | copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
P1010042.JPG (572.22 KiB) 465 mal betrachtet
Es war auch größeres Vertreten *lechz* , dahinter stand ne Augusta 109 |  schon riesßig de "Viecher"  ... |copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
Es war auch größeres Vertreten *lechz* , dahinter stand ne Augusta 109 | schon riesßig de "Viecher" ... |copyright BBMM-Production mit freundlicher Genehmigung von Hubi-Fly
P1010043.JPG (602.1 KiB) 467 mal betrachtet
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Hogla

Beitrag von Hogla »

.... ECHT GEIIIL

Erstmal DANKE RICHARD!!! bin ja schon gespannt auf's Video.

Und natürlich auch vielen Dank an Thomas (Lehrer/Pilot). Ist echt nett bei Hubifly und vorallem: er lässt einen wirklich selbst herumknüppeln (wie man beim Video sehen wird *g*). Muss ich irgendwann wieder machen.

Natürlich folgt ein kleiner Bericht und auch ein paar Fotos meinerseits...
habe aber keine Zeit. Rest folgt...

lG
Joris
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
willie

Beitrag von willie »

Riesen Dank fuer die Muehe das fuer uns bereitzustellen ! :-)
Hogla

Beitrag von Hogla »

Grüsse!

So, jetzt hab ich etwas Zeit, mußte auch noch die Auflösung der Fotos "drosseln":

Wen's interessiert hier ein kleiner "Volkschulaufsatz":

"Kleiner Joris im kleinen R22"
(blablabla, aber so war dieses"kindliche" Erlebnis nun mal)

Also wie schon beschrieben war zuerst eine theoretische Einweisung im Hangar: Stick, Pedale, Pitch, Motordrehzahl (Drehgriff am Pitchhebel - macht später der Gouvernor-Modus), Instrumente, Funk (???),... dann raus zum R22.
Anschnallen, "Kopfhöhrer" auf, Checkliste und los: ich soll den Heli starten.
Main-Power on,... und starten - wie beim Auto - ist ja auch ein Benziner. Motor warm laufen lassen, ein paar Tests, und dann Kupplung ein. Jetzt wird's laut und lustig. Nach einiger Zeit läuft alles, noch Tests und dann los...

Thomas schwebt nun zum "Startpunkt" und dort geht's dann richtig los. ER hebt ab und meint, daß wir zum ersten Meldepunkt fliegen. Bei ca. 500 Fuss sagt er ich kann den Stick schon in die Hand nehmen. Kurz später sagt er wir müssen zu dem dreieckigen Feld rechts vor uns. Erst jetzt bemerke ich daß er den Stick gar nicht mehr berührt und mit einem zaghaften Rechtsdruck steuer ich zu besagtem Punkt. Ohne mitzudenken flieg ich den kleinen Heli - cool. Von dort zum nächsten Meldepunkt - Rechtskurve und rechts neben der Autobahn entlang. Thomas:"Jetzt beschleunigen wir auf 80 Kn". Stick etwas vor und leicht Pitch - geht wie beim Kleinen. Thomas:"Jetzt verzögern auf 30 Kn". Stick leicht nach hinten und Pitch runter (um nicht zu steigen - hier sollten wir unter 1500 Fuss bleiben - später mußten wir wiederum über 2000 fliegen). Noch ein paar Übungen zum Beschleunigen und Verzögern.
"Jetzt flieg einen Rechtskreis". Ich war zu vorsichtig also drückt er den Stick nach rechts und legt den Robinson in eine recht "steile" Rechtskurve. Das hätt ich mich so nicht getraut - aber jetzt weiß man ja, wie's geht. Noch etwas die Pedale mitverwenden - eine kurze Schnur an der Aussenseite der Kanzel zeigt die Anströmung. -> Schnur nach links -> etwas mehr rechtes Pedal...
Dann noch eine Acht und weiter zum nächsten Punkt...

