Versuch die Welt zu retten - Benziner sterben aus
-
willie
#1 Versuch die Welt zu retten - Benziner sterben aus
Anscheinend haben wir Modellflieger daran viel Anteil: "und auch im Modellflugzeugbau geht die Ära des Mini-Benzinmotors zu Ende "
Hier der Link zur "Wunderbatterie":
Spiegel Artikel
Hier der Link zur "Wunderbatterie":
Spiegel Artikel
- steffen 2.0
na ja, was hat denn so ein kleiner benziner noch für vorteile, gegenüber den Nachteilen
(im modell)
extrem interesant find ich ja auch die Kondensator technik, man könnte nen richtig fetten motor verbauen, der "akku" würde ja nicht einbrechen und man könnte in sekunden laden (Falls man die kabel dick genug wählt
) Allerdings ham die ja noch zu wenig leistungsgewicht... na ja mal schauen, hab neulich erst wieder im nachbar forum nen Thread gelesen, da wurden Ni-cd empfohlen
und es wurde nur zwischen den vor und nachteilen von ni-hm und ni-cd gesprochen, li-ion wurde nicht wirklich in betracht gezogen... Dann hab ich gesehen das jemand einen 6Jahre alten Thread ausgegraben hat
Da sieht man mal wie sich das verändert

extrem interesant find ich ja auch die Kondensator technik, man könnte nen richtig fetten motor verbauen, der "akku" würde ja nicht einbrechen und man könnte in sekunden laden (Falls man die kabel dick genug wählt
- tracer
- Operator

- Danksagung erhalten: 5 Mal
"Keine Verbrennungsmaschine, die jemals erdacht wurde, arbeitet auch nur annähernd so effizient wie ein Elektroantrieb. Die Hubkolbentechnik bezieht ihre Kraft aus dem steinzeitlichen Prinzip des Feuermachens - und produziert dabei vorwiegend Wärme."
Mein Reden ....
YESSSSS!
Mein Reden ....
YESSSSS!
- thrillhouse
Der Stromantrieb dagegen folgt den Gesetzen des Elektromagnetismus - mit einem Wirkungsgrad von nahezu 100 Prozent.
AHA, die große Kunst der Spiegelwissenschaft, Energieumformung ohne Verluste.
AHA, die große Kunst der Spiegelwissenschaft, Energieumformung ohne Verluste.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Hi,
wenn ich dann lese, dass "Mercedes die Akkus vom französischen Akku Spezialisten SAFT" beziehen wird, kann ich mir schon die Sternträger vorstellen,
die am Strassenrand mit dem Ladekabel in der Hand um Hilfe betteln (früher wären sie pfeifend mit dem Spritkanister zur nächsten A**L Tankstelle geschlendert, aber lassen wir das..)
SAFT Akkus sind der letzte Müll. Wenigstens die, die Graupner eine zeitlang als "Hochleistungs Sender Akku" angeboten hat.
Einmal bin ich drauf 'reingefallen..
Was man übrigens bei der ganzen Diskussion E vs. V gerne unterschlägt, wurde vor ein paar Wochen in so 'nem pseudo-wissenschaftlichen
Vergleichstest in Galileo oder wie das heisst, dargestellt.
Motorroller vs. Benziner vs. E-Auto. Es ging um die maximal erreichbare Fahrstrecke
Ich hab' mich beinahe vor Lachen bepinkelt, als jeder Teilnehmer 5 Liter Sprit gekriegt hat.
Was macht das Mädel mit dem E-Auto?
Hievt den Stromerzeuger aus dem Kofferaum, kippt den Sprit rein und beginnt ihr Autolein zu laden. Möööööööh..
Noch nix von Wirkungsgrad gehört, und vor allem nicht von Gesamtenergiebilanz.
Man sollte auch in Betracht ziehen, wie die Energieform, Benzin oder Strom erzeugt wurde und auch das in die Rechnung mit einbeziehen.
Gruss,
Thilo
wenn ich dann lese, dass "Mercedes die Akkus vom französischen Akku Spezialisten SAFT" beziehen wird, kann ich mir schon die Sternträger vorstellen,
die am Strassenrand mit dem Ladekabel in der Hand um Hilfe betteln (früher wären sie pfeifend mit dem Spritkanister zur nächsten A**L Tankstelle geschlendert, aber lassen wir das..)
SAFT Akkus sind der letzte Müll. Wenigstens die, die Graupner eine zeitlang als "Hochleistungs Sender Akku" angeboten hat.
Einmal bin ich drauf 'reingefallen..
Was man übrigens bei der ganzen Diskussion E vs. V gerne unterschlägt, wurde vor ein paar Wochen in so 'nem pseudo-wissenschaftlichen
Vergleichstest in Galileo oder wie das heisst, dargestellt.
Motorroller vs. Benziner vs. E-Auto. Es ging um die maximal erreichbare Fahrstrecke
Ich hab' mich beinahe vor Lachen bepinkelt, als jeder Teilnehmer 5 Liter Sprit gekriegt hat.
Was macht das Mädel mit dem E-Auto?
Hievt den Stromerzeuger aus dem Kofferaum, kippt den Sprit rein und beginnt ihr Autolein zu laden. Möööööööh..
Noch nix von Wirkungsgrad gehört, und vor allem nicht von Gesamtenergiebilanz.
Man sollte auch in Betracht ziehen, wie die Energieform, Benzin oder Strom erzeugt wurde und auch das in die Rechnung mit einbeziehen.
Gruss,
Thilo
- tracer
- Operator

