Weils so umfangreich ist erlaube ich mir, hier einfach nur eine Kopie meines postings aus dem Nachbaruniversum abzulegen - ich möchte gerne auch hier das "Potential abschöpfen" - sprich: eure Kreativität ist gefragt.
Ich habe einen 60er Raptor gebraucht gekauft, das Ding war gut in Schuss und ist sehr sorgfältig wieder "instandgesetzt" worden (war ja fast nix zu machen). Die Servos waren dabei. Ich habe einen Futaba PCM-Empfänger eingebaut und einen Helicommand RIGID.
Weitere Fakten:
Empfänger war in anderem Heli in Betrieb, keine Beanstandungen. Failsafe auf HOLD, ausgenommen Gas, das geht auf ca. 10% zurück.
Helicommand ist fabrikneu.
Rotordrehzahl war ca. 1400.
GV-1 in Betrieb, benfalls mit Failsafe auf Gas.
Gleich nach dem Start stellt sich heraus, dass der Heli schon bei 10% Gas eine Drehzahl über 1000 erreicht. Falls Failsagfeaktiviert wird, wird es vermutlich am Gas nicht hörbar/feststellbar sein.
Der Hubi hatte heute bei mir Erstflug. Er flog ca. 2 Minuten wie auf Schienen, nichts deutete auf etwas Ungewöhnliches hin.
Dann kurve ich ein und schwebe ca in 1 Meter Höhe mit Heck zu mir, ca. 7 Meter Entfernung.
Plötzlich beginnt der Heli zu taumeln, also Nick vor, Roll rechts, Nick zurück, Roll links... mit ca. 20 Grad Schräglage, bevorzugte Richtung allerdings insgesamt ein wenig nach rechts. Höhe bleibt konstant.
Ich setze den Heli auf, er taumelt noch kurz und fällt auf die rechte Seite.
Wahrscheinlich Wellen krumm, ganz sicher Blätter kaputt

Das Kabel vom Helicommand ist ab.
Es funktioniert alles normal, keine Zuckungen. Ein Test ergibt: wenn man das Kabel vom Helicommand abzieht, tun die Servos nix. Rein gar nix. Also kein Zucken oder so was.
Circa zum gleichen Zeitpunkt, als das Taumeln beginnt steht ein Kollege ca. 40 Meter hinter mir (und somit fast 50 Meter vom Heli entfernt) und schaltet eine Synthesizeranlage ein. Ich habe 70, er 74. Defintiv.
Soviel zum Sachverhalt.
Der Schaden ist mir egal, allerdings fliegt sich's ohne bekannte Ursache beim nächsten Mal mulmig.
Daher bitte ich euch um seriösen Analysen genauso wie um (wilde) Spekulationen darüber, was die Ursache sein könnte.
Danke!
Kurt