Hans guck in die...Sterne - Womit ?

burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#1 Hans guck in die...Sterne - Womit ?

Beitrag von burgman »

Moin Männer !
Schon immer hat mich der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel
fasziniert ! Laue Sommernächte, die Feuertonne brennt, das Holz
knackt und knistert, der Whisky-Cola schmeckt mal wieder wunderbar
und die Sterne funkeln am Firmament...
Man(n) wünscht sich, Mars, Venus, Jupiter und all den anderen näher zu
sein. Zumindest optisch. Doch womit !?!
Was sollte man haben, um ein Sternengucker zu werden und Jupiters
Ringe und seine Monde, die schöne Venus und den roten Mars gut sehen
zu können. Wieviel sollte man da so anlegen ? Und vor allen Dingen:
welche Art von Fernrohr sollte man verwenden ?!

Ich bin mir sicher, das die RHF-Gemeinde auch auf diesem Gebiet viele
wissende in ihren Reihen hat !

Freue mich schon auf Eure vorschläge !

Edit: Den Mann im Mond will ich natürlich auch sehen... ;)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Wieviel sollte man da so anlegen ? Und vor allen Dingen:
welche Art von Fernrohr sollte man verwenden ?!
Hi. Ich hab ein Spiegelteleskop für ca. 140 Euro. Es ist nett damit mal in den Himmel zu sehen und auch den Mond anzugugen, aber es taugt nichts um einzelne Ringe und Farbpigmente in Nebeln zu sehen.
Kann es ja mal mitbringen.
Wichtig: Ein stabiles und robustes Stativ ist sinnvoll! Wenn es teuer werden darf, wäre ein mitlaufendes Teleskop perfekt. Denn sonst bist du sätndig am nachjustieren.
"Und die Erde dreht sich doch".....
Gruß
Daniel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BIGJIM »

.
Für Sternen- und Nachthimmelgugger..
.
..derzeit sieht man gut als hellen "Stern" den Mars in der Nähe des Mondes..
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Wenn du die Ringe geschweige denn die Monde (hat der überhaupt welche?) vom Saturn sehen willst wird es glaube ich richtig teuer.
Ich durfte mal durch ein recht hochwertiges Teleskop gucken und da sah man die Ringe gerade so.
Elektronische Nachführung währe sicher toll, ich habe mich ganz schön blöd mit der Nachführung angestellt. Wenn man´sdrauf hat kann man bistimmt auch den Astronautinnen in der ISS beim umziehen zugucken :wink:
Der Freak bei dem ich mal durchgucken konnte wollte damals die Mir verfolgen, aber das hat er auch nicht richtig geschafft.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
speedy

Beitrag von speedy »

Also ich glaub auch - wenn man soweit gucken möchte, dann wird es richtig teuer.

Denkst du wirklich, daß du dir regelmäßig die Sterne angucken willst oder ist das gerade nur nen Gedanke ? - nicht daß dann so teueres Zeug eigentlich nur rumsteht.

MFG,
speedy
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Was aktuell gut ist, weiß ich nicht, aber wie von Daniel erwähnt, nichtr am Stativ sparen.
Dieses musst super stabil/fest sein. Das Teleskop sollte sich exakt bzw sehr fein einstellen lassen.

Kannst ja mal hier lesen!
http://www.astro-professional.de/html/ratgeber.html
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

kann man doch zurückgeben

*Jetztaberrenn*
Bild
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
speedy

Beitrag von speedy »

Was mir persönlich dann aber wichtig wäre, daß ich an so nen Teleskop meine SLR-Kamera ranschrauben kann, um paar Bilder festzuhalten.

MFG,
speedy
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

tueftler hat geschrieben:Kann es ja mal mitbringen.
Wenn Du es 'ne Weile entbehren kannst ? ;) Gerne...
Basti 205 hat geschrieben:Wenn du die Ringe geschweige denn die Monde (hat der überhaupt welche?) vom Saturn sehen willst
Ja, er hat Monde (63!). Die größten sind Io, Europa, Ganimed und Callisto.
Didi hat geschrieben:Kannst ja mal hier lesen!
Na das ist doch mal eine klasse Seite ! Danke für den Link !
...und leben tuste ja auch noch ! ;) Bild

@Mataschke
LOL
speedy hat geschrieben:Was mir persönlich dann aber wichtig wäre, daß ich an so nen Teleskop meine SLR-Kamera ranschrauben kann, um paar Bilder festzuhalten.
Immer langsam.... Das ging mir zwar auch durch den Kopf, aber das wird
dann sicher auch teuer. Zumal ich gar keinen Fotoapparat habe...
Aber vielleicht kann man ja 'ne WebCam draufschnallen... Dann hätte mans
gleich auf dem Rechner... ;)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
calli

Beitrag von calli »

Also.

