Kamin bei Ebay entdeckt! Eure Meinungen sind gefragt!

TzaZicke
#1 Kamin bei Ebay entdeckt! Eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von TzaZicke »

Hallo,

ich bin heute mal Bummeln gewesen und bin bei Ebay auf diesen Kamin gestoßen.

Meine bzw. unsere Fragen an Euch sind:
- Meint ihr, der taugt was?
- Meint ihr, die Katzen kommen damit klar? Ich habe gesehen, daß man gegen Aufpreis so eine Glasscheibe mitkaufen kann, die dann die Vorderfront zur Hälfte abdeckt.

Bin mal gespannt, was ihr so schreibt...

Lieben Gruß,
Nicole
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
speedy

Beitrag von speedy »

Hmm, also mein erster Gedanke - wo gehen bei dem Teil die Gase hin ? - also von dem verbrannten Zeug.

Dann bin ich der Meinung mal in irgendeiner Vergleichssendung gehört zu haben, daß solch Gel absolut nicht toll sein soll - also soll stinken und so.

Abgesehen davon - nur ein Kamin, in dem auch Holz verbrannt wird, ist ein echter Kamin. ;) (Nein, ich stelle euch mein Holz nicht zur Verfügung :P )

MFG,
speedy
willie

Beitrag von willie »

Sieht geil aus aber ueber einen Kachelofen oder offenen Kamin geht halt nix, Tiere kommen damit super klar ist ja Feuer "irgendwie".

Ich habe einen Elektro Schau Ofen weil der Vorbesitzer Brite ist, sonst kaeme mir sowas nie ins Haus.

Firlefanz.:

Bild
Zuletzt geändert von willie am 17.11.2007 20:45:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gerry_
Been thanked: 1 time

Beitrag von Gerry_ »

Ich würde mir sowas nicht in die Wohnung hängen.

Mich würden die Abgase im Raum ziemlich stören. Ihr habt doch bestimmt schonmal Fondue mit so nem kleinen Brenner drunter gemacht? Dann wisst ihr bestimmt auch, dass die Bude trotzdem riecht, ausserdem die Luftfeuchtigkeit ziemlich in die Höhe schiesst.

Inwiefern die Kratzekatzen damit klarkommen, kann ich nicht beantworten ;)

Grüsse,
Gerry
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Tja, die 2,5 KW Heizleistung möchte ich stark anzweifeln, aber als optisches Element macht er sich doch gut.
Vielleicht kann hier ja mal jemand was dazu sagen, ob es zu einer Geruchsbelästigung durch das Brenngel kommt.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Natürlich ist ein echter mit Holz 1000x geiler, aber die Option haben wir halt nicht :(
Goldfussel

Beitrag von Goldfussel »

Hallo TzaZicke es schaut zwar toll aus, vor allem der Eckkamin wenn man den noch auf eine schöne Höhe bringt.

Leider finde ich auch das die Gase irgendwo hin müssen bzw. brauchst du auch immer Frischluft zufuhr da ja eine Verbrennung Sauerstoff braucht.

Bei dem Gel riecht es auf jedenfall etwas aber man gewöhnt sich dran
intressant zu wissen wäre was der Bioalkohol kostet, wieviel Verbrauch Du hast und wie es riecht.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
speedy

Beitrag von speedy »

Bei dem Gel riecht es auf jedenfall etwas aber man gewöhnt sich dran
Naja, wenn das ein unangenehmer Geruch ist - würd ich mich nicht dran gewöhnen wollen.

Ist so ähnlich wie die Aussage eines Vermieters, als ich mal ne Wohnung angeschaut habe - da fuhr recht nahe regelmäßig ne Straßenbahn vorbei - "da gewöhnt man sich dran - das hört man mit der Zeit nicht mehr" ... naja, aber wenn ich es gemütlich haben möchte und mich von der Arbeit entspannen möchte, dann möcht ich mich nicht an ne ständig vorbeifahrende Straßenbahn gewöhnen müssen. ... mit dem Geruch sehe ich das ähnlich.

MFG,
speedy
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ethanolöfen sind sicher ne geile Sache, hab mal im Explorer Ethanol gefahren, im Stadtverkehr haste voll die Dröhnung bekommen, Spritverbrauch ging von 15 auf 24 l / 100 hoch. Denke mal wenn der 2,5 kW an Wärmeleistung liefern will gehn da paar Liter pro Stunde durch, und billig is das Zeug nicht. Bei ner Abnahme von min. 400 l kriegste den liter um 90 cent, sonst bezahlste bis zum 3fachen.

Soll auch Spezis geben die einfach Spiritus nehmen, gibt auch ne glatte Haut - wenn die Brandblasen verheilt sind.

Hab vor einigen Monaten irgendwo mal ne Anzeige von ner Firma gesehn die irgendwas elektrisches in der Richtung gebaut haben, mit Nachtspeicheroption. Sollen ganz gut gewesen sein, hab aber null Ahnung was die für Anschlußwerte und Wärmeleistung hatten, sahen aber den abgebildeten aus der AUktion teilweise recht ähnlich.

