Welche Batterie für Starterbox?

Tobi44

#1 Welche Batterie für Starterbox?

Beitrag von Tobi44 »

Hallo,
ich baue mir gerade eine Starterbox für meinen Verbrenner! Welche Motorradbatterie soll ich nehmen? Ich meine wieviel AH?

Für einen 120er Starter (10ccm-Motor)...
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Garkeine. Motorrad-Batterien sind m.E. meist "nass" gefüllt..

Sieh lieber zu, dass Du eine Bleigel bekommst, die können auch mal umkippen. Guckst mal eher bei Pollin, "C", ELV oder Reichelt

12Ah sollten mit den grob 40A locker fertig werden? Steht bei den Spezifikationen

Grüsse Wolfgang
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

oder bau dir lieber gleich ein 12-14 NiXX-AkkuPack an den Starter, dann zieht er auch einen 90er im Winter durch.

Ich könnte dir auch die Schaltung eines Kerzenglühers zum Aufstecken auf dieses Starterpack schicken.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ich hab immer 7Ah Blei gel Akkus verwendet, haben aber nach einer Seson den geist aufgegeben und im Winter hatten sie keine Power.
Ich würde auch zu einer 10-12er Stange Sub-C Akkus greifen, die sind auch wesendlich leichter als ein Bleiakku.
Mich hat das mit der schwehren Starterbox immer angekotzt.
Ich nehme die Energie des Starterakkus jetzt lieber zum Fliegen :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Friso

Beitrag von Friso »

Bleiakkus sollte man nie mehr als etwa 50% entladen, das richtige Laden und Lagern ist eine Wissenschaft für sich. Wenn Bleiakkus die nicht nur als Starterakku im Auto dienen, sondern als "Hausakku" dienen lange halten sollen und ihre theoretischen Zyklen halten sollen muß man die pflegen. Man braucht auch einen IUoU Lader den man am betsen noch auf den Batterietyp einstellen kann. Wer sich in das Thema vertiefen möchte oder auch alle Camper und Bootfahrern kann ich den Link hier empfehlen:
http://www.victronenergy.com/upload/doc ... rStrom.pdf

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Tobi44

Beitrag von Tobi44 »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Was sind denn diese Bleigel-Batterien? Sind das spezielle Flieger-Batterien? Oder zählen sie doch zu den Motorradbatterien?
Bitte genaue Formulierungen, kenn mich nicht so gut aus!!

Ich habe gerade meine Box ausgesägt und das Powerpanel eingepaßt. Ich habe jetzt bis auf die Batterie alles:
Powerpanel
4L-Kanister
Spritpumpe
Spritschlauch

Jetzt happerts halt noch an der Batterie....Und woher bekommt man die Batterie und was kostet sie ungefähr??

Gruß
Tobi
ER Corvulus

Bleigel-Batterien sind Ble9akkus, in denen die Säure nicht lose rumschwappt, sondern in einem "Gel" gebunden ist.
Dadurch kann nix auslaufen, wenn si mal umfällt.
Ei nachteil sollte auch nicht verschwiegen werden: Beim Laden max Stöme beobachten - wo beim normal Akku (u.U) einfach Wasser nachgeschüttet werden kann, trocknet bei Überlden durchs Gasen das Gel aus - Kapazitätsverlust.

Kaufen - bei den gängigen Elektronik-Händlern, E-Bay und relativ häufig als "kostenloser abfall" bei firmen, die Zb USV-Anlagen/Alarmanlagen warten - einfach mal gelbe Seiten und Anrufen. die Akkus sind -. nach 2 jahren, meist noch taufrisch und _müssen_ ausgetauscht werden (leidige Vorschriften)

zB elv.de - suchen "bleigel"

Grüsse Wolfgang
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hab meine bei Reichelt.de gekauft.
Vorteil: Die Dinger sind billig :)

Wo wir aber gerade dabei sind (und damit ich nicht suchen muss :) )
Wie lade ich das gute Stück?
Habe hier einen Panasonic LC-R127R2PG mit 12Volt 7,2Ah /20HR
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Tobi44

Beitrag von Tobi44 »

Hallo,
bei E*** ist genug Auswahl und die sind echt billig!! Die Dinger sind ja total klein !!! Wie lange kann ich eine Batterie-Ladung in Betrieb nehmen, bis ich wieder laden muß?? So circa?

5x anlassen und 5x Sprit pumpen?? Ich hab da keine Ahnung....

Mich hat die minimale Größe echt gewundert!! Haben die echt soviel Leistung wie ne große normale Batterie??

Wieviel Ah ist am besten???

Könnt Ihr gleich ein gutes Ladegerät empfehlen?? Ich hab für meinen DF36 ein X-Peak 220 für die Steckdose! Kann ich das mit entsprechenden Kabeln und Anschlüssen verwenden oder brauch ich da was anderes??

Gruß
Tobi
ER Corvulus

X-peak im Pb-programm, max ladestrom steht auf der batterie. Wenn nicht, max 0,5C

Meinen RC-Car kann ich mit 2x1400mAh (NiCd..) ein ganzes Renn-WE starten... wenn der Hubi einigermassen anspringt, sollten10-12Ah locker reichen. Wenn er Besch**** anspringt, machst eh nicht den ganzen Tag rum ;)

Grüsse wolfgang
Tobi44

Beitrag von Tobi44 »

Hi Wolfgang,
alles klar, dann nehm ich 12Volt / 12 Ah. Wenigstens hab ich auch schon das Ladegerät....

Du kennst ja die Aktion mit meinem Concept 60! Also, letzten Samstag hatten wir den ersten Testlauf: Der SuperTigre 61 war super konserviert und läuft nach mehreren Anläufen und Einstellarbeiten super an!!! Er läuft schön rund und reagiert super aufs Gas! Jetzt kommts noch drauf an, wie er "unter Last" läuft! Aber das werden wir erst die nächsten 2-3 Wochen testen, wenn wir zum ersten Mal abheben, aber das dauert noch etwas....

Gruß
Tobi
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

ER Corvulus hat geschrieben:X-peak im Pb-programm, max ladestrom steht auf der batterie. Wenn nicht, max 0,5C
OK, da steht inital current: less than 2,88A
Also baller ich den mit dem Pocketlader mal mit 2A voll. :)
Danke!
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
DiJaexxl

Beitrag von DiJaexxl »

Hallo zusammen,
ich habe diesen Conrad Akku und ich schaffe es nicht meinen OS zu starten :cry: :cry:

T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
Status: Kleiner Rundflieger
ER Corvulus

Link geht nicht, bei Conrad die artikel-nr raussuchen oder via "diesen artikel empfehlen" als link an sich schicken

Grüsse wolfgang
DiJaexxl

Beitrag von DiJaexxl »

Hallo,
uuups ich meine diesen Conrad Akku

Aber wie gesagt, er geht nicht.

Nur was nehme ich jetzt :?: :?:

T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
Status: Kleiner Rundflieger
Antworten

Zurück zu „Zubehör“