OS50 und Hatori 22, ohne Dichtung oder nicht?
#1 OS50 und Hatori 22, ohne Dichtung oder nicht?
Hallo,
habe mich nach einigem Lesen hier im Forum für den OS50 Hyper und den Hatori 22 entschieden.
Beim Dämpfer ist noch recht viel Kram dabei allerdings keine Dichtungen, sollte ich nun welche dazukaufen oder reicht es auch, die Schrauben einfach mit Sicherungslack festzuschrauben?
Eine weitere Möglichkeit wäre ja, die Schrauben im heißen Zustand einzudrehen, dann dehnen sie sich bei laufendem Motor nichtmehr aus aber:
Reißen sie dann womöglich beim erkalten?
Gruss,
Phil
habe mich nach einigem Lesen hier im Forum für den OS50 Hyper und den Hatori 22 entschieden.
Beim Dämpfer ist noch recht viel Kram dabei allerdings keine Dichtungen, sollte ich nun welche dazukaufen oder reicht es auch, die Schrauben einfach mit Sicherungslack festzuschrauben?
Eine weitere Möglichkeit wäre ja, die Schrauben im heißen Zustand einzudrehen, dann dehnen sie sich bei laufendem Motor nichtmehr aus aber:
Reißen sie dann womöglich beim erkalten?
Gruss,
Phil
#2
Nimm einfach feuerfestes Sielicon und du hast einen ewige ruh ich praktiziere dies schon seit fast zwei Jahren an meinen modellen.
Gruß Kiteboa
Gruß Kiteboa
Gruß KITEBOA
Möge der auftrieb mit dir sein.
Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).
Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz
*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
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#3
Einfach anständig festschrauben. Keine Dichtung, kein Sicherungslack. Ist alles nicht notwendig. Das hält auch so und ist normalerweise dicht.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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#6
Interessante Variante, 5min Epoxy, festschrauben und nach dem ersten Flug ist alles gut getempert, dann könnte man ja fast schon wieder die Schrauben raus machenChris92 hat geschrieben:
ich nehm einfach 5min-Epoxy, der dichtet auch super![]()

Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
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#7
Hallo
Am Besten die Dichtflächen des Dämpfers / Resorohrs mit hitzebeständigem Silikon einstreichen und die Schrauben mit etwas mittelfestem Loctite am Gewinde einsetzen ...fertig . Das Spezial - Silikon bekommt man im Heizungsbauhandel oder gut sortiertem Baumarkt ( rote Farbe ...glaube bis 150 Grad oder sogar höher Beständig ).
Silikon hat den Vorteil elastisch abzudichten , aber nicht nachzugeben bzw. auszubrennen , wie evtl eine Dichtung ...dadurch wird Druckabfall im Auspuff/Tank ( Extremes abmagern des Motors ) wie bei einer defekten Dichtung verhindert .
Ganz ohne Dichtung , oder mit aushärtetenden Klebern würde ich das nicht machen . Bei mir gibt´s da seit ca. 20 Jahren nicht das kleinste Problem damit .
Gruß
Andi
Am Besten die Dichtflächen des Dämpfers / Resorohrs mit hitzebeständigem Silikon einstreichen und die Schrauben mit etwas mittelfestem Loctite am Gewinde einsetzen ...fertig . Das Spezial - Silikon bekommt man im Heizungsbauhandel oder gut sortiertem Baumarkt ( rote Farbe ...glaube bis 150 Grad oder sogar höher Beständig ).
Silikon hat den Vorteil elastisch abzudichten , aber nicht nachzugeben bzw. auszubrennen , wie evtl eine Dichtung ...dadurch wird Druckabfall im Auspuff/Tank ( Extremes abmagern des Motors ) wie bei einer defekten Dichtung verhindert .
Ganz ohne Dichtung , oder mit aushärtetenden Klebern würde ich das nicht machen . Bei mir gibt´s da seit ca. 20 Jahren nicht das kleinste Problem damit .
Gruß
Andi
Zuletzt geändert von frankenandi am 28.11.2007 21:30:01, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
#8
Hab bei ATU mal vor einiger Zeit GunGum gekauft. Wird zum Abdichten von Auto Auspuffen genommen. Das Zeugs hab ich ausprobiert. Geht super.
Gruss Harry
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6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
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#9
Hallo Harryg.harry hat geschrieben:Hab bei ATU mal vor einiger Zeit GunGum gekauft. Wird zum Abdichten von Auto Auspuffen genommen. Das Zeugs hab ich ausprobiert. Geht super.
Gruss Harry
Vorsicht mit dem Zeug.....
Wenn´s hart wird und bröckelt , kann es nach innen in den Auslaß fallen ...dann ist der Motor kaputt . Arbeite als KFZ ler seit zig Jahren mit dieser Auspuffpaste ...die ist hier absolut nicht zu empfehlen ( Kannst du höchstens außen rum schmieren , aber das ist Pfusch und unanschaulich )
...Hast bisher echt Glück gehabt , solltest du schnell ändern .So eine Silikonkartusche aus dem Heizungsbau kostet vielleicht 10 € ...brauchst du aber bei vielen Reparaturen im Modellbau und hält für ca. 1000 x Auspuff abdichten


Gruß
Andi
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#10
ich habe mir eine Dichtung aus Dichtungspapier ausgeschnitten.
Das Funzt plima.
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“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#11
Hallo,
nächstes Problem, dafür möchte ich allerdings keinen extra Thread aufmachen.
Ich habe zusätzlich noch das Kasama Alu Lüferrad gekauft und probeweise montiert.
Beim wiederabschrauben habe ich nicht schlecht gestaunt, als auf dem Konus der Kurbelwelle (im Schlitz) jede Menge Metallspäne saßen.
Habe das Ganze erstmal weggeputzt und hoffe, dass nichts davon im Kugellager geblieben ist.
Hattet ihr da ähnliches?
Gruss,
Phil
nächstes Problem, dafür möchte ich allerdings keinen extra Thread aufmachen.
Ich habe zusätzlich noch das Kasama Alu Lüferrad gekauft und probeweise montiert.
Beim wiederabschrauben habe ich nicht schlecht gestaunt, als auf dem Konus der Kurbelwelle (im Schlitz) jede Menge Metallspäne saßen.
Habe das Ganze erstmal weggeputzt und hoffe, dass nichts davon im Kugellager geblieben ist.
Hattet ihr da ähnliches?
Gruss,
Phil
#12
hmm, kann dir wegen dem Gun gum nur zustimmen. habs auch bereits wetauscht.
Hab jetzt ne handelsuebliche dichtung drinne. ist wohl die sauberste loesung und kostet auch nur 3 euro.
Gruss Harry
Hab jetzt ne handelsuebliche dichtung drinne. ist wohl die sauberste loesung und kostet auch nur 3 euro.
Gruss Harry
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