Servus
jetzt ist mein Trex vollendet aber der Schwerpunkt ist etwas hinter der Hauptrotorwelle, obwohl ich den Empfängerlipo auch nach vorne zum Antriebsakku gesetzt hab. Normal soll der ja ca. 1cm vor der HR welle sein
Der antriebsakku ist etwa auf 2. schrägheitsstufe, weiter möcht ich nicht gehen sonst wird mit die ganze konstruktion der akkubefestigung zu wabbelig.
Wie wichtig ist der Schwerpunkt?
Wie wichtig ist der Schwerpunkt?
#3
Ich denk mal so wie er bei dir jetzt liegt wird sich der Heli evtl. bei Gegenwind schnell aufbäumen, bzw. bei flottem Vorwärtsflug. Zumindest beobachte ich sowas schon bei meinem kleinen Gurkenschneider. Etwas zu weit vorne war bisher weniger kritisch. Ich würd mal schaun evtl. ein Stück Bleiband irgendwo zwischenzuklemmen, um den CG weiter nach vorn zu bekommen, wenn du an der Akkuauflage nix ändern willst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5
CG = Center of Gravity - oder auf Deutsch halt Schwerpunkt. Irgendwie hab ich das noch aus meinen Anfängen im Kopp, da war in sämtlichen Bauplänen der Schwerpunkt mit "CG" gekennzeichnet. Sorry dafür...... 
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7
naja, ich denk mal heute dürfte bei Bausätzen mit deutscher Anleitung auch ne deutsche Bezeichnung dranstehn, vor 20 / 25 Jahren waren die wohl noch zu bequem alles einzudeutschen bzw. hams gleich so gelassen für Export, keine Ahnung.... Hab ja ewig nix mit Schwerpunkt gebaut, von daher ist die "Entwicklung" da ein bisl an mir vorbeigegangen. Aber schön das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt, man geht mit vielem manchmal etwas selbstverständlich um 
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
Stanilo
#8
Moin Moin
Da ich in 2 Helis verschiedene Lipo's Fliege,klappt das mit dem
Schwerpunkt auch nicht immer.
Ich zb gleiche das mit Trimmung aus.Habe da bei einfachen Kunstflug
keine nachteile feststellen können.
Würde ich aber die gleichen Lipo's Fliegen,würde ich schon gucken,
das der Schwerpunkt hinkommt..
Würde mal ne Waage unters Heck halten,und hochdrücken,so siehste
wieviel Gramm da zu viel sind.Die Gramm hinten müsste man erleichtern,
zb das Höhenleitwerk etwas nach vorne.
vorne brauch man dann mehr Gewicht,weil der Hebel kürzer ist.
Vorne dann mal Gewichte nehmen,und Schauen wieviel mehr Gramm
man braucht,bis es passt.
Vieleicht kommste mit ner anderen Positionierung der Komponenten hin,
sonst halt zusatzgewichte.
So würde ich es machen.
Stanilo
Da ich in 2 Helis verschiedene Lipo's Fliege,klappt das mit dem
Schwerpunkt auch nicht immer.
Ich zb gleiche das mit Trimmung aus.Habe da bei einfachen Kunstflug
keine nachteile feststellen können.
Würde ich aber die gleichen Lipo's Fliegen,würde ich schon gucken,
das der Schwerpunkt hinkommt..
Würde mal ne Waage unters Heck halten,und hochdrücken,so siehste
wieviel Gramm da zu viel sind.Die Gramm hinten müsste man erleichtern,
zb das Höhenleitwerk etwas nach vorne.
vorne brauch man dann mehr Gewicht,weil der Hebel kürzer ist.
Vorne dann mal Gewichte nehmen,und Schauen wieviel mehr Gramm
man braucht,bis es passt.
Vieleicht kommste mit ner anderen Positionierung der Komponenten hin,
sonst halt zusatzgewichte.
So würde ich es machen.
Stanilo