Wann kommt die Brennstoffzelle für Helis
#1 Wann kommt die Brennstoffzelle für Helis
Habe das heute gefunden!
http://www.hobbystar.de/catalog/product ... 49dbcba393
Was meint Ihr wird es das auch bald für Helis geben, oder ist sowas nicht möglich?
Was meint Ihr wird es das auch bald für Helis geben, oder ist sowas nicht möglich?
Gruß Ralf
T-REX 450SE V2
Belt CP Airwolf
HM 4#3B
Lama V4 Extreme umbau
FF9s 2,4Ghz und WFT09 2,4Ghz
T-REX 450SE V2
Belt CP Airwolf
HM 4#3B
Lama V4 Extreme umbau
FF9s 2,4Ghz und WFT09 2,4Ghz
Sicher könnte es das auch für helis geben, wenn es
1. Leicht genug ist und 2. auch den nötigen Strom liefert,
Ich habe jetzt keine Ahnung was sowas wiegt, hannst ja aber mal schauen, was da alles so zusammenkommt um z.B. einen 600er Rex zu bestromen (Ich denke so 800-1000W müssen da angepeilt werden)
und vergiss nicht die Kraftstofftanks für Ca. 10min Flug.
1. Leicht genug ist und 2. auch den nötigen Strom liefert,
Ich habe jetzt keine Ahnung was sowas wiegt, hannst ja aber mal schauen, was da alles so zusammenkommt um z.B. einen 600er Rex zu bestromen (Ich denke so 800-1000W müssen da angepeilt werden)
und vergiss nicht die Kraftstofftanks für Ca. 10min Flug.
die erste Brennstoffzelle die ich gefunden habe die einen Rex 600 in die luft befördern könnte allerdings wird der Strom wohl über ein Kabel zum rex gelangen müssen den mit mitfliegen der Brennstoffzelle wird nix.
systempreis~ 17000€
Physikalische Eigenschaften:
Schrankhöhe: 175 cm
Schrankbreite: 63 cm
Schranktiefe: 63 cm
Gewicht Brennstoffzelle: 13 kg
Gewicht Gesamtsystem: 120kg
fahrbar
Seitenwände abnehmbar
Fronttüre: verglast und zu öffnen
Rücktüre: zu öffnen
Leistungdaten:
Leistung der Brennstoffzelle: max. 1,2 kW
Leistung nach Monitor und Rechner: 1000 Watt
Peakleistung: 2 kW
Dauer der Peakleistung: 10-15 min
Nennspannung der Brennstoffzelle: 26 Volt DC
Spannung nach DC-DC Wandler: 24 Volt DC (23 – 27 Volt DC)
Spannung nach Wechselrichter: 230 Volt AC
Medienversorgung:
Wasserstoffverbrauch: < 18.5 SL/min
H2-Reinheit: 99,99%
Erforderlicher H2-Druck: 0,7-17 bar
Luftverbrauch für interne Reaktion: <90 SL/min
Luftverbrauch für Kühlung: <3600 SL/min
Emissionen:
Geräusch: 72 dB(A):
Produktwasser: <870 ml/h bei Volllast
Temperatur der Abluft: <55 °C
Umgebung:
Betriebstemperatur: 3 °C – 40 °C
Relative Feuchtigkeit: 0% - 95 %
systempreis~ 17000€
Physikalische Eigenschaften:
Schrankhöhe: 175 cm
Schrankbreite: 63 cm
Schranktiefe: 63 cm
Gewicht Brennstoffzelle: 13 kg
Gewicht Gesamtsystem: 120kg
fahrbar
Seitenwände abnehmbar
Fronttüre: verglast und zu öffnen
Rücktüre: zu öffnen
Leistungdaten:
Leistung der Brennstoffzelle: max. 1,2 kW
Leistung nach Monitor und Rechner: 1000 Watt
Peakleistung: 2 kW
Dauer der Peakleistung: 10-15 min
Nennspannung der Brennstoffzelle: 26 Volt DC
Spannung nach DC-DC Wandler: 24 Volt DC (23 – 27 Volt DC)
Spannung nach Wechselrichter: 230 Volt AC
Medienversorgung:
Wasserstoffverbrauch: < 18.5 SL/min
