Vorrat an 430er Hauptrotorblättern aufgebraucht, wo Ersatz ?

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
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Heli_Crusher
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#1 Vorrat an 430er Hauptrotorblättern aufgebraucht, wo Ersatz ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Es ist passiert ...

Der Walnussbaum vor der Haustür hat nun wieder einmal den 3DX500 aus der Luft gefangen.

Mein Vorrat an Ersatzteilen ist nun fast aufgebraucht. Besonders mein Vorrat an 425er und 430er Rotorblättern ist nun zu Ende ...

Erstaunlicherweise sind der GY611, das 9256 und die 3 x HS-85MG völlig unbeschadet aus der Aktion hervorgegangen. Aber die Hauptrotorblätter waren nun schon 6 mal Matsch ...

Wo bekomme ich nun hier in D 425er oder 430er Rotorblätter her ???

Es soll SAB Rotorblätter in der Länge geben und bei MHM habe ich welche gefunden. Aber es muß doch für so einen Depp wie mich eine günstigere Gelegenheit geben, um an solche Rotorblätter ranzukommen ... ????

Wer da einen Shop kennt, bitte melden.

Michael
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Goldfussel
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#2

Beitrag von Goldfussel »

Hi Michael

Ich benutze die vom Rex habe die 315 die 325 und auch schon die 335 draufgehabt.
Hängen geblieben bin ich aber bei den 325er damit sie besser in den Blatthalter gehen Feile ich immer das Plastik etwas runter.
Hatten das hier im Forum schon mal das viele Teile vom Rex passen die HRW zb. finde ich zum Beispiel einiges besser wie die von CNC .
Gruß Fussel
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Heli_Crusher
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#3

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Fussel,

es ist ein 3DX500 ... Da sind schon 425er Blätter im Baukasten drin.

Meine Tomahawk (D und HT) haben 325er Blattschmied-Blätter drauf. Die mache ich nicht mehr so oft kaputt ...

Danke aber für Deine Antwort.

Michael
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Flyfrog
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#4

Beitrag von Flyfrog »

Ich kenne den Laden zwar nicht aber Du kannst ja mal hier gucken:

www.airtec.at

(Die Firma wurde mal in irgend einem anderen Forum empfohlen)
Gruß H.
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John Heli
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#5

Beitrag von John Heli »

Servus Michael!

Ich habe mich auch schon in vielen Shops umgeschaut, jedoch noch keine passenden günstigen Blätter für meinen 3DX500 gefunden. Blätter um die 430mm scheinen nicht üblich zu sein, zumal die von Dir angesprochenen SAB eine 12mm-Blattaufnahme haben und damit ausscheiden. Schon 10mm sind zuviel, passend sind 9-9,2mm. MAH hat nette Blätter welche im Angebot, die sind aber mit fast 50 Euro auch recht teuer. Ich habe sogar mal beim Blattschmied angefragt, aber Blätter in der Länge sind nicht geplant.

Von daher kann ich Dir nur mein Ersatzpaar anbieten (rot/weiss, zu Einstellungszwecken bereits montiert), wenn Du kurzfristig ein Paar brauchst. Langfristig ist wohl eher die Auslandsbestellung angesagt. Bei Deinem Verschleiss bietet sich das wohl auch an. :wink:

Cheers,
John
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John Heli
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#6

Beitrag von John Heli »

Flyfrog hat geschrieben:Ich kenne den Laden zwar nicht aber Du kannst ja mal hier gucken:

www.airtec.at

(Die Firma wurde mal in irgend einem anderen Forum empfohlen)
Die Blätter sehen nett aus! Aber symmetrische Blätter in 430mm haben die auch nicht. Und unter 50€ gibts da nur 280mm. :cry:
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Heli_Crusher
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#7

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann werde ich doch wieder bei bei helidirect.com bestellen müssen ... Sobald die Blätter für 29,95 Dollar wieder verfügbar sind.

Auch der Daddy meiner Freundin schaut sich mal bei denen in der Gegend in den Modellbauläden um. (Schließlich kommen meine Heli ja von da.)

