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Doc Tom
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#451

Beitrag von Doc Tom »

Florian Grote hat geschrieben:Hallooo,

so jetzt habe ich mein neues Servo, alles auch fix eingebaut und eingestellt und siehe da, ES GEHT? ;-)

War ja auch nicht anders zu erwarten! *freu*

Noch ne Frage zur Servowegeinstellung: Da mir der Weg des Servos was es am Stick zurücklegt ein wenig zu heftig ist würde es mich interessieren ob ich den Weg auch soweit zurück nehmen kann, dass ich auf dem gesamten Stick einen Servoauschlag habe oder würde das die ganze Performance der DOCTom-Einstellung versauen oder hat es auch andere Nachteile?!

Vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Aber mit dem Robbe 3114 ist es noch mal um längen "gifitger".

Oder ich bin ein Weichei in Sachen Heckrotor und Piroetten!

MfG
Florian
Den Weg kannt Du nur über den Limiter einstellen. Du kannst jedoch das Heck etwas ungiftiger machen, in dem Du die Drehrate über Servoeinstellung---> Kanal 4---> symetrisch auf 80% runter gehst mehr aber nicht. Den Weg veränderst Du darüber aber nicht. Auch nicht wen es Wegeinstellung heist.
Gruß Doc Tom

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Doc Tom
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#452

Beitrag von Doc Tom »

3d hat geschrieben:was meinst du?
ist dir die heckdrehrate zu schnell?

tom,
im wiki steht was von steuerrichtung und wirkrichtung.
kommt das nichts aufs selbe raus?

wenn man z.B die servorichtung am sender umstellen würde, würde der kreisel dann trotzdem funktionieren/das heck halten?
oder müsste man dann auch die wirkrichtung am kreisel ändern?
Hallo Marius,

die Steuerrichtung ist die, die Du hast wenn Du den Stick bewegst (umdrehen, wenn nötig, über den Sender Kanal 4 reverse oder normal)

Wirkrichtung kann aber trotzdem falsch sein. Du bewegst den Heckausleger und der reagiert falsch in der Wirkrichtung, dann musst Du den Schalter am Gyro (reverse/normal) umlegen.

Alles klar?

Gruß

Doc
Gruß Doc Tom

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3d
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#453

Beitrag von 3d »

die richtungsumkehr an der funke, hat also keine auswirkung auf die wirkrichtung des kreisels, richtig?

dann nochwas zu der einstellung mit normalmode und 100% empfindlichkeit.
warum muss man unbedingt 100% einstellen?
die hülse macht doch bei weniger % den selben weg bei knüppelausschlag, oder nicht?
TDR
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Doc Tom
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#454

Beitrag von Doc Tom »

3d hat geschrieben:die richtungsumkehr an der funke, hat also keine auswirkung auf die wirkrichtung des kreisels, richtig?
richtig
dann nochwas zu der einstellung mit normalmode und 100% empfindlichkeit.
warum muss man unbedingt 100% einstellen?
die hülse macht doch bei weniger % den selben weg bei knüppelausschlag, oder nicht?
Damit nicht einer das mit 20% macht, denn dann stimmt es nicht mehr. Also gebe ich (und ich glaube auch Futaba) einen Richtwert von 100% vor.
Gruß Doc Tom

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#455

Beitrag von 3d »

acha, ok.

mir ist leztens übrigens aufgefallen, daß ich beim negativ-pitch auch etwas heck steuer. :oops:

werde mal strammere federn probieren müssen.
TDR
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Doc Tom
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#456

Beitrag von Doc Tom »

3d hat geschrieben:acha, ok.

mir ist leztens übrigens aufgefallen, daß ich beim negativ-pitch auch etwas heck steuer. :oops:

werde mal strammere federn probieren müssen.
Oder weniger saufen, dann tattern die Hände nicht so ;-)
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3d
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#457

Beitrag von 3d »

nene,
ich trink nur tee :)

die daumensteuerung hat eben paar nachteile.
(fliegt der osbourne wirklich mit daumen?)

hab übrigens nur wegen dir keine alubrücke drin. (wollt so gerne eine haben :cry: )
kann ein heck wirklich zu steif sein? :?
TDR
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Doc Tom
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#458

Beitrag von Doc Tom »

ja kann es! Es sind bei den NT´s in der Anfangsphase schon ein paar runtergekommen. Die mögliche Sense wir auch geringer, schön das Du auf mich gehört hat.
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#459

Beitrag von Doc Tom »

Nachtrag: habe die letzten 3 Stunden einen GY611 in den NT eingebaut :-)

und noch einen Vergaser von einem Schülermodell repariert.
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#460

Beitrag von 3d »

na ich weiß nicht...
es fliegen doch einige mit vollem alutunig ohne probleme.

gab es auch bei anderen helis "komplikationen"?
den NT kannst ja nicht als referenz nehmen.
der ist doch auf dragonfly-niveau. :oops:
habe die letzten 3 Stunden einen GY611 in den NT eingebaut
kreiselverschwendung nennt man das.
hättest ihn lieber zu mir schicken sollen.
oder meinst du mit nem 611er fliegt der NT wie ein richtiger heli? :oops:
TDR
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#461

Beitrag von Doc Tom »

Die 401 Kombi ist in meinen X-Cell gewandert, der steht jetzt auf dem Rücken wie eine 1 :-). Was willst Du bitte mit einem Gy611, wenn Du immer noch Fragen zum 401 hast :roll:. Der Gy611 sagt Hello :-) und Du antwortest ihm, aber damit ist es nicht getan ;-)
Gruß Doc Tom

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thormus
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#462

Beitrag von thormus »

Hi,

ich bin gerade mal die Anleitung durchgegangen.

Man verschenkt recht viel Spiel, wenn man die Blätter fluchtend
einstellt. Ist das gut so?
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minmax.jpg (58.73 KiB) 216 mal betrachtet
Gruß, Tobias

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Doc Tom
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#463

Beitrag von Doc Tom »

@Tobias

Ja das ist ok! Hänge die Heckanlenkung so ein, dass Du am Limiter ca.100 oder ein wenig mehr (mein Titan ca.105) erreichst. Der Wert muss bei der Seite eingestellt werden die zuerst anläuft.

Gruß

Doc
Gruß Doc Tom

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slucon
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#464

Beitrag von slucon »

Hallo Doc Tom,

erstmal war das heute prima kalt in Hölle, aber es hat was gebracht :thumbup: :thumbup: :thumbup: Dafür ein "Super Danke" von mir !!!

Nun hab ich den Servoarm entsprechend verlängert (von 7mm auf ca. 10mm) und nun hab ich mir Sorgen wegen meines FS61BB carbon speed gemacht - und PMG's eingebaut.

Die machen ja wirklich 'ne ganze Menge aus, hätte ich nicht gedacht...

Wenn ich nur außen die Kugeln drauf habe, läuft das Gestänge noch von allein in die Neutralstellung zurück, wenn ich beidseitig Kugeln drauf habe, verharrt das Gestänge auch an den Anläufen...

Was ist optimal (?) gerade anlaufend oder doch noch leicht allein mittig laufend...

Gibt es dort Erfahrungen oder Hinweise ?


Danke im Voraus und Grüße
Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
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#465

Beitrag von Doc Tom »

@Stephan

Beim AVCS Modus bleibt das Heck da stehen, wo Du es hin steuerst. Meine wenn der Hubi nicht läuft, voll Heck links, dann bleibt es am Anschlag voll links stehen.
Zuletzt geändert von Doc Tom am 24.11.2007 20:34:19, insgesamt 1-mal geändert.
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