Ampere-Berechnung für Motoren
#1 Ampere-Berechnung für Motoren
mahlzeit
wie kann ich die zu erwartenden ampere von motoren berechnen? kann ich den angegebenen innenwiderstand dazu in der standartformel verwenden?
am beispiel B20 37S: 11,1/0,2998=37,... A ? das is doch blödsinn.
oder B20 19L: 11,1/0,0969=114,... A ??? kann doch nicht sein.
da mach ich wohl einiges falsch.
wollte eigentlich schauen ab welchen motoren hp akkus hermüssen.
wie kann ich die zu erwartenden ampere von motoren berechnen? kann ich den angegebenen innenwiderstand dazu in der standartformel verwenden?
am beispiel B20 37S: 11,1/0,2998=37,... A ? das is doch blödsinn.
oder B20 19L: 11,1/0,0969=114,... A ??? kann doch nicht sein.
da mach ich wohl einiges falsch.
wollte eigentlich schauen ab welchen motoren hp akkus hermüssen.
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
#2
Ich würde den besser messen. Zur Orientierung hast du doch die Herstellerangaben. Was genau ist dein Problem ?
Du willst wissen ob dein Akku ausreichend Laststrooooom liefert ?
Dann rate ich dir den mal zu messen. Ist ja auch von der Luftschraube, vom Wiederstand, vom Anstellwinkel usw. abhängig.
Gruß Claus
Du willst wissen ob dein Akku ausreichend Laststrooooom liefert ?
Dann rate ich dir den mal zu messen. Ist ja auch von der Luftschraube, vom Wiederstand, vom Anstellwinkel usw. abhängig.
Gruß Claus
Zuletzt geändert von Clauser am 16.03.2005 12:26:39, insgesamt 1-mal geändert.
East Coast Heli Team
#3
Doch, ist schon richtig! Nur damit berechnest du den maximalen Strom, der bei der Nennspannung durch die Wickelungen fließt!
Steffen
Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
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#4
der innenwiderstand ist der von e-heli-shop. also ich schätze die herstellerangaben.
gibt's vielleicht tabellen zu den motoren. sowas wie von tiggervater im Ik.... forum, nur halt zu mehreren motoren?
lg
gibt's vielleicht tabellen zu den motoren. sowas wie von tiggervater im Ik.... forum, nur halt zu mehreren motoren?
lg
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
#5
@quaxx
gibt es vielleicht einen annäherungsfaktor, mit dem IN ETWA der zu erwartende strom berechnet werden kann.
lg
gibt es vielleicht einen annäherungsfaktor, mit dem IN ETWA der zu erwartende strom berechnet werden kann.
lg
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#6
Hi Hogla,
das ist in der Tat Blödsinn.
Der Stromverbrauch hängt entscheidend vom Gewicht, der Übersetzung und dem Motor, der verwendet wird ab.
Wenn Du schon überschlagen willst, dann gehe mal von 200 Watt Energiebedarf pro Kilo Gewicht aus. Theoretisch dürfte der Antrieb dann etwa 200 W geteilt durch 11,1V = 18 A ziehen. Unberücksichtigt sind Verluste in Regler, Motor und Mechanik.
(Ich hoffe das stimmt so weit)
Ist aber wirklich sehr theoretisch. Messen ist die bessere Variante.
Cu
Harald
das ist in der Tat Blödsinn.
Der Stromverbrauch hängt entscheidend vom Gewicht, der Übersetzung und dem Motor, der verwendet wird ab.
Wenn Du schon überschlagen willst, dann gehe mal von 200 Watt Energiebedarf pro Kilo Gewicht aus. Theoretisch dürfte der Antrieb dann etwa 200 W geteilt durch 11,1V = 18 A ziehen. Unberücksichtigt sind Verluste in Regler, Motor und Mechanik.
(Ich hoffe das stimmt so weit)
Ist aber wirklich sehr theoretisch. Messen ist die bessere Variante.
Cu
Harald
#7
Nee, da helfen wirklich nur die Herstellerangaben und, wenn es genauer sein soll, messen!Hogla hat geschrieben:@quaxx
gibt es vielleicht einen annäherungsfaktor, mit dem IN ETWA der zu erwartende strom berechnet werden kann.
lg
Denn der Strom hängt von der Last, der Temperatur und einigen anderen Faktoren ab.
Steffen
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#8
ich kann halt keinen motor messen, den ich noch nicht habe.
deshalb währen ja tabellen der hersteller oder vertreiber super.
das mit den 200w/kg stimmt bei meinem pic ziemlich: 306g - etwas über 60w zum abheben (gemessen)
wozu wird dann der innenwiderstand angegeben?
lg
deshalb währen ja tabellen der hersteller oder vertreiber super.
das mit den 200w/kg stimmt bei meinem pic ziemlich: 306g - etwas über 60w zum abheben (gemessen)
wozu wird dann der innenwiderstand angegeben?
lg
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- TiggerVater
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- Registriert: 26.11.2004 08:48:06
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#10
Hallo Hogla,
es helfen wirklich nur die Herstellerangaben.
Auf dem von mir getesteten Feigao war auch der Wert "6A" aufgedruckt.
Wobei ich eine Schwebeleistung von 60W für 300g für zu hoch erachte.
Das würde ja, einen 3-zelligen LiPo vorausgesetzt, einen Schwebestrom von ca. 6A bedeuten.
Das wäre eindeutig zu hoch. Der Schwebestrom dürfte in diesem Fall höchstens 3 - 3,5 A betragen.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
es helfen wirklich nur die Herstellerangaben.
Auf dem von mir getesteten Feigao war auch der Wert "6A" aufgedruckt.
Wobei ich eine Schwebeleistung von 60W für 300g für zu hoch erachte.
Das würde ja, einen 3-zelligen LiPo vorausgesetzt, einen Schwebestrom von ca. 6A bedeuten.
Das wäre eindeutig zu hoch. Der Schwebestrom dürfte in diesem Fall höchstens 3 - 3,5 A betragen.
Gruß
Klaus
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Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
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- Frank Schwaab
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#11
100 Watt/kg schwebt
200 Watt/kg reicht für Kunstflug
300 Watt/kg fängt 3D an
ab 400 Watt macht es Spass .
Gruß Frank
200 Watt/kg reicht für Kunstflug
300 Watt/kg fängt 3D an
ab 400 Watt macht es Spass .
Gruß Frank
- carbonator
- Beiträge: 760
- Registriert: 22.10.2004 16:46:31
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#12
Über den Innenwiderstand könnt Ihr bei Induktiven Lasten keinen Leistungsrückschluß ziehen... ist das gleiche wie bei einer Lautsprecherbox und dem gleichstromwiderstand der Chassiswicklung oder dem Innenwiderstand von Endstufen, welche bei guten Class D Amps auch in den bereichen liegt.
Daher ist leider nix mit dem Ohmschen Gesetz zu machen.
Gruß Thomas
Daher ist leider nix mit dem Ohmschen Gesetz zu machen.
Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
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