ich helfe auch ...merlin hat geschrieben: ich helf dir![]()
Die geilsten Rechtschreibfehler
mit dem doppelpunkt geb ich dir recht. da man das zitat aber an hand der fettschrift deutlich erkennen kann, sehe ich keine notwendigkeit für die anführungszeichenJonas hat geschrieben:Micha, in deiner Signatur müsste aber auch besser ein Doppelpunkt in der vorletzten Zeile stehen, da du ein Zitat ankündigst! Außerdem gehören dann da Anführungszeichen hin...
micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
#18 Re: Die geilsten Rechtschreibfehler
das war badischer dialekt *kopf aus schlinge zieh*tracer hat geschrieben:ich helfe auch ...merlin hat geschrieben: ich helf dir![]()
Edit: und du hast nicht anonym gequotet. ätsch
Ich denke hier im Forum ist Dialekt ok, sonst würde ich auch ohne Ende Fehler machen, schreibe meistens is anstatt ist. *g*
Und ich stimme Tracer zu, man sollte die Leute nicht an den Pranger stellen, jedoch sollten die Leute die Fehler machen dies auch einsehen und vielleicht über eine Besserung nachdenken?!
Und ich stimme Tracer zu, man sollte die Leute nicht an den Pranger stellen, jedoch sollten die Leute die Fehler machen dies auch einsehen und vielleicht über eine Besserung nachdenken?!
MfG Dominik
ist vielleicht einfacher gesagt als getan. ich glaube schon dass es einige nicht besser können. dass man gerade beim schnell schreiben sicher mal einen fehler macht ist klar. aber man merkt eigentlich schon wenn jemand dauernd fehler macht.Jimmy hat geschrieben: jedoch sollten die Leute die Fehler machen dies auch einsehen und vielleicht über eine Besserung nachdenken?!
aber schlimm finde ich es nicht. wer kann schon alles?
micha
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Oh, gilt auch für diesen Thread?anonym hat geschrieben:das war badischer dialekt *kopf aus schlinge zieh*tracer hat geschrieben:ich helfe auch ...anonym hat geschrieben: ich helf dir![]()
Edit: und du hast nicht anonym gequotet. ätsch
Gut, alles muss man sicherlich nicht können, aber man sollte schon in der Lage sein sich schriftlich äußern zu können, ohne jedesmal mehrere Fehler zu machen, die wirklich nicht nötig sind.
Manche Sachen sind einfach Grundlade der deutschen Sprache und die sollte man dann schon beherrschen.
Wir (die Jugend) sollen das ja auch können, also warum sollten die älteren Generationen ne Ausnahme sein?
Es wird immer gesagt, dass die Schüler so versagen im Fach Deutsch (lesen, schreiben, Textverständnis) also seid Vorbilder!
*g*
Und die deutsche Sprache in schriftlicher Form zu üben sollte keinem wehtun (zumindest keinem, der in einem deutschsprachigem Land heimisch ist)
Manche Sachen sind einfach Grundlade der deutschen Sprache und die sollte man dann schon beherrschen.
Wir (die Jugend) sollen das ja auch können, also warum sollten die älteren Generationen ne Ausnahme sein?
Es wird immer gesagt, dass die Schüler so versagen im Fach Deutsch (lesen, schreiben, Textverständnis) also seid Vorbilder!
*g*
Und die deutsche Sprache in schriftlicher Form zu üben sollte keinem wehtun (zumindest keinem, der in einem deutschsprachigem Land heimisch ist)
MfG Dominik
#23 Re: Die geilsten Rechtschreibfehler
nönö ich seh es wie dutracer hat geschrieben:Oh, gilt auch für diesen Thread?
meine fehler dürfen gerne mit namen gepostet werden
micha
ach was ich noch vergessen habe:
Hier geht es ja auch nicht um schnell schreiben, jeder kann sich die Zeit nehmen das Geschriebene vor dem Absenden nochmals durchzulesen.
Jeder der weiss, dass seine Rechtschreibung nicht die Beste ist kann sich schnell an sowas gewöhnen denke ich und notfalls kann man noch so Programme wie "Word" um Rat fragen
Das ganze ist ja ein Forum und kein Chat (auch wenns manchmal ganz danach aussieht), somit hat man Zeit zum posten!
Hier geht es ja auch nicht um schnell schreiben, jeder kann sich die Zeit nehmen das Geschriebene vor dem Absenden nochmals durchzulesen.
Jeder der weiss, dass seine Rechtschreibung nicht die Beste ist kann sich schnell an sowas gewöhnen denke ich und notfalls kann man noch so Programme wie "Word" um Rat fragen
Das ganze ist ja ein Forum und kein Chat (auch wenns manchmal ganz danach aussieht), somit hat man Zeit zum posten!