Dann sollte man auch in Betracht ziehen, dass Öl für nen paar Cent/Barrel hier nen Vermögen kostet.Man sollte auch in Betracht ziehen, wie die Energieform, Benzin oder Strom erzeugt wurde und auch das in die Rechnung mit einbeziehen.
Energie, die wir mit eigenen Recourcen herstellen können, ist immer besser, als abhängig zu sein.
methanol ist ein Alkohol 
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Na klardynai hat geschrieben:weiss jemand zufällig wo der heli-sprit her kommt? ich mein der methanol kommt ja weder aus der steckdose noch aus dem bohrloch
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Totgesagte leben länger.
Momentan ist es jedenfalls noch so dass es bei Helis > der Meterklasse Vs für den Geldbeutel ökonomischer sind.
Wenn sich daran was ändert mach ich mir auch nen Kopp wg grossen E-Helis aber erst dann.
Gruß
Tom
Momentan ist es jedenfalls noch so dass es bei Helis > der Meterklasse Vs für den Geldbeutel ökonomischer sind.
Wenn sich daran was ändert mach ich mir auch nen Kopp wg grossen E-Helis aber erst dann.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
- chrischan57
Hallo
Also die Geschichte mit dem Wirkungsgrad ist mal wieder ne herrliche Milchmädchenrechnung.
Während die Verbrennungsmaschine ihren geringen Wirkungsgrad aus dem Energieträger direkt bezieht (Raffinerie nicht einbezogen) sind bei der Stromerzeugung ja dummerwiese auch noch andere Verluste zu bedenken. Die beschissene Turbine mit Generator die den Strom erzeugt hat auch nen Wirkungsgrad, dann das STromnetz das ihn Transportiert, und nich zuletzt der Trafo den Ihr braucht um aus 230V brauchbare 12V Gleichstrom zu machen.
Nur mal so nebenbei.
Hört auf zu atmen, Ihr produziert 300 kg CO2 im Jahr...
Ich hab´nichts gegen Elektrofliegerei und Umweltdenken, aber was manche Leute in letzter Zeit für ne Scheiße raushauen ist ech nicht mehr witzig.
Schönen Dank
Chrischan
(Mal davon ab das ich Methanol/Ethanol zuhause in Eigenregie brauen kann, wenn ich das möchte)
Also die Geschichte mit dem Wirkungsgrad ist mal wieder ne herrliche Milchmädchenrechnung.
Während die Verbrennungsmaschine ihren geringen Wirkungsgrad aus dem Energieträger direkt bezieht (Raffinerie nicht einbezogen) sind bei der Stromerzeugung ja dummerwiese auch noch andere Verluste zu bedenken. Die beschissene Turbine mit Generator die den Strom erzeugt hat auch nen Wirkungsgrad, dann das STromnetz das ihn Transportiert, und nich zuletzt der Trafo den Ihr braucht um aus 230V brauchbare 12V Gleichstrom zu machen.
Nur mal so nebenbei.
Hört auf zu atmen, Ihr produziert 300 kg CO2 im Jahr...
Ich hab´nichts gegen Elektrofliegerei und Umweltdenken, aber was manche Leute in letzter Zeit für ne Scheiße raushauen ist ech nicht mehr witzig.
Schönen Dank
Chrischan
(Mal davon ab das ich Methanol/Ethanol zuhause in Eigenregie brauen kann, wenn ich das möchte)
Öhm ... du solltest deinen Text nochmal überdenken.
Bei Stinkern ist dir die Energie etc. zur Herstellung des Stoffs egal bzw. beziehst du die nicht mit ein. Bei Strom beziehst du die Herstellung mit ein.
Also entweder wird bei beiden Arten die Herstellung mit einbezogen oder eben bei beiden nicht - aber nicht bei der einen mit einbeziehen und bei der anderen nicht.
MFG,
speedy
Bei Stinkern ist dir die Energie etc. zur Herstellung des Stoffs egal bzw. beziehst du die nicht mit ein. Bei Strom beziehst du die Herstellung mit ein.
Also entweder wird bei beiden Arten die Herstellung mit einbezogen oder eben bei beiden nicht - aber nicht bei der einen mit einbeziehen und bei der anderen nicht.
MFG,
speedy
- tracer
- Operator

Was spricht gegen LiFePo4?Wenn sich daran was ändert mach ich mir auch nen Kopp wg grossen E-Helis aber erst dann.
Sollte vom Preis/Leistungsverhältnis mindestens gleichwertig sein.