...alles wieder retour zum Startplatz, nach ca. 30 Min geht's jetzt ans Schweben.
in ca. 1 bis 4 Metern - Was soll ich sagen, ist dem Schweben mit den Kleinen sehr ähnlich. Thomas korrigiert natürlich öfters - vorallem auf die Pedale vergess' ich gern. Und dann : "jetzt lande einmal selbst" und siehe da es funktioniert (so ein bissschen) - einmal glaub ich sogar, bin ich ohne viel Zutun von Thomas gelandet.
Nach insgesamt 40 Min. darf ich selbst über die "Wege" zurück zum Hangar fliegen. Ich hoffe man sieht am Video den Weg vom Hangar zum Startplatz - perfekt geflogen von Thomas - und mein Retour-Gewackel als KRASSES Gegenteil.

Er meint während des ganzen Fluges ich hätte wirklich ein sehr gutes Gefühl (wird er wohl allen sagen, hab ich ihn auch danach gefragt, aber er meinte, das sagt er nicht vielen Erstlingen - Richard hat's gehört "ZEUGE" - *stolzbin*)

So jetzt noch ein paar Fotos.
Beim letzten sieht man, daß Thomas den Stick beim Landen nur "griffbereit" hält, jedoch genau schaut, was ich tu.
Beim ersten sieht man wie klein die "Mühle" ist.
Dateianhänge
CIMG1669.JPG
CIMG1669.JPG (174.2 KiB) 465 mal betrachtet
CIMG1670.JPG
CIMG1670.JPG (163.72 KiB) 460 mal betrachtet
CIMG1668.JPG
CIMG1668.JPG (115.98 KiB) 477 mal betrachtet
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
3d

Beitrag von 3d »

gar keine autorotationen gemacht? :lol:

muss man das heck immer selber steuern, oder gibts hilfe vom "kreisel"?

video her... :)
TDR
Richard

Beitrag von Richard »

Schön endlich Emotionen von dir *gg* ;) ... war auch schön zu filmen , leider keine halb profi cam dabei ..dazu fehlt mir das kleingeld.. ne 3ccd mit feste platte wär schon die halbe miete . vielleicht mal "profi" mäßig filmen für Clubs etc.. veranstaltungen usw.. k.A. gucken was es wird..

...ne im ernst, morgen gehts los vormittag Video süberspielen und mal vom Band sicher, danach sichten.. und ne kleines unterhaltsames filmchen draus machen dauert locker 3std. AZ ... dann das ganze mal speichern angucken und zurücklehnen ...und wenns nach meinem schon vorgeistigen "fertigfilm" passt gehts ab auf DVD mit Menü mal gucken und wie versprochen mal reines roh material entweder ne dual layer DVD oder 2 normale ..weiss noch nicht was echte Datenmenge sein wird :-/ .. net wenig ....

Ich sage mal es kostet dich 2 lecker brötle + großes Cola "freundschaftsdienst" , wenn ich das Video fertig habe ruf ich dich an eventuell Samstag abend bei dir im lokal mal dann ?? ... vielleicht schleppe ich mein Alien mit zumindest 1x .. *ggg* ...

war ein feiner Nachmittag , mit viel zum gucken , plaudern , filmen ..

thx for it

Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Hogla

Beitrag von Hogla »

hihi, Autorotation. Hätt ich nicht einmal vorgeführt haben wollen.

ne, der hatte keinen Gyro. Der im Hangar schon. Das Heck war trotzdem erstaunlich stabil. Bei Pitch/Last-Änderungen musste man bei diesem Modell schon das Heck mitsteuern. Hat aber eh meist Thomas gemacht...
AJA, Danke Thomas nochmals (solltest du einmal hier vorbeischauen)

Will ja auch schon Video sehen, aber Richard wird auch besseres zu tun haben, als die 8GB zu einem Video zu verarbeiten.
und auch hier nochmals DANKE Richard

lG
Joris

Edit: Ah, Richard war früher dran. Grüsse.
mylo

Beitrag von mylo »