So 10 Paar sollten den Bedarf für ein Jahr decken (hoffentlich) ... Warum ich aber immer den 3DX500 in den Baum oder den Boden schieße, ist mir schleierhaft.

Mit den Tomahawk sind die Manöver noch unsicherer und zappeliger. Die bekomme ich aber immer wieder ohne Rotorblattbruch runter. (Meistens...)

Michael
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#8

Beitrag von T.G. »

Hi,
die SAB Fai 3D Carbonblätter 430mm für den Lepton bzs 3DX500,
habe ich da aber die liegen über 60,-EUR :wink:
Somit nicht geeignet wenn Du dauernd die dinger schrottest.
Ansonsten die originalen für 42,50EUR :wink:

mfg

T.G.
Zuletzt geändert von T.G. am 03.12.2007 22:05:02, insgesamt 1-mal geändert.
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#9

Beitrag von Flyfrog »

Heli_Crusher hat geschrieben:...

So 10 Paar sollten den Bedarf für ein Jahr decken (hoffentlich) ...

...
:shock: Ich glaube Du solltest dringend über die Anschaffung eines Simulators nachdenken :wink: :lol:
Gruß H.
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#10

Beitrag von T.G. »

Ich glaube Du solltest dringend über die Anschaffung eines Simulators nachdenken
Gibt aber keinen mit einem 3DX500 als Modell.
Wenns den gäbe und dann noch mit dem Baum als Fotofield,
hätte er erst mal eine günstige alternative zum Üben :wink:

mfg
T.G.
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#11

Beitrag von Flyfrog »

Er braucht noch mehr:
mindestens noch einen zweiten Baum, Büsche, Garage und zwei Autos :lol:

Lass Dich nur nicht unterkriegen Michael, das wird schon :thumbleft:
Gruß H.
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John Heli
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#12

Beitrag von John Heli »

Heli_Crusher hat geschrieben:Warum ich aber immer den 3DX500 in den Baum oder den Boden schieße, ist mir schleierhaft.

Mit den Tomahawk sind die Manöver noch unsicherer und zappeliger. Die bekomme ich aber immer wieder ohne Rotorblattbruch runter. (Meistens...)
Tja, man steckt nicht immer drin. Der 3DX500 ist gutmütiger, wahrscheinlich traust Du Dich damit einfach mehr...
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John Heli
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#13

Beitrag von John Heli »

Doppelpost!
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#14

Beitrag von Heli_Crusher »

Seit ich den Realflight G3.5 habe und das T-Rex 450 Modell von Crizz hier aus dem Forum (Also das, für den Sim) wird die Sache mit dieser Sorte Heli langsam besser.

Der 3DX500 ist wirklich gutmütiger, aber wenn man den mal "auf Touren" hat und dann nach 8 Minuten beim Landeanflug seitlich auf mich zu Etwas schiefgeht, dann war der Baum das kleinere Übel.

Davor ist der Heli auch schon ein paarmal in den Schotter der Bahngleise, in einen fast 50 Meter entfernten Maschendrahtzaun, an eine Laterne, mit richtig Schwung in den Hang neben den Bahngleisen und auf einer Wiese gegen ein Wasserfaß hinter mir.

Leider sind bei jedem Einschlag als Erstes die Rotorblätter zuerst im Eimer. Der Rest von dem Heli ist ziemlich "crashresistent".

Aber zwischen den "ungewollten Landungen" liegen immer so 3 bis 5 Flüge.

Michael
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#15

Beitrag von John Heli »

Ich habe es bisher erst einmal geschafft, dem Heli bei einem Crash neue Blätter gönnen zu müssen. Damals ist das BEC des Reglers ausgefallen. Seither nur noch Jazz. Aber der Schaden damals war schon ordentlich. Das Alu blieb intakt, aber alle Wellen waren natürlich hin. Das letzte Opfer, die Welle, an der die Heckblatthalter befestigt werden, habe ich gestern erneuert. Und siehe da, die Vibrationen sind wieder weg.
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