Wir hatten gottseidank die Möglichkeit von nem Specksteinofen, was mit Gel oder Alkohol-Befeuerung hätte ich mir nicht geholt, aus verschiedenen ( teils o.g. ) Gründen. Soll aber nicht heißen das die Dinger nichts taugen würden, ich würde mal im lokalen Bereich nach Anbietern schaun und mir ne Ausstellung ansehn, wo einem so´n Teil auch mal vorgeführt werden kann. Sind ja eigentlich überall recht gut verteilt, und ob man sich dann einen holt kann man ja danach entscheiden.

Ist eh bei sowas manchmal sinniger, ne Firma vor Ort zu nehmen, ich weiß nicht wie bei den Dingern das mit Wartungsvorschriften u.dgl. aussieht, schonmal nachgefragt ? ( Notfalls weiß der Bezirks-Schornsteinfegermeister zu den Geräten mehr ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
willie

Beitrag von willie »

Crizz hat geschrieben:Ethanolöfen sind sicher ne geile Sache, hab mal im Explorer Ethanol gefahren, im Stadtverkehr haste voll die Dröhnung bekommen, Spritverbrauch ging von 15 auf 24 l / 100 hoch. Denke mal wenn der 2,5 kW an Wärmeleistung liefern will gehn da paar Liter pro Stunde durch, und billig is das Zeug nicht. Bei ner Abnahme von min. 400 l kriegste den liter um 90 cent, sonst bezahlste bis zum 3fachen.

Soll auch Spezis geben die einfach Spiritus nehmen, gibt auch ne glatte Haut - wenn die Brandblasen verheilt sind.

Hab vor einigen Monaten irgendwo mal ne Anzeige von ner Firma gesehn die irgendwas elektrisches in der Richtung gebaut haben, mit Nachtspeicheroption. Sollen ganz gut gewesen sein, hab aber null Ahnung was die für Anschlußwerte und Wärmeleistung hatten, sahen aber den abgebildeten aus der AUktion teilweise recht ähnlich.

Wir hatten gottseidank die Möglichkeit von nem Specksteinofen, was mit Gel oder Alkohol-Befeuerung hätte ich mir nicht geholt, aus verschiedenen ( teils o.g. ) Gründen. Soll aber nicht heißen das die Dinger nichts taugen würden, ich würde mal im lokalen Bereich nach Anbietern schaun und mir ne Ausstellung ansehn, wo einem so´n Teil auch mal vorgeführt werden kann. Sind ja eigentlich überall recht gut verteilt, und ob man sich dann einen holt kann man ja danach entscheiden.

Ist eh bei sowas manchmal sinniger, ne Firma vor Ort zu nehmen, ich weiß nicht wie bei den Dingern das mit Wartungsvorschriften u.dgl. aussieht, schonmal nachgefragt ? ( Notfalls weiß der Bezirks-Schornsteinfegermeister zu den Geräten mehr ).
Sorry aber das liest sich wie der oeffentliche AUfruf mal etwas mehr zu schnuppern ;-)
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi ihr zwei

Hatten wir schon so ein Teil --- nie wieder.

Wir haben das Teil gekauft , lagen jeder auf seiner Couch und haben und haben uns genussvoll das feuer angesehen ( Gel ) wohlbemerkt.

OTON " Schatz bist du auch sooooooo müüüddddeeeeeeee , sie - jaaaaaaa gähn , ich - hast du auch slche Kopfschmerzen wie ich .... sie - jaaaaa puh lass uns ihn wieder ausmachen.

Also zwecks Lüften die ganze Wohnung stinkt und es entstehen zwar keine Abgase die man sehen kann wie Russ oder ähnliches , Abgase sind dennoch vorhanden.

Nicht zu empfehlen ! Nie wieder
Crizz

Beitrag von Crizz »

Willie, olles Schrapnell - du kennst mich doch, ich kann ab und an meine Ironie nicht zügeln. Und schwarzer Humor und Sarkasmus dürfte dir als Insulaner doch bestens bekannt sein, oder ;)

Natürlich ist das KEIN Aufruf nach dem Motto Alkohol schüffeln is besser als THC schlürfen, um Himmels willen - aber ihr werdet mich sicherlich auch so richtig verstanden haben :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
willie

Beitrag von willie »

Joooo *liegt von deinen Ratschlaegen jetzt heftig am Boden* Daas Gel funzt aber wie tracer ;-)
Ls4

Beitrag von Ls4 »

Der Mensch ist dafür gemacht natürliche Bestandteile der Luft zu atmen.
Die Leute beschweren sich über Feinstaub CHemieindustrie, Abgase und stellen sich dann so nen Ofen hin.
Was beim Verbrennen dieses Gels entsteht kann ich nicht sagen, selbst wenn es nicht sehr gesundheitsschädlich sein sollte, vermindert es die Qualität der Atemluft schon sehr stark.

Mein TIP:

Fliesen auf den Boden,
ne Blechtonne hinstellen
und nen Blechtonnenfeuer machen :)

Nein Spaß bei Seite.
Elektro, oder richtiger Kaminofen, alles andere taugt nix
Elektro ist halt teuer

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Elektro, oder richtiger Kaminofen, alles andere taugt nix
Die Option haben wir nicht.
a) Mietwohnung