sender verliehen - kaputt zurück

Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#31

Beitrag von dschim »

Vielleicht hat dein Spezl versucht das Sim-Kabel in die Ladebuchse zu
pfriemmeln. Mit einem Kurzschluss an der Ladebuchse kriegste auch die Sicherung gehimmelt!
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Heli_Crusher »

Das mit der Sicherung kann bei Graupner Sendern auch so, während des Betriebs passieren ...

Bei meiner MX12 ist die Sicherung auch draußen beim Fliegen (Sender war gerade mal zwei Woche alt) einfach so rausgeflogen (Der Heli war danach Schrott). Bei der MX16 später ist dann erst der HF-Teil (Sender war 5 Tage alt) und dann die Sicherung rausgehauen (Ein Piccolo Pro musste daraufhin das Zeitliche segnen).

Wenn Du den Sender zu Graupner einschickst, dann wartest Du erst einmal bis zu 30 Tage darauf und darfst dann auch noch so 25 Euro per Nachnahme abdrücken.

Nur mal meine Erfahrug mit Graupner MX .. Sendern.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von larshgw »

@heli_crusher

sicherungen können bei allen sendern kaputt gehen :twisted: :!: nicht nur bei graupner :wink: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#34

Beitrag von burgman »

HC hat geschrieben:Nur mal meine Erfahrug mit Graupner MX .. Sendern.
..und hier meine:
Habe die MX16s zu Weihnachten 1 Jahr. Iss fast im Dauereinsatz.
Wenn nicht draussen, dann am SIM. No Problemo. Auch der Akku iss
einwandfrei. Schönen guten Abend...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#35

Beitrag von -andi- »

burgman hat geschrieben:
HC hat geschrieben:Nur mal meine Erfahrug mit Graupner MX .. Sendern.
..und hier meine:
Habe die MX16s zu Weihnachten 1 Jahr. Iss fast im Dauereinsatz.
Wenn nicht draussen, dann am SIM. No Problemo. Auch der Akku iss
einwandfrei. Schönen guten Abend...
Deckt sich mit meinen Erfahrungen... Nur das ich sie etwas über ein Jahr habe ;-)

Die Unterschiede zwischen identen Produkten erstaunen mich immer wieder...

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#36

Beitrag von Mataschke »

sicherungen können bei allen sendern kaputt gehen
Deshalb flieg ich MPX da gitbs keine Sicherung die kaputt gehn kann ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#37

Beitrag von ER Corvulus »

Ich habe auch eine MPX - mit Sicherung. Die ist in >7 Jahren nicht einmal geflogen.
wie denn auch - lade nicht im sender (wegen LiPo :) und Diode :( ). Ersatzsicherung ist übrigens dabei - war ab werk schon im Deckel festgeklemmt :cool:

wenn mal (beim Laden/anstöpseln) so eine sicherung fliegt ist das ja auch icht so schlimm - besser als die Funke himmeln. Im normalen Flugbetrieb sollte sowas aber nicht passieren - dass man dann "leicht" verärgert wird, ist verständlich.

Grüsse wolfgang
helihopper

#38

Beitrag von helihopper »

ER Corvulus hat geschrieben: - dass man dann "leicht" verärgert wird, ist verständlich.

Hmm,

ich würde hochgehen, wie eine Rakete :D

Die Frage ist natürlich in wie weit Graupner da in der Produkthaftung drin ist. Mit ner anständigen Rechtschutzversicherung an der Seite würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die Folgeschäden vollständig ersetzt zu bekommen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von larshgw »

die sicherungen in graupner-sender, so glaube ich, sind eigentlich nur zum schutz der elektronik beim laden zuständig :!:
betonung, glaube ich :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#40

Beitrag von -andi- »

larshgw hat geschrieben:die sicherungen in graupner-sender, so glaube ich, sind eigentlich nur zum schutz der elektronik beim laden zuständig :!:
betonung, glaube ich :!:
Das glaube ich auch...

Steht ja auch in der Anleitung, das man den Akku max mit 2 oder 3 A (hab die anleitung grad net zur hand) laden darf, sonst ferabschiedet sich die Sicherung...

Die schützt aber eher den Akku... Wenn ich ohne der Sicherung die Buchse kurzschließe brennt der Akku ab - und himmelt die Funke...

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von larshgw »

bitte kein feldzüge gegen graupner :twisted: :!: :D :lol: wir graupnerrianer, meckern ja auch nicht über MULTIPLATSCH und FUTAROBBE :lol: :!:
is nur ein kleines späschen :lol: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
helihopper

#42

Beitrag von helihopper »

ToxicTear hat geschrieben:
Steht ja auch in der Anleitung, das man den Akku max mit 2 oder 3 A (hab die anleitung grad net zur hand) laden darf, sonst ferabschiedet sich die Sicherung...
Hmm,

und wer läd unterm Fliegen den Akku? So, dass seine Modelle runterfallen?

Verstehe ich nicht ;)

Wenn die Sicherung sonst keine Funktion hat, dann dürfte das wohl kaum passieren. Im Sendebetrieb sollten die Ströme doch wohl deutlich niedriger sein, weil der Akku sonst nach wenigen Minuten bereits leer ist.
Odda?


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von tracer »

is nur ein kleines späschen
Aber, über irgendwas muss man sich doch streiten? ;)

Dann lieber "E vs V"?
Oder "Hand vs Pult"?
helihopper

#44

Beitrag von helihopper »

larshgw hat geschrieben:bitte kein feldzüge gegen graupner :twisted: :!: :D :lol: wir graupnerrianer, meckern ja auch nicht über MULTIPLATSCH und FUTAROBBE :lol: :!:
is nur ein kleines späschen :lol: :!:
JR-aupner?

Niemand hat die Absicht einen Feldzug zu führen (oder so ähnlich (Walter Ulbricht))


Cu

Harald
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#45

Beitrag von -andi- »

helihopper hat geschrieben:und wer läd unterm Fliegen den Akku? So, dass seine Modelle runterfallen?
:lol: :lol:

Aber im ernst - Wenn man die Funke beim Laden einschaltet kannst du die schrotten! Das Ladegerät legt ja eine höhere Ladespannung an. Das mag die Funke sicher net^^
Tracer hat geschrieben:Oder "Hand vs Pult"?
Da gibt es nix zu streiten - Hand im Pult - und jeder ist glücklich ;-)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Antworten

Zurück zu „Sender“