Gestern Typhoon 3D gekauft und mal zusammengestöpselt, Regler programmiert, alles auf neutral getrimmt (bzw. garnichts getrimmt, hat alles wunderbar gepasst)... SMC16 SCAN, MX12 und 3S 2100 Lipo vom Rex dazu... heute vormittag: Erstflug *zitter*
Meine Start/Landebahn heute war eher bescheiden, war nur ein kurzes schmales Stückerl das halbwegs eben ist, rundherum ist grober Acker.
Erster Start: hingestellt, natürlich gleich Vollgas - sicher ist sicher - nach ein paar Metern steigt der schon kräftig rauf, und ich hatte schon das erste mal Panik: oh mein Gott, mit dem Speed krieg ich den nie mehr heil runter
Ein paar Runden gedreht, auf der Geraden bisschen mit Gas gespielt, bisschen langsamer, sanfter Sinkflug... dann der erste Landeversuch: relativ langsam und gemütlich reingekommen, schön gerade auf das ebene Stück zu, Gas weg, Nase bisschen hoch... schön aufgesetzt, ist dann aber nach 1-2 Metern gestolpert und auf der Nase gelandet... ist aber nix passiert, Motor war schon aus, Speed war fast weg.
Zweiter Flug: Start wieder gleich - hat sich bewährt
Paar Rundflüge, auch schon ein paar Rollen und einen Looping eingebaut, irgendwie sehr intuitiv zu fliegen das Ding...
Wieder ein paar Landeanflüge geprobt, hat aber nie ganz gepasst, zu schnell, zu weit, zu zappelig... dann endlich: gerade, ruhig, langsam auf mein 5 Meter Landestückerl zu...
(gemeinerweise kommt hinzu, dass in der Landeanflugszone ein großer Busch steht, d.h. i muss schief anfliegen und ein paar Meter vor der Landung noch eine Kurve fliegen)
Jedenfalls, perfekte Landung, Nase bisschen hoch, sanft aufgesetzt, 2 Meter oder so ausgerollt, fertig
Wahnsinn, das macht vielleicht Spaß!!
Muss mir nur eine bessere Landestelle suchen... ansonsten, fast nichts zu trimmen gewesen, Akku rein, Schwerpunkt hat gepasst (sofern ich als Laie das beurteilen kann).
Werd mich in den nächsten Flügen mal mit dem Seitenruder und paar Fein-Einstellungen spielen, und natürlich viele viele viele Landeanflüge üben
Nochmals Danke an Richard, hast mir echt sehr geholfen!
Schaumwaffel-begeisterte Grüße, Mario