Innensechskant-Schraube ausgedreht - H I L F E

Antworten
rex_freund

#1 Innensechskant-Schraube ausgedreht - H I L F E

Beitrag von rex_freund »

Hallo

ich habe an den Blatthaltern die Innensechskantschrauben zu der Blatthalterwelle überdreht. Selbst mit guten Wiha-Werkzeug kann ich s nichit mehr lösen- - was kann man da noch tun? Loctite, Epoxid-harz an den Werkzeugen hingeben und damit an die Schrauben kleben, oder gibts was besseres?????

Vielen Dank, tschüss, Robert
...
jax

Beitrag von jax »

also ein 6er Torx funktioniert auch ganz gut.. hab mit dem schon so einige rundgedrehte 1.5mm innensechskant raus bekommen... ansetzen kleinen schlag hinten druaf das er fest sitzt und drehen.. davor schraube heiss machen wegen loctite
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
Alex G.

Beitrag von Alex G. »

jax hat geschrieben:davor schraube heiss machen wegen loctite
naja, das Heiss machen könnte sich vieleicht ein bisschen schwierig gestallten, wenn die Welle eingebaut und Kunststoffblatthalter drauf sind...
Zur not hilft nur noch die Welle zwischen Blatthalter und Zentralstück abzusägen...
Grüßle Alex :)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

Mit nem normalen Fön kann man es probieren. Der wird heiss genug um das Loctite zu lösen schmort aber den Kunststoff nicht weg. Ist allerdings nen übles gefummel. Durchsägen dürfte aber auch schwierig werden...da ist ja nicht viel Platz zwischen Blatthalter und Zentralstück.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
heliheli

Beitrag von heliheli »

Hallo.

Für solche Fälle gibt es extra eine Paste dafür. Hab diese irgendwo beim großem C gesehen. Schau mal dort. Hab's selber aber noch nie probiert.
Gruß Martin :wave:

Futaba FF-10

HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast

Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8
-andi-

Beitrag von -andi- »

Alex G. hat geschrieben: und Kunststoffblatthalter drauf sind...
Zur not hilft nur noch die Welle zwischen Blatthalter und Zentralstück abzusägen...
Leichter währe es den Blatthalter zu opfern... So kannst zumindest das Zentralstück nicht beschädigen...

Aber versuch mal folgendes: Ich nehm an, du hast die Schraube nur auf eines Seite abgenudelt? Dann lass einen netten Menschen die Schraube auf der anderen Seite mit einer Zange festhalten... Es reicht ja wenn die Schraube auf einer Seite aufgeht ;-)

cu
Andi - der viel Erfolg wünscht!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
rex_freund

Beitrag von rex_freund »

hi danke für eure tipps, hab jetzt eine schraube aufbekommen! somit muss ich nur ne neue blattlagerwelle opfern. aber hilft nix. gebt ihr eigentlihc loctite auf die kleine schraube drauf, laut anleitung soll da keins hin, oder lieg ich da falsch? verwende auch auf der hauptrotorwelle kein loctite bei den beiden schrauben oben und unten. oder sollte man das machen, obwohl es nicht so in der anleitung steht??

danke, viele grüsse, robert
...
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Ich würde versuchen mit nem Lötkolben an den Schraubenkopf zu kommen und dann nen Torx Dreher in den Sechskant klopfen. Dann müßte er sich lösen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
mic1209

Beitrag von mic1209 »

rex_freund hat geschrieben:hi danke für eure tipps, hab jetzt eine schraube aufbekommen! somit muss ich nur ne neue blattlagerwelle opfern. aber hilft nix. gebt ihr eigentlihc loctite auf die kleine schraube drauf, laut anleitung soll da keins hin, oder lieg ich da falsch? verwende auch auf der hauptrotorwelle kein loctite bei den beiden schrauben oben und unten. oder sollte man das machen, obwohl es nicht so in der anleitung steht??

danke, viele grüsse, robert
Ich habe überall Loctite drauf, lieber opfere ich, wie jetzt in deinem Fall, ne Welle, bevor da was passiert.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,

auf jeden Fall Loctite drauf, wenn sich die Schraube löst und man danach ein Blatt im Auge stecken hat, ist das wohl nicht sehr angenehm :shock:

Gruß
Chris
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Auf jeden Fall, wie auch schon geschrieben, auf allen Schraube/Metall Verbindungen Loctite zugeben. Dabei aber nur nen ganz bisschen auftragen und den Überschuss mit den Fingern abwischen. Dabei bleibt dann nur wenig Loctite in den Gewinderillen zurück. Das reicht um die Schraube zu halten und sie kann im Falle eines Falles auch wieder leicht gelöst werden. Sollte eine Schraube festsitzen. Gar nicht erst lange mit dem Inbus würgen, sondern gleich Wärme zuführen. Ich mache das immer direkt mit einem Lötkolben. Damit wird dann wirklich nur die Schraube erwärmt und nicht zuerst alles drumrum. So hab ich eigentlich immer alle Schrauben lösen können.
bvtom

Beitrag von bvtom »

Also nur mal so als Tipp - wenn gar nichts mehr geht.
Kompletten Rotorkopf abnehmen:
Und dann mit nem (2) - 2,5-er Bohrer vorsichtig den Schraubenkopf abgebohrt.
Zentrieren tut sich der Bohrer ja selbst. Wenn dann der Schraubenkopf durchbohrt ist löst er sich ganz von selbst vom Schraubenstummel.
Man muss nur ein bischen aufpassen dass man nicht zu schnell bohrt. Sonst krazt man evtl. das Lager im Blatthalter an.
Mit der Methode ist dann zwar die BLW im Eimer aber allemal besser als wenn man sich nen guten Schraubenzieher verdirbt.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
seitwaerts

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Also, ich kann ebenfalls di eoben schon genannte Methode mit dem Torx sehr empfehlen.
Habe letzthin zwei Kühlköpfe von Motoren so runtergeholt.
Wärme ist auf jeden Fall eine gute Hilfe dabei.
So überlebt auch die BLW, oder was auch immer...

Nur der Torx is danach evtl. hin. Ich nehm da aber eh Bits für, die kosten nicht die Welt...

Grüsze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala