Absoluter Anfänger braucht Hilfe beim einstellen!

JakeTheSnake
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#1 Absoluter Anfänger braucht Hilfe beim einstellen!

Beitrag von JakeTheSnake »

Hallo, ich habe von einem Kumpel einen Heli geschenkt bekommen, er hat gemeint das ist ein Scheiss, der ist sehr unruhig und ruckelt sehr stark, er meinte auch er blickt es nicht mit dem Einstellen und so hat er mir das Ding jetzt geschenkt.
Ich habe nicht mal eine Gebrauchsanweisung und absolut keinen Plan, je mehr ich lese umso mehr bin ich verunsichert ob ich das mit dem Einstellen je hinbekommen werde.
Weiss auch nicht mal welches Modell das ist, irgendwas mit reely steht drauf.

So jetzt meine Fragen,
1. Wie muss ich die Gewichte einstellen?? Müssen die ganz nach aussen an die Blätter oder weiter rein?? Was macht das für einen Unterschied??
2. Wie muss ich die kleinen Rotorblätter einstellen, ist das ok wenn ich sie so ungefähr schräg mache wie die grossen?? Sind eigentlich bei diesem Heli die Blätter schon ausgewuchtet??
3. Wie stellt man, weiss jetzt nicht genau wie das heisst, die Lenkung ein?? Also da wo die zwei Gestänge dran sind die hoch zu den Rotoren gehen.
Im ruhe Zustand wenn er aus ist , wenn ich von vorne schaue, zeigt das vordere Richtung 1 Uhr nach oben und das hintere Richtung 2 Uhr. Wie kann ich das denn verstellen?? Muss ich da die Schrauben an dem Motor lösen und es einfach in die Richtige drehen und dann wieder festmachen??
Oder das Gestänge einfach in ein anderes Loch? In welches Loch muss das überhaupt, muss man da was beachten?
4. Was sind das eigentlich für Schalter die Links und Rechts oben an der Fernsteuernung sind???
So ich glaube das war es für den Anfang mal, wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Grüsse
Alex
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burgman
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#2

Beitrag von burgman »

Moin Alex !
Erstmal willkommen bei RHF ! Hier werden sie geholfen... ;-)

Mach doch mal ein Foto vom Heli und Sender und stelle das hier ein !
Dann wissen wir schon mal, welcher Typ Heli das ist.
Danach sehen wir weiter !
Gruß, Jörg+++

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Crizz
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#3

Beitrag von Crizz »

Gönau, Bildmaterial macht es erheblich einfacher, gezielt zu helfen. Willkommen an Board, und keine Bange - das wird schon werden ;)
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indi
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#4

Beitrag von indi »

Guten Morgen,
Bilder wären natürlich hilfreich, aber ich versuch schon mal, ein paar Fragen zu beantworten:
1. Wie muss ich die Gewichte einstellen?? Müssen die ganz nach aussen an die Blätter oder weiter rein?? Was macht das für einen Unterschied??
Die Gewichte kommen nach aussen. Sie bewirken eine höhere Eigenstabilität des Systems und machen den Heli ruhiger. Anfangs kann man auch ein 2. Gewicht dazunehmen, um den Effekt zu verstärken.
2. Wie muss ich die kleinen Rotorblätter einstellen, ist das ok wenn ich sie so ungefähr schräg mache wie die grossen?? Sind eigentlich bei diesem Heli die Blätter schon ausgewuchtet??
Bei waagrechter Taumelscheibe müssen auch die Paddel waagrecht stehen. Also keine Ausrichtung an den Rotorblättern!
3. Wie stellt man, weiss jetzt nicht genau wie das heisst, die Lenkung ein?? Also da wo die zwei Gestänge dran sind die hoch zu den Rotoren gehen.
Im ruhe Zustand wenn er aus ist , wenn ich von vorne schaue, zeigt das vordere Richtung 1 Uhr nach oben und das hintere Richtung 2 Uhr. Wie kann ich das denn verstellen?? Muss ich da die Schrauben an dem Motor lösen und es einfach in die Richtige drehen und dann wieder festmachen??
Diese Motoren heißen Servos!
Ja - die Servoarme sollten bei Mittelstellung der Knüppel waagrecht stehen. Dazu mußt du die Schraube lösen und die Servoarme verstellen.
Die Taumelscheibe soll danach auch waagrecht stehen, dazu paßt du die Länge der Gestänge an.
Oder das Gestänge einfach in ein anderes Loch? In welches Loch muss das überhaupt, muss man da was beachten?
Je weiter außen, desto höher wird der Ausschlag. Um die günstigste Einstellung für einen Fluganfänger festzustellen ist ein Bild erforderlich!
4. Was sind das eigentlich für Schalter die Links und Rechts oben an der Fernsteuernung sind???
Kommt auf das Modell an!
Bei einem Koax sind sie ohne Funktion.
Manche Sender schalten damit den Lehrer-Schüler-Betrieb.
Bei einem Heli mit verstellbaren Rotorblättern (CP-Heli) kann damit zwischen drehzahlgesteuerten und Pitchgesteuerten Betrieb gewechselt werden.