Hallo,
Wollte mich hier auch etwas beteiligen. Ich habe den österreichischen und amerikanischen PPL(H) und bescheidene 70h am R22 (ist ja nicht grad billig hierzulande...). Würde es jedem emfehlen, der ein bisschen mehr Herausforderung als ein Modell möchte. Modellfliegen hilft definitiv viel, aber um sauber zu fliegen muss man gerade die Pedale absolut im Griff haben und das ist für einen kreiselverwöhnten RC-Piloten ungewohnt.
Punktgenau Autorotieren ist superspaßig und auch super schwer, eigentlich das schwierigste von dem was mir so einfällt.
Mir gefällt, dass man viel mehr die verschiedenen aerodynamischen Effekte mitbekommt und diese auch bei div. Manövern mitberücksichtigen muss. Ein Modellheli hat meistens im Vergleich endlos mehr Leistung und dementsprechend verzeiht er viel mehr Fehler.

Auch wenn 1h mit dem R22 mehr kostet als ein Heli-Bausatz oder ein FF7-Sender, würde ich es trotzdem allen heißest empfehlen. Und glaubt mir, so ein unvergessliches Erlebnis ist mehr wert als ein Plastikbausatz aus Fernost. Viele von euch ahnen gar nicht wie wenig sie eigentlich über Hubschrauberfliegen wissen.

Viel Spaß & berichtet wieder wenn ihr fliegen geht!
mfG, m.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
Richard

Beitrag von Richard »

Das nächste mal gehen "wir" Segelfliegen gelle *ggg* inkl. "kotztüte" ;) video von der angesurpten scheibe mache cih garantiert.. laut video kurz 7G ...goil oder ne ?? .... und um 90 öchsle auch schon wurscht... in nem 14m KFS ..herumbolzen hat schon was... *ggg*

Gruß
Richard

willie

Beitrag von willie »

Danke fuers update und die Flugeindruecke, aber Video waere jetzt schon klasse :-)
willie

Beitrag von willie »

Richard hat geschrieben: ...ne im ernst, morgen gehts los vormittag Video süberspielen und mal vom Band sicher, danach sichten.. und ne kleines unterhaltsames filmchen draus machen dauert locker 3std. AZ ... dann das ganze mal speichern angucken und zurücklehnen ...und wenns nach meinem schon vorgeistigen "fertigfilm" passt gehts ab auf DVD mit Menü mal gucken und wie versprochen mal reines roh material entweder ne dual layer DVD oder 2 normale ..weiss noch nicht was echte Datenmenge sein wird :-/ .. net wenig ....
Heute : 10-11-2007 // Galt das nur fuer Leute die eine DVD von Dir ordern ?
Richard

Beitrag von Richard »

Ne du war rein informativ ich will ihm ja die original uncut versiion in DV quali geben also rohmaterial.. daher 2 DVD's da die daten 8,3GB sind ...

DVD für Fernseher hat 2,5GB mit kleinem "menü" ...

Webvideo ist fertig.. nur 178MB kann man nur unschwer wo hochladen... mein neuer Webspace dauert ncoh bis ende nächster woche dann habe cih auch 2,3Gb datenspeicher :) .... auf alten überteuerten .at's habe ich nur 200MB davon ist 60MB zugemüllt.. bzw. nicht mehr aktuell und wird in den nächsten tagen verschwinden for ever ... ..

Ansonsten alles fertig von meiner seite aus bis auf Rohgmaterial auf 2 DVD's brennen ...

über 5Std. immerhin ....

Cheers

calli

Beitrag von calli »

168MB kann man doch hier hochladen?

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
willie

Beitrag von willie »

Richard hat geschrieben:Ne du war rein informativ
Mach mal Container Punk fuer Alle bei den promisen:

"Webvideo ist fertig.. nur 178MB kann man nur unschwer wo hochladen"

Hoch die Schuessel" ;-)

Good Luck Richard.
Richard

Beitrag von Richard »

wird net gehen wenn 168 erlaubt sind und mein Video 178 sind noch weiter runter kompriemiere ich es nicht und DivX nehme ich nimma schneidet mir den tollen 16:9 streifen immer weg :la: :evil: ....

Richard

Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“