Baubericht Pico-Stick-S

Antworten
Kriegshammer
#1 Baubericht Pico-Stick-S

Beitrag von Kriegshammer »

Hallo!
Also eigentlich arbeite ich gerade an zwei anderen Berichten für das Forum aber das muss jetzt erst einmal sein. Richtige Slowflyer gibt es ja kaum auf dem Markt. Von der Firma GWS hatte ich schon länger folgende Modelle im Auge:

Pico-Stick-S
Slow-Stick
Pico-J3-S
Pico-Stick-F

Es ist scheinbar recht schwer diese Modelle in Deutschland zu einem guten Preis zu beziehen. Drei der oben genannten Modelle bekommt ihr bei der Modellbauscheune. Den Pico-Stick für 26 Euro!!! Also bestellt. Donnerstag kam das gute Stück. Habe es aber erst einmal in die Ecke gestellt bis ich es heute Morgen dann doch ausgepackt habe. Ich war so begeistert, das ich es gleich bauen musste! Aber eines nach dem Anderen.

So kommt die Packung daher:

Bild

Das ist der Inhalt:

Bild

Die erste Überraschung. Laut Packung soll ein “Picco DD mit Getriebe“ enthaten sein:

Bild

Scheinbar hat GWS aber die Sticks Aufgewertet und so liegt der Packung nun eine 280er Conversion Kit bei. Also ein Motor der 280er Klasse im DD. Aber leider ohne Ersatzpropeller!

Bild

Meine Konfiguration:

Regler : Jamara Micro 2G Slowflyer (BEC Stecker muss gegen Buchse getauscht werden)
Servos : Jamara 2 x Atom Mini Blue
Empfänger : GWS GW/R4PII
Batterie : E-Tec HP 450mAh 10C Li-Poly PACK 4.5A

Der GWS Empfänger ist eine günstige alternative unter den leichten. Ich hoffe er hat keine Probleme (weiter unten mehr) Hat jemand schon positive oder negative Erfahrungen damit gemacht? Leider bietet in Deutschland kaum einer die Horizontale Version an. Effektmodell bestellt jetzt aber einen für mich. Also wer möchte auf Nachfrage werden die Auch bestellt wenn sie nicht im Shop zu haben sind.

Hier der ultrakleine und leichte Jamara Regler. Bis 5A!!

Bild

Hier die Anordnung der beiden Servos:

Bild

Alles genial einfach gehalten. Die Halterung ist aber speziell für GWS Servos ausgelegt. Die Jamara haben nur mit etwas würgen gepasst. Ein Königreich für eine einheitliche Normung!!

Hier der Empfänger. Sieht etwas wild aus. Ein /H käme gut aber wir sind ja nicht bei “Wünsch dir was“ Die Halterung ist eigentlich für den normalen GWS Akkupack gebaut. Der 450mAh Lipo fühlt sich aber auch wohl!

Bild

Die Ansteuerung wurde von mir leicht verändert.

Bild

Das Modell ist genial einfach aufgebaut! Die Haltestangen der Flügel sind Bambus! Genau so leicht wie GFK nur billiger!!! Ich habe mal einen Bericht gesehen wie in China aus Bambus Riesige Gerüste für den Bau von Hochhäusern gefertigt wurden. Geniales Baumaterial!! Ein neuer Trend?? Jedenfalls kommt am Ende ein Preis von 26 Euro heraus!! Und ein Abfluggewicht von sage und schreibe 168g!!! Die Bauzeit beträgt (Styro-Sekundenkleber und Aktivator sei Dank) nur zwei Stunden!! Leider ist der neue Schwerpunkt (mit Conversions Kit Motor) nicht angegeben. Aber so ca. 1/3 Tragfläche stimmt. Flügel beginnen dabei nicht 13cm sondern schon 10cm vom Motoranfang entfernt.

Bild

Erstflug

Natürlich musste ich dann auch gleich einen Testflug absolvieren. Also rein ins Auto und ab auf die Wiese. Nachdem dann kleine Feldhamster an mir vorbeigeflogen sind dachte ich .... vielleicht etwas zu windig für einen Slowflyer.
Also wieder ins Auto und Standortwechsel. Dort das Selbe. Aber so schnell geben wir nicht auf. Eine kleine Waldlichtung bot dann fast Windstille. Und was soll ich sagen. Fliegt sich selbst für einen Anfänger gut!!! Aufgefallen sind mir folgende Sachen.

1.) Der eingestellte Schwerpunkt stimmt.

2.) Für eine Höhenänderung reicht ein SEHR kleiner Steuerweg

3.) Die Kiste hat den Kurvenradius eines Supertankers. (Trotz extremen Ruderausschlags)

4.) Scheinbar habe ich ein Problem mit meinem Sender oder Empfänger. Beim fliegen gibt es immer wieder Motoraussetzer. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten Flug mit dem Attacker. Die einzigen Teile die Gleich waren sind Sender und Empfänger (habe gerade eine Empfängerknappheit daher musste ich meinen Attacker plünerden)
Bei einem Reichweitentest trat das Problem nicht auf??? Hat einer eine Idee? Morgen werde ich mal meinen Zweitsender benutzen.

Nach ca. 4 Flugminuten passierte dann das was passieren musste! Eine Windböe stellte zunächst das Modell senkrecht in die Luft. Danach kippte es um 180° und bohrte sich senkrecht aus einer Höhe in den Boden. Mein nicht vorhandenes fliegerisches können beschränkte sich dabei auf wildes rudern und fluchen. Tja darauf bereitet einen keine Sim vor.
Aber der Kleine hat auch Nehmerqualitäten. Nur die Flügel sind sauber an den durch Gewebeband verstärkten Stellen abgebrochen.
Bild

Er ist für den morgigen (hoffentlich windstillen) Tag schon wieder bereit.

Was ich demnächst noch in einem Nachbau anders machen werde:

Kleinerer Motor mit Getriebe ( bringt noch einmal 20g)
Anderes Fahrgestell (noch einmal ca. 5g)
Größeres Seitenruder
Selbstgebaute Depronflächen. Die Tragflächen sind wohl über Kurz oder Lang der Schwachpunkt. Sie Wiegen nur 9g sind aber auch nur sehr dünn. Werde mal fragen ob man die auch seperat nachkaufen kann. Schauen wir mal wie lange sie zu flicken sind.

Damit kann man den schon sehr guten Wert von 11 g/dm² auf unter 10 drücken.

Gruß Olli
Gruß Olli

_________________Murphy war ein Optimist!_______________________
Walkera 5#10 (verschenkt)
Walkera 5G6-1 (steht zum Verkauf)
Walkera 4#3B Brushless
CopterX (verkauft)
Wunschliste: T-Rex 250, Logo 10
________________Keep it simple and it works!______________________
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“