Hallo!
Nachdem jetzt wetterbedingt wieder mehr indoor fliegen angesagt ist, habe ich die bei mir herumliegenden Teile meiner getunten LAMA V3 durch den Zukauf von diversen XTREME Teilen zu einem kompletten zweiten Heli ergänzt. Damit wollte ich Verstärkung für meine brushless LAMA haben.... Während der eine Heli abkühlt, fliegt schon wieder der nächste...
Ergebnis (siehe auch Foto):
Durch Verwendung von sehr leichten Servos (D47er, 4,7 Gramm) konnte ich fast auf´s Gramm genau das Gewicht einer Standardlama erreichen. Trotzdem fehlen mir mit den gleichen Akkus etwa 2 Minuten Flugzeit. Mit den weissen Xtreme Blättern fehlten etwa 3 Minuten, das gleiche mit den Freakware Blättern. Habe jetzt wieder alte schwarze Blätter im Einsatz.
Den Tuningkopf von XTREME habe ich nicht sinnvoll zum Laufen bekommen (das bekannte Eiern) - habe ihn wieder durch den Originalkopf ersetzt. Der Heli fliegt damit sehr neutral und absolut vibrationsfrei. Allerdings schmiert er bei zu hohen Kurvengeschwindigkeiten ab (wie beim Original).
Die im Einsatz befindlichen Tuningmotoren kann man sich sparen - gut sie sind kugelgelagert und haben wechselbare Bürsten. Mit den alten Motoren bin ich aber wieder auf die gewohnten Flugzeiten gekommen.... Meine Vermutung: Die Tuningmotoren laufen mit der Übersetzung im LAMA nicht im optimalen Wirkungsbereich. Nach einer geringfügigen Kürzung der Rotorblätter (also Erhöhung des Drehzahlniveaus) war die Flugzeit noch kürzer. Daher meine These: Es könnte sein, dass die Tuningmotoren ein grösseres Ritzel (evtl. 9Z.) bräuchten um zu niedrigeren Drehzahlen zu kommen - habe ich aber nicht getestet.... war mir dann doch zu aufwändig...
Ansonsten ist der XTREME Heli vor allem ein Hingucker... Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache – fliegerisch ergeben sich für mich keine erkennbaren Vorteile zum Original.
Gruß, Stefan.
Xtreme LAMA
versuch es mit diesen teilen!!
wirst begeistert sein!!
EK5-0206 - Oberes Zentralstück mit Welle ALU ( Lama V3/4 )
Artnr: EK5-0206
10,64 EUR
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
EK5-0207 - Unteres Zentralstück ALU ( Lama V3/4 )
Artnr: EK5-0207
10,64 EUR
EK5-0209 - Taumelscheibe ALU ( Lama V3/4 )
Artnr: EK5-0209
13,83 EUR
EK5-0210 - Blatthalter ALU ( Lama V3/4 )
Artnr: EK5-0210
31,94 EUR
wirst begeistert sein!!
EK5-0206 - Oberes Zentralstück mit Welle ALU ( Lama V3/4 )
Artnr: EK5-0206
10,64 EUR
EK5-0207 - Unteres Zentralstück ALU ( Lama V3/4 )
Artnr: EK5-0207
10,64 EUR
EK5-0209 - Taumelscheibe ALU ( Lama V3/4 )
Artnr: EK5-0209
13,83 EUR
EK5-0210 - Blatthalter ALU ( Lama V3/4 )
Artnr: EK5-0210
31,94 EUR
Ich hatte auch mal vor meine Lama auf das xtreme zeug umzurüsten weil es optisch ganz gut aussieht, nur ist es mir ehrlich gesagt für das Ding was ich alle jubeljahre mal fliege zu teuer.
Dachte es würde meiner Lama auch evtl mal helfen ruhig zu bleiben denn sie ist extrem unruhig. Wenn ich sie in der halle hinstelle kreiselt sie ein um ihren Ursprung. Also nicht das Heck dreht sich sondern sie fliegt vor, dann wieder zurück und gleichzeit noch zu den seiten, beschriebt also ein schönes oval. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Wellen sind alle grade, Paddelstange könnte minimalst verbogen sein weil ich die immer nur wieder gradegebogen habe aber das kanns doch net sein oder?
Gruß
Andi
Dachte es würde meiner Lama auch evtl mal helfen ruhig zu bleiben denn sie ist extrem unruhig. Wenn ich sie in der halle hinstelle kreiselt sie ein um ihren Ursprung. Also nicht das Heck dreht sich sondern sie fliegt vor, dann wieder zurück und gleichzeit noch zu den seiten, beschriebt also ein schönes oval. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Wellen sind alle grade, Paddelstange könnte minimalst verbogen sein weil ich die immer nur wieder gradegebogen habe aber das kanns doch net sein oder?