H2-Reinheit: 99,99%
Erforderlicher H2-Druck: 0,7-17 bar
Luftverbrauch für interne Reaktion: <90 SL/min
Luftverbrauch für Kühlung: <3600 SL/min
Emissionen:
Geräusch: 72 dB(A):
Produktwasser: <870 ml/h bei Volllast
Temperatur der Abluft: <55 °C
Umgebung:
Betriebstemperatur: 3 °C – 40 °C
Relative Feuchtigkeit: 0% - 95 %
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Verbrennerheli oder Reaktorheli ? *fg* Wenn mehr wie 3 gleichzeitig in der Luft sind wirds ganz schön Regnen, im Sommer ideal zur Gartenbewässung. "Schatz, ich geh mal ne Runde fliegen - das Gemüse braucht Wasser..."
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hallo!
Bis die Brennstoffzelle für Helis verfügbar wird, werden noch etliche LiPo's entladen, etliche Galonen verbrannt sein
Die Zellen tun sich leider recht schwer hohe Ströme zu liefern. Außer man macht die Zelle entsprechend groß
Die Zelle die Exxtreme gepostet hat wiegt 120kg. Könnte aber n Heli versorgen. Allerdings fürchte ich, das die Gewichtsangabe sich rein auf die Zelle bezieht, da komtm sicher noch das Gewicht für den Wasserstoffspeicher hinzu.
Und genau da liegt der Knackpunkt! Auch wenn es "uns" gelingen sollte, eine Brennstoffzelle klein und leistungsfähig genug zu machen, bleibt das Problem, wie man den Wasserstoffspeicher verkleinert.
Da macht uns die Pysik leider einen Strich durch die Rechnung: Wasserstoff hat leider eine recht geringe Dichte... (Die geringste überhaupt würd ich mal behaupten) Damit man genug H2 auf kleinen raum bringt, muss man es fast verflüssigen. Entweder hoher Druck, oder extrem niedrige Temperatur
Ein kühlagregat das weit unter -250°C schafft am Heli mitzuschleppen.... *ggg*
ergo bleibt nur hoher Druck! -> Dickwandige Stahzylinder -> Stahl -> SCHWER! Und Nach einem Absturz braucht man keine Heli Teile mehr suchen
In der Praxis wird H2 fast immer in Metallhydrid-Speichern geliefert. Da braucht man längst nicht so viel Druck. (Kann man sich als Metallschwamm vorstellen der Wasserstoff speichert.) Noch mehr Gewicht - aber sicherer.
Die ganzen Probleme haben nicht nur wir - auch die Autoindustrie schlägt sich damit rumm. (bzw. schlug sich damit rum). Der Trend geht ganz klar zu Energiespeichern. Nix mit Wasserstoff.
Ich will da niemanden desillusionieren, aber einen Brennstoffzellen Heli wird es vermutlich nie geben. (und wenn dauert es nicht nur Jahre, sondern Jahrzente)
Meine Hoffnungen liegen eher in leistungsfähigeren Akkus! Schaut mal alte Treads zu dem Thema an - da is noch von NiCd VS NiMh die rede. Heute haben wir Lipos - die liefern bei gleichem Gewicht doppelt so viel Strom... und die entwicklung schreitert vorann - was es noch schwerer für die Brennstoffzelle macht
cu
Andi - der bei strahlend schönen Wetter im Büro sitzt, anstatt seinen Rex Gassi zu führen...
Bis die Brennstoffzelle für Helis verfügbar wird, werden noch etliche LiPo's entladen, etliche Galonen verbrannt sein

