Sender im Ausland kaufen

Antworten
MarkusD

#1 Sender im Ausland kaufen

Beitrag von MarkusD »

Liebe Gemeinde !

Ich habe z.Zt. eine Evo 9 im Einsatz & würde gerne auf einen PCM Sender umsteigen (bitte keine Belehrungen das 2.4 GHz besser ist... ;-) ).

Meine Frage:

Hat jemand von euch schon mal einen Sender im Ausland gekauft ( USA oder Asien ) ? Haben die Sender ab Werk eine EU / Deutschland Konformitätsbescheinigung ?? Reicht es bereits aus, das ich ein neues HF-Modul bei Graupner oder Robbe kaufe ?? Oder sorgen Graupner / Robbe dafür das die Sender in Deutschland betrieben werden dürfen; das kann doch eigentlich nicht sein..............

Ich habe mir schon einen Wolf im Forum gesucht - jedoch konnte ich keinen Thread finden. Ich habe ja gesehen das einige von euch z.B. die "original"Versionen der MX 22/24 fliegen - kommen die von anderen EU-Importeuren (z.B. Ripmax), oder sind die tatsächlich von weiter weg ?

Vorab schon mal danke für die Antwort !!

Gruß
MarkusD
Crizz

Beitrag von Crizz »

Bei Geräten die in den USA oder Fernost verkauft werden wirst du keine COC-Erklärung bzw. CE-Bescheinigung dabei haben, denn die brauchen dort sowas nicht. Wäre in etwa so wie wenn du ein KFZ importierst und das soll ne ABE haben, is nicht. Allein dadurch das die teils andere Vorschriften bzgl. Sendeleistung haben wäre mir persönlich der Betrieb einer solchen Anlage in D zu risky, aber das liegt in der Entscheidung des Einzelnen. Ich denke es wär am falschen Ende gespart.
Just my 2 cents.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
MarkusD

Beitrag von MarkusD »

Hi Chrizz,

danke für die Antwort - ich kann nicht glauben das "der Graupner" oder Robbe allein für die CE Zeichen verantwortlich sind. Jeder große Hersteller wird doch seine Kit's für alle "sales locations" vorbereiten....es macht doch schließlich keinen Sinn alles drei oder vierfach zu machen - Robbe / Graupner sind schließlich nicht der Importeur für die ganze EU...

Gruß

Markus
Crizz

Beitrag von Crizz »

Für die CE-Kennzeichnung ist derjenige verantwortlich, der die Geräte im Geltungsbeeich in Umlauf bringt. D.h. wenn Graupner im Ausland fertigen läßt und die Geräte in Deutschland auf den Markt bringen will, muß Graupner sicherstellen, das die Geräte CE-konform sind und den Richtlinien der Zulassungsbehörde entsprechen. Für letzteres wird m.W. ein Mustergerät an die TK-Behörde zur Prüfung überlassen, die dann sowas wie ne Mustergenehmigung dafür ausstellt. Und diese muß der Vertreiber zusammen mit der CE-Erklärung den Geräten beilegen.

Wenn du ein Gerät im Ausland kaufst muß dieses Gerät natürlich nicht den hiesigen Bestimmungen entsprechen. Es kann zwar den Vorschriften entsprechen, ich weiß aber nicht wie es aussieht, wenn du so ein nicht-zugelassenes Gerät - auch wenn es vom technischen dem Standard entspricht - in Betrieb nimmst. Auf jeden Fall wirst du ziemlich zu rudern haben, wenn etwas passieren sollte und man die Anlage sichtet, denn dann ist es wie beim Auto mit abgelaufenem TÜV : es spielt keine Rolle, ob es mangelfrei ist, ohne gültige Zulassung darfst du es im öffentlichen Bereich nicht betreiben.

Wie gesagt, mir wäre das zu risky, und es geht dabei sicherlich nicht um zig hundert Euro, oder ? Hab zwar keine Vorstellung, was du bei so nem Kauf einsparen würdest, ob es das wirklich ist - aber selbst wenn nix passiert hast du ein Problem, wenn das Ding ausfällt. Denn dann mußt du es zum Verkäufer ins Ausland schicken, und ob da die Garantiebestimmungen unbedingt besser sind als hier wage ich mal anzuzweifeln.

Sind eben mehrere Punkte, die man bedenken sollte, bevor man sich entscheidet. Und ich kann auch nur meine persönlichen Bedenken äußern, ich will dir keinesfalls den Kauf im Ausland ausreden. Entscheiden kannst das nur du allein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Das CE Zeichen sollte kein Problem sein, das haben auch die US-Versionen z.B. der DX-7. Trotzdem sendet sie mit zu hoher Leistung.
bvtom

Beitrag von bvtom »

Also das mit dem CE Zeichen ist gar nicht so wild.
Das besagt nur dass der Hersteller bzw der Importeur eine Konformitäserklärung abgegeben hat. Diese befindet sich normalerweise in der beiliegenden Dokumentation.
Die Erklärung besagt aber nichts anderes als dass der Hersteller "erklärt dass die Ware "konform" zu den dort aufgeführten Bestimmungen ist.
In den Bestimmungen steht dann bsp. dass eine Gebrauchs- /Betriebsanleitung in Landesprache mit zum Lieferumfang gehört.

Für Elektrogeräte gibt es bsp. Grenzwerte für die Störabstrahlung. Der Hersteller/Importeur sagt nur dass er diese einhält. Eine Prüfung muss er jedoch nicht machen. Viele Hersteller machen das zwar und beauftragen ein Prüflabor aber ein muss ist es nicht.
Der Computerladen um die Ecke klebt das auch nur drauf (wenn überhaupt). Prüfen tut er da nichts. Er geht davon aus dass alle Komponenten die er verbaut das CE-Zeichen haben nur zu 100% sicher ist das eben nicht. Wenn jetzt Herr Schulze kommt und kann nachweisen dass sich sein Fernseher vom Computer stören lässt dann erst muss der Compuerhändler nachweisen dass sein Gerät die Störabstrahlung einhält.

Das mal ganz kurz zu CE -Zeichen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
MarkusD

Beitrag von MarkusD »

Danke für die vielen Antworten - ich denke das der momentane Wechselkurs zum US$ die Sache schon sehr attraktiv macht.....zumal ich Kollegen in Hong Kong habe die mir was mitbringen können......

z.B. habe ich ein FF9 Super Set für ca. 550 US$ gesehen - d.h. 376 EUR incl. Ladegerät. 4 Servos, etc......nicht das ich das wirklich brauche......aber......ihr wisst schon........

Ich dachte außerdem das sich bei dieser Preisdifferenz selbst noch ein original HF-Modul von Robbe bzw. Graupner lohnen würde.....aber ich bin mir selbst noch nicht so sicher ob ich tatsächlich noch zum Schwaben werde.............

Ich habe mir im Sommer 3 Stk S-9650 in USA mitgebracht und drei zum Preis von zwei bekommen.............aber Servos sind ja keine Sender....

Danke aber nochmal für eure "Anteilnahme"

MarkusD
Antworten

Zurück zu „Sender“