Gruß
Andi
Hallo Paco,
danke für die Empfehlung - habe alle EK5 Teile in verschiedenen KOAXen getestet - manche sind heute noch in meiner brushless Vatiante im Einsatz (siehe Foto, siehe Video: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... light=lama )
Erfahrungen im Detail:
Oberes Zentralstück - brauchbar aber nicht mit allen Blatthaltern kombinierbar - löst das Problem des Abschmierens in schnelleren Kurven durch grösseren Kippwinkel der Stabistange.
Unteres Zentralstück - brauchbar aber unnötig weil hier keine hohen Lasten anliegen - außerdem unnötig schwerer als Original.
Taumelscheibe - sehr empfehlenswert - habe ich bei allen KOAXen drin aber Änderung der Trimmung erforderlich weil etwas andere Geometrie.
Alu Blatthalter - unbrauchbar - unpräzise und wesentlich unstabiler als die original Plastikteile (siehe Link: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=21668 ) da gibt es besseres oder beim Original bleiben.
Hallo Andi,
das Problem des eierns ist hier schon vielfach diskutiert worden – musst mal ein bisschen suchen – Fazit war, dass es keine einfache Antwort hierfür gibt, die Ursachen wohl unterschiedlicher Herkunft sein werden (Blattspurlauf, Unwucht, Schwerpunkt...).
Mit dem Tuningkopf von XTREME kriege ich das Eiern auch nicht in den Griff... obwohl ich glaube, alles Wichtige berücksichtigt zu haben...
Gruß, Stefan.
danke für die Empfehlung - habe alle EK5 Teile in verschiedenen KOAXen getestet - manche sind heute noch in meiner brushless Vatiante im Einsatz (siehe Foto, siehe Video: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... light=lama )
Erfahrungen im Detail:
Oberes Zentralstück - brauchbar aber nicht mit allen Blatthaltern kombinierbar - löst das Problem des Abschmierens in schnelleren Kurven durch grösseren Kippwinkel der Stabistange.
Unteres Zentralstück - brauchbar aber unnötig weil hier keine hohen Lasten anliegen - außerdem unnötig schwerer als Original.
Taumelscheibe - sehr empfehlenswert - habe ich bei allen KOAXen drin aber Änderung der Trimmung erforderlich weil etwas andere Geometrie.
Alu Blatthalter - unbrauchbar - unpräzise und wesentlich unstabiler als die original Plastikteile (siehe Link: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=21668 ) da gibt es besseres oder beim Original bleiben.
Hallo Andi,
das Problem des eierns ist hier schon vielfach diskutiert worden – musst mal ein bisschen suchen – Fazit war, dass es keine einfache Antwort hierfür gibt, die Ursachen wohl unterschiedlicher Herkunft sein werden (Blattspurlauf, Unwucht, Schwerpunkt...).
Mit dem Tuningkopf von XTREME kriege ich das Eiern auch nicht in den Griff... obwohl ich glaube, alles Wichtige berücksichtigt zu haben...
Gruß, Stefan.
- Dateianhänge
-
- Lama brushless mit teilweisem ALU Tuning
- Lama brushless 2.jpg (78.67 KiB) 475 mal betrachtet
Hallo.
habe jetzt mal beim Xtreme den ALU Kopf mit dem Xtreme Blatthalter kombiniert - habe damit das Eiern wegbekommen - allerdings wiegt der ALU Kopf mit dem ALU Blatthalter genau 5 Gramm mehr als die originalteile. Damit kome ich bereits auf ein Leergewicht von 181 Gramm für den Xtreme...
Meinem brushless Lama V3 habe ich mal eine optische Auffrischung verpasst - mal was anderes und auch gleich noch 6 Gramm gespart. Komme hier jetzt auf ein Gewicht von 162 Gramm, trotz Kühlkörper für die BL Motoren und einigem ALU...
Gruß, Stefan.
habe jetzt mal beim Xtreme den ALU Kopf mit dem Xtreme Blatthalter kombiniert - habe damit das Eiern wegbekommen - allerdings wiegt der ALU Kopf mit dem ALU Blatthalter genau 5 Gramm mehr als die originalteile. Damit kome ich bereits auf ein Leergewicht von 181 Gramm für den Xtreme...
Meinem brushless Lama V3 habe ich mal eine optische Auffrischung verpasst - mal was anderes und auch gleich noch 6 Gramm gespart. Komme hier jetzt auf ein Gewicht von 162 Gramm, trotz Kühlkörper für die BL Motoren und einigem ALU...
Gruß, Stefan.
- Dateianhänge
-
- Xtreme Kopf BH.jpg (99.91 KiB) 470 mal betrachtet
-
- Lama V3 Robins.jpg (80.72 KiB) 466 mal betrachtet