Kopf hoch - wir bekommen das Ding schon in die Luft :-)
Alles eine Frage des Durchhaltevermögens ...

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
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Crizz
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#5

Beitrag von Crizz »

Wenn das so´n doller Walkera DF-4 ist sind die Schalter reine Show, bei meinem waren die nichtmal angeklemmt ( so kommt man teuer an Kippschalter.... *fg* ). Aber auch das können evtl. Bilder klären.
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ER Corvulus
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#6

Beitrag von ER Corvulus »

hallo Alex und willkommen hier auch!

Trage doch einfach Deinen Wohnort in die Karte ein (im Profil), dann weiss man auch wo Du wohnst. Vieleicht kommt ja einer ganz aus deinwer nähe und schaut einfach mal das teil an. Oder es ist eins der zahlreichen Hallentreffen in deiner Nähe....

Grüsse Wolfgang
JakeTheSnake
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#7

Beitrag von JakeTheSnake »

Ist ja ein echt gutes Forum hier!!!!!!
Hier mal ein Paar Bilder.
Bild

Bild

Bild

Ich hoffe darauf kann man das Wesentliche erkennen.
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indi
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#8

Beitrag von indi »

Hallo Jake (ist das dein Vorname?)
Dein Heli ist ein Clone des DF4 von Walkera.
Das ist aber nicht grundsätzlich schlecht, es ist eben ein ganz einfacher Einsteiger-Heli, der aber durchaus fliegen kann.

Wenn du in der Nähe niemanden findest, der dir unter die Arme greift, erzähle ich dir gerne mal etwas über die Basics von RC-Helis ;-)
Bei Interesse, schicke ich Dir meine Tel.-Nr. per PN, dann können wir am Abend mal ein wenig telelabern.

Der DF4 ist eigentlich ein simples Fluggerät, hat aber wie alle Helis seine Tücken :-)
Aber Vorsicht - süchtig machen sie alle ;-)

Willkommen bei den Geldvernichtern :-) :-) :-) :-)

ciao
Wolfi
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Crizz
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#9

Beitrag von Crizz »

jo, das is´n Space FP - so einen hatte ich auch. Die Paddel müssen minimal positiv angestellt sein ( also wenn die Rotorblätter gerade sind müssen die Paddel-Vorderkanten leicht nach oben zeigen ), sonst is nix mit fliegen.

Die Paddelgewichte ganz nach außen schieben.

Die Schalter an der Funke sind Makulatur, die sind nicht angeschlossen.

Ersatzteile passen zu 98 % vom Walkera Dragonfly #4, sind billiger als von vom Conrad-Nachbau bzw. von den Vertreibern der Space FP -Variante bei Ebay.
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Kraftei
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#10

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
wie der Vorredner schon sagte handelt es sich hierbei um einen DF4 von Walkera.

Ein Anfängerhubi der aber durchaus fliegen kann.
Aber leider nicht unbedingt Out of the Box.

Also fangen wir mal an.
Rotorblätter abbauen und wuchten. Schraube sie mit einer vom Durchmesser passenden langen Schraube zusammen. Wenn Du die Schraube an beiden Enden unterlegst, sollte sich kein Blatt nach unten drehen. Ansonsten das leichter Blatt mit etwas Tesafilm schwerer machen.

Paddel abbauen
Paddelstange exakt auf die gleiche Länge einstellen. Inbusschrauben dazu lösen. Dann Paddel wieder aufstecken und nochmals Abstand messen.

Motorstecker abziehen!!!!