Die Zellen tun sich leider recht schwer hohe Ströme zu liefern. Außer man macht die Zelle entsprechend groß

Und genau da liegt der Knackpunkt! Auch wenn es "uns" gelingen sollte, eine Brennstoffzelle klein und leistungsfähig genug zu machen, bleibt das Problem, wie man den Wasserstoffspeicher verkleinert.
Da macht uns die Pysik leider einen Strich durch die Rechnung: Wasserstoff hat leider eine recht geringe Dichte... (Die geringste überhaupt würd ich mal behaupten) Damit man genug H2 auf kleinen raum bringt, muss man es fast verflüssigen. Entweder hoher Druck, oder extrem niedrige Temperatur

ergo bleibt nur hoher Druck! -> Dickwandige Stahzylinder -> Stahl -> SCHWER! Und Nach einem Absturz braucht man keine Heli Teile mehr suchen

In der Praxis wird H2 fast immer in Metallhydrid-Speichern geliefert. Da braucht man längst nicht so viel Druck. (Kann man sich als Metallschwamm vorstellen der Wasserstoff speichert.) Noch mehr Gewicht - aber sicherer.
Die ganzen Probleme haben nicht nur wir - auch die Autoindustrie schlägt sich damit rumm. (bzw. schlug sich damit rum). Der Trend geht ganz klar zu Energiespeichern. Nix mit Wasserstoff.
Ich will da niemanden desillusionieren, aber einen Brennstoffzellen Heli wird es vermutlich nie geben. (und wenn dauert es nicht nur Jahre, sondern Jahrzente)
Meine Hoffnungen liegen eher in leistungsfähigeren Akkus! Schaut mal alte Treads zu dem Thema an - da is noch von NiCd VS NiMh die rede. Heute haben wir Lipos - die liefern bei gleichem Gewicht doppelt so viel Strom... und die entwicklung schreitert vorann - was es noch schwerer für die Brennstoffzelle macht

DAS ist allerdings ein echter Vorteil! Wenn mein Weibchen mir mal aufträgt das ich fliegen gehn soll.... *träum*Crizz hat geschrieben:Wenn mehr wie 3 gleichzeitig in der Luft sind wirds ganz schön Regnen, im Sommer ideal zur Gartenbewässung. "Schatz, ich geh mal ne Runde fliegen - das Gemüse braucht Wasser..."
cu
Andi - der bei strahlend schönen Wetter im Büro sitzt, anstatt seinen Rex Gassi zu führen...
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Alles was irgendwie mit Sauerstoff reagiert verbrennt oder rostet bei mir. 
Auserdem Heißt es doch auch "Brennstoffzelle" und nicht "Reaktorzelle"
Das mit dem regenmachen wird schlecht, gibt ja nur 0,87 Liter Wasser/Stunde. da ist glaube ich wäscheaufhängen efizienter
ein kleiner Nachtrag, weilich den Phost von Toxic eben nochnicht gesehen habe
ein weiteres Problem ist die Größe der Wasserstoffmolekühle (richtig nicht Atome weil die ja immer Päärchen bilden wollen >> ein Wasserstoffatom kommt selten allein)
weil die so winzig sind das sie sich durch die Gitterstruktur des Metalls durchmogeln (ich glaube difundieren ist der Fachausdruck) ähnlich wie es auch Helium aus Luftballons tut, ist also "nur" ein problem mit der Langzeitlagerung.

Auserdem Heißt es doch auch "Brennstoffzelle" und nicht "Reaktorzelle"

Das mit dem regenmachen wird schlecht, gibt ja nur 0,87 Liter Wasser/Stunde. da ist glaube ich wäscheaufhängen efizienter

ein kleiner Nachtrag, weilich den Phost von Toxic eben nochnicht gesehen habe

ein weiteres Problem ist die Größe der Wasserstoffmolekühle (richtig nicht Atome weil die ja immer Päärchen bilden wollen >> ein Wasserstoffatom kommt selten allein)
weil die so winzig sind das sie sich durch die Gitterstruktur des Metalls durchmogeln (ich glaube difundieren ist der Fachausdruck) ähnlich wie es auch Helium aus Luftballons tut, ist also "nur" ein problem mit der Langzeitlagerung.
Zuletzt geändert von frankyfly am 04.12.2007 12:33:00, insgesamt 1-mal geändert.
#8 Re: Wann kommt die Brennstoffzelle für Helis
Gismo1972 hat geschrieben:Habe das heute gefunden!
Ich muss noch mal meinen Senf dazugeben:
Wirkungsgradtechnisch ist das Auto Schwachsinn: Ich fülle Wasser ein, spalte es mit Hilfe einer Solarzelle (STROM) in H2 und O, und erzeuge daraus wieder Strom...
wie auch immer - zumindest eine nette idee

Da kann ich ja gleich einen Solarbetriebenen Heli bauen

Ja - macht aber nicht so viel Spaß wie fliegenfrankyfly hat geschrieben:da ist glaube ich wäscheaufhängen efizienter

cu
Andi
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Ist ja auch nur ein Lehrmodell um die Vorgänge besser Veranschaulichen zu können.Wirkungsgradtechnisch ist das Auto Schwachsinn:
Auserdem ist der Gesamtwirkungsgrad eines Elektroantriebes auch ein Katastrophe weil Verluste auftreten bei:
-Energiegewinnung (Kraftwerk)
-Energietransport (Leitungsnetz und Transformatoren)
-Energieeinlagerung (ladegerät und Netzteil)
-Umwandlung in Mech.Leistung (Motor und Regler)
Meistens betrachtet man nur den Wirkungsgrad des Motors, bestenfalls noch den des Reglers und kommt auf irgendwas um die 80%. Wenn es mit egal ist wo die Energie her kommt ist das ja auch OK.
es geht doch auch mit methanol.das Problem, wie man den Wasserstoffspeicher verkleinert.
http://de.wikipedia.org/wiki/DMFC
TDR
Jap geht es - hat aber den Nachteil das es, wie ein "normaler" verbrenner Kohlenmonoxid und -dioxid freisetzt3d hat geschrieben: es geht doch auch mit methanol.

