Fragen zum Pikke 450
#1 Fragen zum Pikke 450
Hi
da ja hier so schöne Bilder vom Pikke gezeigt werden, darf ich da ein paar Fragen in den Raum werfen?
Vorab, ich will da nichts schlecht reden, ich hab ihn ja nicht mal in der Hand gehabt und will das jetzt als rein technische Diskussion haben.
im Großen und ganzen gefällt mir ja auch, was ich da sehe. Ein oder zwei Bauteile werde ich vielleicht auch in meine Chassis / Bausätze integrieren.
Aber bei den Bilder sind mir ein paar Detaillösungen aufgefallen, die für mich einer Erklärung bedürfen.
1. Hier ist dauernd von Drucklagern der Hauptrotorwelle die Rede, im Bild sehe ich aber nur normale Rillenkugellager? Oder sind da noch Axiallager eingebaut?
2. Da wo die Blattlagerwelle zu sehen ist, sehe ich auch einen sehr scharfkantigen Übergang zum Gewinde, das ist normalerweise eine Schwachstelle. Im Nachbaruniversum wurde vor ein paar Tagen von einem abgerissenen Blatthalter eines Viper 90 mit der gleichen Konstruktion geredet.
3. Der Heckblatthalter wird mit einer Messingmutter gehalten. Normales Messing hat eine geringere Festigkeit als gutes Aluminium, Align hat wegen der hoher Fliehkräfte die Nabe aus Stahl gemacht. Wo ist da die höhere Sicherheit?
da ja hier so schöne Bilder vom Pikke gezeigt werden, darf ich da ein paar Fragen in den Raum werfen?
Vorab, ich will da nichts schlecht reden, ich hab ihn ja nicht mal in der Hand gehabt und will das jetzt als rein technische Diskussion haben.
im Großen und ganzen gefällt mir ja auch, was ich da sehe. Ein oder zwei Bauteile werde ich vielleicht auch in meine Chassis / Bausätze integrieren.
Aber bei den Bilder sind mir ein paar Detaillösungen aufgefallen, die für mich einer Erklärung bedürfen.
1. Hier ist dauernd von Drucklagern der Hauptrotorwelle die Rede, im Bild sehe ich aber nur normale Rillenkugellager? Oder sind da noch Axiallager eingebaut?
2. Da wo die Blattlagerwelle zu sehen ist, sehe ich auch einen sehr scharfkantigen Übergang zum Gewinde, das ist normalerweise eine Schwachstelle. Im Nachbaruniversum wurde vor ein paar Tagen von einem abgerissenen Blatthalter eines Viper 90 mit der gleichen Konstruktion geredet.
3. Der Heckblatthalter wird mit einer Messingmutter gehalten. Normales Messing hat eine geringere Festigkeit als gutes Aluminium, Align hat wegen der hoher Fliehkräfte die Nabe aus Stahl gemacht. Wo ist da die höhere Sicherheit?
#2 Re: Fragen zum Pikke 450
Hi yogi,yogi149 hat geschrieben: 1. Hier ist dauernd von Drucklagern der Hauptrotorwelle die Rede, im Bild sehe ich aber nur normale Rillenkugellager? Oder sind da noch Axiallager eingebaut?
Nur der Pikke 450 3D hat Drucklager an der Hauptrotorwelle. In meinem Baubericht ist das obere gut zu sehen. Eins befindet sich über dem oberen Radiallager, das andere unter dem Radiallager des mittleren Lagerbocks.
Die beiden anderen Fragen beantwortet Dir besser lan persönlich...
Gruß
Picc-Sel
#3
Hi,
mich würd ja viel eher interessieren, wofür diese Drucklager auf der Hauptrotorwelle gut sind ?
MFG,
speedy
mich würd ja viel eher interessieren, wofür diese Drucklager auf der Hauptrotorwelle gut sind ?
MFG,
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- TheManFromMoon
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#4
Das gesamte Gewicht des Helis + Beschleunigungskräfte lastet normalerweise auf zwei Radiallagern die in der Richtung eigentlich nur bedingt Axialkräfte aufnehmen können.mich würd ja viel eher interessieren, wofür diese Drucklager auf der Hauptrotorwelle gut sind ?
Insofern machts schon Sinn geeignete Lager (=Axiallager) an der Stelle einzusetzen. Das kostet natürlich etwas Gewicht.
Andersrum: Jeder andere Heli brauchts nicht und funktioniert trotzdem.
Fazit: Die Lösung ist technisch anders, ob nun besser oder schlechter mag jeder selbst entscheiden. Nötig ist es jedenfalls nicht, sonst könnten andere Helis nicht fliegen.
Der kugelgelagerte Taumelscheibenmitnehmer ist der nächste Punkt der mir beim Pikke immer gleich einfällt. Sowas braucht auch niemand (ja, ja, ich weiss, selbst Helis 'braucht' niemand). Versuch ichs mal anders zu formulieren: Für was soll das Ding gut sein? Was wird verbessert mit dem Mehrgewicht? Nix? Richtig!
Mich interessiert allerdings der komplette Rotorkopf?
Ist der mechanisch stabiler als der vom T-Rex 450 SE V2? Wer kanns belegen?
Meinen 450 SE V2 Rotorkopf habe ich relativ schnell verschlissen. Dazu muss ich aber auch sagen das der mit größeren Blättern und extrem starker Motorisierung und entsprechendem Flugstil nicht gerade geschont wird.
Frage: Ist der Pikke 450 Rotorkopf besser?
Gruß
Chris
#6
Hi
ich kann es nicht lassen, sorry.
Die Drucklager im Rotor sind durch die Fliehkräfte unter Last.
Hier für die Hauptrotorwelle müssten sie vorgespannt sein, damit sie nicht direkt Kaputt sind. Dazu ist aber der Aufbau der Lagerplatten überhaupt nicht geeignet, die müssten dann nämlich stabil in Wellenrichtung fixiert sein.
Ein Lager, was aber relativ zügig das Zeitliche segnet ist doch eigentlich nur eine Fehlerquelle, oder?
ich kann es nicht lassen, sorry.