Sender einschalten und Trimmung in die Mitte stellen.
Akku am Hubi stecken Achtung Gas/Pitch muß unten sein.
Die Taumelscheibe sollte gerade stehen.
Steht sie seht schief, an den Servos die Hebel lösen und versuchen um einen Zahn zu verdrehen. So das es halbwegs passt.
Ev. mal die Hebel tauschen.
Die Anlenkung zur Taumelscheine in den Hebeln weiter nach innen einhängen. 1-2 Löcher.
Die Taumelscheibe mit der Trimmung gerade stellen.

Die Antenne abwickeln, verlege sie anders. Z.B zum Heck und dann wieder nach vorne. Ich weiß sie ist recht lang.

Der Hubi hat schon einen 2S Lipo.
Das ist etwas knapp von der Leistung. Aber ev. hat Dein vorgänger einen anderen Motor eingebaut. Mit einem Speed 300 6V sollte es gehen.

Bei dem SD370 sollte die Drehzahl bei originalübersetzung wohl zum abheben nicht reichen.

Aber das kannst Du ja einfach testen.

Für die ersten Flugversuche *hust* such Dir eine gerade halbwegs glatte Fläche. Und versuch erst mal am Boden rumzurutschen.
Das wird Dich schon mal eine ganze Zeit beschäftigen.

Aber mit etwas arbeit bekommt man einen Hubi der gar nicht so schlecht fliegt.
Schau mal in meine WWW Seite. Dort ist mein DF4 zu sehen. Auch ein kleine Video gibts dort.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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#11

Beitrag von Crizz »

Ich hätte noch den Orginal-Akku samt Steckerlader anzubieten. Ist ein 8-Zeller NiMH, wenn also die Spannung vom Lipo dafür zu knapp sein sollte kannste den für nen 5er plus Versand haben, kein Thema.

Hatet meinen damals auch recht schnell auf Lipo umgerüstet, allerdings 3S, denn mit dem 2-Zeller war bei meinem kein Abheben möglich, und nen anderen Motor hier bei uns kurzfristig zu bekommen - naja, auf jeden Fall war es damals die für mich eifnachere Variante, weshalb der org.-Akku nach nur 3 Flügen bei mir im Regal gelandet ist und dort seit 6 Monaten friedlich lagert.
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#12

Beitrag von JakeTheSnake »

So, jetzt habe ich den ganzen Tag an diesem Ding herumgebastelt!!!
Doch das Ergebniss ist das gleiche, er Wackelt wie eine Schleudermaschine!!!!!!
Bei dem Auswuchten von den Rotorblättern war nichts mit nur ein paar Tesastreifen, musste da zwei Unterlagscheiben rankleben, ist das normal so ein Unterschied??
Was kann man denn da noch nehmen zum beschweren??
Wie bekomme ich denn das starke Ruckeln weg???
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Crizz
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#13

Beitrag von Crizz »

1.) Wenn du starke Vibrationen hast kann es sein, das die Hauptrotorwelle krumm ist. Bei dem dünnen lüddichen Ding reicht ein leichter Kontakt mit nem Regal und die is hinüber.

2.) bei der Klasse macht es mit nicht-gewuchteten Blättern nicht soviel aus, und die Unterlegscheiben machste schnell wieder ab, die werden zu Wurfgeschossen.

3.) Stell sicher das die Rotorblätter nicht zu fest angezogen sind. Sie müssen sich mit der Hand mit geringem Widerstand bewegen lassen, damit sich beim hochlaufen die Blätter korrekt ausrichten können.
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titanmini
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#14

Beitrag von titanmini »

ich hab sowas auch als erstes gehabt meiner war so unsteuerbar das 3 Piloten vom Flugplatz ( zwei fluglehrer ihn nicht bendigen konnten) meiner ist zum boot geworden (fotos wird es auch geben) als rasenmäher eignen sie sich recht gut :)
Grüße Andi
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titanmini
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#15

Beitrag von titanmini »

.) bei der Klasse macht es mit nicht-gewuchteten Blättern nicht soviel aus, und die Unterlegscheiben machste schnell wieder ab, die werden zu Wurfgeschossen.
meine waren so ungewuchtet das es beim hochlaufen das chassis zerlegt hat!!!!!!! Waren wirklich die Blätter ohne sie war alles wucht (hauptrotorwelle wurde auch getauscht!!!!!)
Grüße Andi
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