Zwar nur ein ca. ein Drittel, aber es tut es

zudem musst du dann zusätzlich einen Reforma (so oder so ähnlich heißt das Ding) mitschleppen der dir aus dem methanol wieder den Wasserstoff macht.
Die von dir vorgeschlagene DMFC ist bei weitem noch net ausgereift:
der schlimmste Nachteil:
Die Methanol-Moleküle wandern durch die PEM (Penetration genannt - so ein schönes Wort) und führen zu Verunreinigung und Wasserstoffverlusten - was wiederum die Lebensdauer verkürzt und die Spannung senkt...
zudem ist das Gewicht einer DMFC (Direkt Methanol) noch höher als das einer normalen Zelle
cu
Andi - der nicht gegen die H2 Technologie reden will, sondern nur versucht Tatsachen aufzuzeigen...
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Sorry, 3D aber das ist noch unwarscheinlicher,
denn kalte Fusion funktioniert bisher nur auf dem Papier und die Normalen Fusionsreaktoren sind nicht gerade klein und decken bisher nichtmal den ihren eigenen Energiebedarf, dies soll erstmals der Versuchsreaktor ITER Schaffen (Ca 10m gesamtdurchmesser und 30m Gesamthöhe, Fertigstellung nicht vor 2018=
Ich fürchte selbst meine Enkel werden werden nicht um ein Ladegerät oder eine Sprittpumpe herumkommen
denn kalte Fusion funktioniert bisher nur auf dem Papier und die Normalen Fusionsreaktoren sind nicht gerade klein und decken bisher nichtmal den ihren eigenen Energiebedarf, dies soll erstmals der Versuchsreaktor ITER Schaffen (Ca 10m gesamtdurchmesser und 30m Gesamthöhe, Fertigstellung nicht vor 2018=
Ich fürchte selbst meine Enkel werden werden nicht um ein Ladegerät oder eine Sprittpumpe herumkommen

Ich will jetzt nicht klugscheißen - nennen wir es erbsenzählen? Ok 
Allerdings musste enorm viel Energie Reingebuttert werden...
Damit niemand was falschen beim wort "KALT" denkt: Kalte Fusion begnügt sich mit einigen huntert TAUSEND Grad! (normale Fusion braucht einige Millionen Grad)
is mir schon peinlich mein Halbwissen so raus zu posaunen, aber für etliche Sekundenbruchteile hatte schon wer einen Energieüberschuss...
Die Probleme bei der Fusion sind eingendlich "nur": Wie schirme ich 10 Milionen Grad ab? und Wie schaffe ich es, da "Brennstoff" nachzulegen? sowie: Wie mache ich aus dieser enormen Energiemenge eigendlich Strom?
Spektum der Wissenschaft hat immer wieder recht interesannte Artikel zu dem Thema...
Sagt mir wenn ich nerve
cu
Andi

Nicht so ganz... hatten die schon am "laufen" - Naja - laufen is das falsche Wort irgendwas hat schon mal funktioniertfrankyfly hat geschrieben:Sorry, 3D aber das ist noch unwarscheinlicher, denn kalte Fusion funktioniert bisher nur auf dem Papier

Damit niemand was falschen beim wort "KALT" denkt: Kalte Fusion begnügt sich mit einigen huntert TAUSEND Grad! (normale Fusion braucht einige Millionen Grad)
frankyfly hat geschrieben: die Normalen Fusionsreaktoren sind nicht gerade klein und decken Bisher nichtmal den ihren eigenen Energiebedarf!

Die Probleme bei der Fusion sind eingendlich "nur": Wie schirme ich 10 Milionen Grad ab? und Wie schaffe ich es, da "Brennstoff" nachzulegen? sowie: Wie mache ich aus dieser enormen Energiemenge eigendlich Strom?
Spektum der Wissenschaft hat immer wieder recht interesannte Artikel zu dem Thema...
Sagt mir wenn ich nerve

cu
Andi
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008