Die Drucklager im Rotor sind durch die Fliehkräfte unter Last.
Hier für die Hauptrotorwelle müssten sie vorgespannt sein, damit sie nicht direkt Kaputt sind. Dazu ist aber der Aufbau der Lagerplatten überhaupt nicht geeignet, die müssten dann nämlich stabil in Wellenrichtung fixiert sein.
Ein Lager, was aber relativ zügig das Zeitliche segnet ist doch eigentlich nur eine Fehlerquelle, oder?
- tracer
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#7
Ich habe sicherlich nicht die Ahnung von Mechanik und Konstruktion wie Du, aber ich geh' das pragmatisch an:Ein Lager, was aber relativ zügig das Zeitliche segnet ist doch eigentlich nur eine Fehlerquelle, oder?
Picc-Sel hat nen 3D, und wird ihn testen ... Das warte ich ab

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#8
hi
aber mal im ernst, ich glaube nicht das ein einzelner oder auch zwei piloten in der lage ist ein produckt auf herz und nieren zu testen!
nix gegen picc-sel aber ich glaube diese test sind nicht viel aussagekräftig!
ich finde eher wenn er in der masse geflogen wird und auf dauer geflogen wird kann man schwachstellen erkennen !
ich habe den bausatz auch schon in der hand gehabt und er machte auf den ersten blick nen guten eindruck! er ist gröstenteils vormontiert aber das finde ich nicht so toll wegen der schraubensicherung!
ich habe hier eher den eindruck das der heli mit gewalt beliebt gemacht werden soll!
sagtest du nicht mal tracer, das du keinen china heli mehr haben wolltest oder so ähnlich?
aber mal im ernst, ich glaube nicht das ein einzelner oder auch zwei piloten in der lage ist ein produckt auf herz und nieren zu testen!
nix gegen picc-sel aber ich glaube diese test sind nicht viel aussagekräftig!
ich finde eher wenn er in der masse geflogen wird und auf dauer geflogen wird kann man schwachstellen erkennen !
ich habe den bausatz auch schon in der hand gehabt und er machte auf den ersten blick nen guten eindruck! er ist gröstenteils vormontiert aber das finde ich nicht so toll wegen der schraubensicherung!
ich habe hier eher den eindruck das der heli mit gewalt beliebt gemacht werden soll!
sagtest du nicht mal tracer, das du keinen china heli mehr haben wolltest oder so ähnlich?
Gruß Dirk
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#10
ja ingo da hast du sicher recht aber dann reicht auch sicher normales plastik!Plextor hat geschrieben:.. welcher Pilot die wir kennen nutzen den Heli voll aus ? Danny , Elec ?!
Denke für die breite Masse an Piloten reicht es dicke !
alu ist bei den meisten eh nur optik!
Gruß Dirk
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#11
Ja, sagte ich.sagtest du nicht mal tracer, das du keinen china heli mehr haben wolltest oder so ähnlich?
Naja, ich habe NICOLES Rex durch einen Pikke für NICOLE ersetzt

Ich honoriere, dass der Importeur/Vertrieb den Heli aktiv imForum bewirbt und diskutieren lässt.ich habe hier eher den eindruck das der heli mit gewalt beliebt gemacht werden soll!
Wer ausser yogi macht das sonst?
Und NACHDEM ich die Mechanik in der Hand hatte, brach die Helischwangerschaft aus. Die Mechanik gefällt einfach.
1 Stunde 3D sagen sicherlich mehr über die Mechanik aus, als 100 Stunden Rundflug.nix gegen picc-sel aber ich glaube diese test sind nicht viel aussagekräftig!
#12
Dirk , ein Heli mit Alu lässt sich sicher präziser steuern als mit Plaste oder ?Reimann hat geschrieben:ja ingo da hast du sicher recht aber dann reicht auch sicher normales plastik!Plextor hat geschrieben:.. welcher Pilot die wir kennen nutzen den Heli voll aus ? Danny , Elec ?!
Denke für die breite Masse an Piloten reicht es dicke !
alu ist bei den meisten eh nur optik!
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#13
Crashresistenz.alu ist bei den meisten eh nur optik!
Ich denke, beim Pikke wird wie beim Rex nach nem Crash nur das Standardsortiment an Wellen gewechselt werden müssen, beim MT haste nen Klumpen Plastik.
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#14
ingo das ist richtig aber du slebst hast sehr lange gebraucht um das zu verstehn oder umzusetzten!
@tracer
1 stunde gegen hundert stunden finde ich schon etwas krass ich denke das 100 stunden rundflug die haltbarkeit der material eher zu sehen ist als bei ner stunde 3d.
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1 stunde gegen hundert stunden finde ich schon etwas krass ich denke das 100 stunden rundflug die haltbarkeit der material eher zu sehen ist als bei ner stunde 3d.
Gruß Dirk
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#15
Warten wir doch einfach mal ein paar Berichte ab........
Gruß
Daniel
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