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Hallo Leute,
bin verzweifelt
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Habe mit meinen LI nie Probleme gehabt. Weder ernsthafte Vibs noch Elektromacken. Der Spirit Li flog einfach sehr schön.
Standardausrüstung mit Twist 37 + CPU Lüfter und Jazz 40-6-18
Aber nun zucken die Taumelscheibenservos wie verrückt und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Das Zucken ist immer da. Wenn ich das Heck montiert habe extrem. Ohne Heck kaum spürbar aber vorhanden.
Und was nicht nachvollziehbar ist: am Tag geflogen (ohne Probleme), über Nacht hingestellt, am nächsten Tag beim ersten Einschalten Zucker
Was ich bisher unternommen habe:
a) Reinigung
Habe alles gereinigt. Auch den Zahnriemen. Man weiß ja nie. Ohne Erfolg
b) Kugellager
Alle Kugellager des Hecks erneuert. Wegen Knackimpulse. Ohne Erfolg
c) Demontage
Elektrokomponenten vom Heli demontiert. Teilerfolg.
Weniger zucken. Bringe ich den Empfänger aber an seinen Platz auf die Plattform über dem Heckabtrieb zuckt es wieder wie blöde
Wird der Empfänger direkt neben den demontierten Motor gehalten, zuckt es auch
d) Erdung
Wenn ich im montierten Zustand das Heckrohr anfasse, dann werden die Zuckungen stärker.
Fasse ich dann Heckrohr UND Motor an wird es wieder weniger.
Ein Erdungskabel vom Heckrohr zum Chasis bringt keine Besserung
e) Empfänger
Von PPM auf SPCM getauscht. Ohne Erfolg
f) Zahnräder
Neben der Reinigung komplett getauscht. Ohne Erfolg
Kann es nun sein das der Motor / Regler eine Macke hat? Alles andere schliesse ich inzwischen als Fehlerquelle aus.
Wenn ich den Motor ca. 1 Minute so bei meinen Tests laufen lasse, wird der ohne Last auch sehr warm. Hier kann ich aber nicht vergleichen, da ich das vorher nie getestet habe. Das der Twist gerne warm wird ist bekannt.
Nun könnte ich noch den Motor / Regler zur Kontrolle einschicken. Mehr bleibt mir nicht.
Komisch nur das die Zuckungen mit montiertem Heck stärker werden. Spricht eigentlich gegen einen Motorfehler, oder irgendwas ungünstiges spielt hier doch eine Rolle.
Hiiiilfe, hat jemand noch eine Idee????
Danke und Gruß Diver
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