Wir haben das damals in der Jugend auch gemacht. So ohne Wiskey Cola aber ;-)

Nen Kumpel hat nen ganz einfaches Linsenteleskop von Quelle oder so (damals gabs noch kein Internet). Damit kann man einige Monde von Jupiter und Saturn erkennen (mit einem guten Feldstecher aber auch). Auch die Saturn-Ringe sind zu erkennen in guten Nächten. Die Jupiter Streifen auch (zumindest 3-4) und mit Glück auch den Großen Roten Fleck.

Als damals Shoemaker-Levi auf den Jupiter gedonnert ist konnte man die "Krater" sehen.

Venustransit war auch gut mit zu beobachten

Wichtig für den Mond ist ein Mondfilter. Für die Sonne ein Sonnenfilter (NICHT vergessen...).

Das Staiv ist aber gruselig bei dem Teil, 60% der Zeit versucht man das Beobachtungsobjekt richtig einzustellen...

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

damals gabs noch kein Internet).
Wie jetzt.... so Zeiten gab es?
burgman hat geschrieben:
tueftler hat geschrieben:
Kann es ja mal mitbringen.

Wenn Du es 'ne Weile entbehren kannst ? Gerne...
Da es ein Geschenk von meinem mittlerweile verstorbenen Uropa war, sag ich dazu mal ja, aber nicht all zu lange. Nur wie bekomme ich es dann wieder zurück? :roll: Aber für die Zeit wo ich in HH bin ist kein Problem ;)
Gruß
Daniel

Beitrag von peter.stegemann »

Denn Maximum an Bild fuer's Geld bieten Dobsons. Da ist dann leider nichts mit automatischer Nachfuehrung, da moeglichst wenig in die Montierung und moeglichst viel in den Durchmesser gesteckt wird. Das beste Teleskop bringt aber nichts, wenn man vom heimischen Balkon aus werkelt - da merkt man dann den Vorteil eines Dobsons richtig, wenn man keine unhandliche Montierung in's Auto wuchten muss ;-) Haette ich mal auf die Experten gehoert, haette ich jetzt auch ein Dobson mit 2 Zoll mehr statt einem "normalen" mit automatischer Nachfuehrung, das ich noch nie richtig eingenordet habe und somit die Nachfuehrung sowieso fuer die Katz ist...

http://www.astro-markt.de/download/Gala ... mation.pdf

Falls jemand unbedingt eine deutsche Montierung will, ich haette da noch ein Galaxy Newton 150/750 M (TAL 150PM) abzugeben, wenig gebraucht, hier und da ein paar Wetterspuren, aber gute russische Qualitaet ist nicht kaputt zu kriegen... Adapterringe fuer T2 & Nikon sind auch dabei ;-)

Eine Kamera anschliessen ist bei Teleskopen meist nicht das grosse Problem. Nur bleiben fuer gewoehnlich die Resultate weit hinter den Erwartungen zurueck... und oft machen die Kameras Probleme: Die Nikon D80 z.B. ist fuer Langzeitbelichtungen nicht zu gebrauchen, weil hinter dem Sensor irgendwo ein IC sitzt, das warm wird. Andere Kameras schalten sich einfach selbst ab, etc, pp.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich habe (schon etwas länger) ein Spiegelteleskop ähnlich dem Pollux, wird hauptsächlich für beobachtungen der Sonne ( z.B. Finsterniss und Venus-transfer) und für besondere ereignisee genutzt (Kometen & Co)
Die einstellerei bei dem Teil ist teilweise ein Qual, Wenn ich mir jetzt ein Neues kaufen wollte wurde ich warscheinlich zu etwas ähnlichem wie den Hyperion greifen, weil die verstellung einfach beser ist.

Mond- und vor allem Sonnenfilter ist wichtig, Mondfilter darf ein Okularfiletr sein aber der Sonnenfilter muss einer sein der vor das teleskop kommt (gibt da neben fertigen filtern auch lose Filterfolien (H5 wurde mir empfohlen) und auf keinen Fall diese Notfalldecken zweckentfremden.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Schon immer hat mich der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel
fasziniert ! Laue Sommernächte,
jaja, sicher doch :wink: du willst doch nur die Steffi vom Nachbardorf sehen 8) :D
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

die Steffi vom Nachbardorf
fodooooooooooooooo
Gruß
Daniel

Zurück zu „Klönschnack“