MfG Dominik
ich gebe dir im prinzip ja recht, aber rechtschreibschwäche hat ja nicht nur was mit faulheit zu tun. und wenn man es, aus welchem grund auch immer, nicht richtig kann ist es nur sehr schwer zu erlernen.Jimmy hat geschrieben: aber man sollte schon in der Lage sein sich schriftlich äußern zu können, ohne jedesmal mehrere Fehler zu machen, die wirklich nicht nötig sind.
und wenn es so einfach und selbstverständlich wäre wie du sagst, würde die pisastudie sicher besser ausfallen.
micha
mir ist es auch egal, ob meine Fehler mit Namen gezeigt werden....
Denke halt, dass man sich manchmal ein bisschen zusammennehmen kann, und ein bisschen gucken kann...
Ein paar Fehler sind ja nicht schlimm....
Denke halt, dass man sich manchmal ein bisschen zusammennehmen kann, und ein bisschen gucken kann...
Ein paar Fehler sind ja nicht schlimm....
Grüße Niko
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Naja, Legastemie (schreibt man das so?) ist ja ne anerkannte "Krankheit".
Aber das hält einen wie gesagt nicht davon ab was dagegen zu tun, ich kenne ein paar Leute die das haben und die bemühen sich das zu verbessern, sie machen zwar trotzdem noch viele Fehler, vor allem Fehler bei denen man nicht begreift, dass man sie überhaupt machen kann, aber sie tun was dagegen und lesen zB sehr viel.
Und wie gesagt, bei Wörtern hilft eben auch Word
Wer über eine starke Rechtschreibschwäche verfügt wird das wohl wissen und ich denke diese Person würde lieber jedesmal den Text in Word überprüfen lassen, als einen Text mit hunderten Fehlern in ein Forum zu schreiben, zumindest würde es mir so gehen.
Ich freue mich, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist, ich bin selbst nicht der Beste was Rechtschreibung angeht und deswegen versuche ich mich zu bemühen und es gibt auch öfter mal Wörter (manchmal auch sehr einfache) bei denen ich nicht weiss wie man sie schreibt, also nehm ich ein anderes und dann ist alles ok
Der Text ist doch das was mich hier in diesem Forum darstellt und ich will mich ja nicht schlecht darstellen, auch wenn ich das manchmal tu
Aber das hält einen wie gesagt nicht davon ab was dagegen zu tun, ich kenne ein paar Leute die das haben und die bemühen sich das zu verbessern, sie machen zwar trotzdem noch viele Fehler, vor allem Fehler bei denen man nicht begreift, dass man sie überhaupt machen kann, aber sie tun was dagegen und lesen zB sehr viel.
Und wie gesagt, bei Wörtern hilft eben auch Word
Wer über eine starke Rechtschreibschwäche verfügt wird das wohl wissen und ich denke diese Person würde lieber jedesmal den Text in Word überprüfen lassen, als einen Text mit hunderten Fehlern in ein Forum zu schreiben, zumindest würde es mir so gehen.
Ich freue mich, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist, ich bin selbst nicht der Beste was Rechtschreibung angeht und deswegen versuche ich mich zu bemühen und es gibt auch öfter mal Wörter (manchmal auch sehr einfache) bei denen ich nicht weiss wie man sie schreibt, also nehm ich ein anderes und dann ist alles ok
Der Text ist doch das was mich hier in diesem Forum darstellt und ich will mich ja nicht schlecht darstellen, auch wenn ich das manchmal tu
MfG Dominik
hallo dominik
wie gesagt wir sind ja fast einer meinung. nur ganz kurz etwas zu legasthenie (so schreibt man es richtig). ich habe selber 2 nichten die deswegen in behandlung sind und die sehr schnell tolle fortschritte gemacht haben. deine meinung das viel lesen eine bessere rechtschreibung bewirkt ist zwar eine landläufige meinung aber dennoch komplett falsch. kennst du den berühmten satz mit der cambridge universität? genau daran kann man erkennen dass lesen nichts an der rechtschreibung ändert.
falls du dich wirklich freust wenn dich jemand auf deine fehler hinweist:
dein satzbau ist teilweise auch recht abenteuerlich. fällt für mich aber eigentlich auch in die rubrik: ein forum oder chat ist mehr ein sprechen als ein schreiben. ist schwer zu erklären aber ich denke du weisst wie ich es meine.
micha
wie gesagt wir sind ja fast einer meinung. nur ganz kurz etwas zu legasthenie (so schreibt man es richtig). ich habe selber 2 nichten die deswegen in behandlung sind und die sehr schnell tolle fortschritte gemacht haben. deine meinung das viel lesen eine bessere rechtschreibung bewirkt ist zwar eine landläufige meinung aber dennoch komplett falsch. kennst du den berühmten satz mit der cambridge universität? genau daran kann man erkennen dass lesen nichts an der rechtschreibung ändert.
falls du dich wirklich freust wenn dich jemand auf deine fehler hinweist:
dein satzbau ist teilweise auch recht abenteuerlich. fällt für mich aber eigentlich auch in die rubrik: ein forum oder chat ist mehr ein sprechen als ein schreiben. ist schwer zu erklären aber ich denke du weisst wie ich es meine.
micha