Fragwürdige Unterstützung für einheimische Händler

yogi149

#1 Fragwürdige Unterstützung für einheimische Händler

Beitrag von yogi149 »

Hi :roll:

ich hab mal wieder ein Verständnis Problem.

Ab und zu lese ich hier von der "Unterstützung" der lokalen Händler, wo es darum geht das einheimische Händler doch die "asiatischen" Helis für einen besorgen sollen. Damit würde die einheimische Wirtschaft unterstützt.
Es geht aber nie darum, das doch die einheimischen Produkte gefördert werden.
Was, so frage ich mich bei diesem Spiel nützt es der deutschen Wirtschaft, wenn in Asien Abertausende Helis produziert werden, die dann von deutschen Händlern weiterverkauft werden?
Wird der Heli allein durch die Kistenschieberei zum Deutschen Wirtschaftsgut?

Und jetzt könnt ihr mich hauen, oder auch direkt OT werden, weil ich auch durch Sammelbestellungen Asiatische Modellbauteile ins Land hole.
(Ich produziere aber meine Chassis weitestgehend autark, wobei ich glaube, mein deutscher Kugellagerlieferant liefert mir auch Lager aus Asien :lol: )
tracer
Operator
Operator
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von tracer »

Es geht aber nie darum, das doch die einheimischen Produkte gefördert werden.
Ist halt immer eine Preisfrage, und Sache des Angebots.

Habe ich heute ja schon an anderer Stelle zu geschrieben.

Ich unterstütze deutsche Hersteller und Shops, wenn ich der Meinung bin, fair behandelt zu werden.

Später als US beliefert zu werden, ist nicht fair.
Das doppelte wie in US zu zahlen, ist nicht fair.

Falls es um den Pikke geht: Es gibt keinen vergleichbaren Baukasten aus EU, und EXM-RC sitzt immerhin in DE, egal, wo sie fertigen lassen.

P.S. Und nur per PN oder VIP zu diskutieren: Es gibt deutsche Softwareentwickler, die lügen, und sagen Entwickelt und GEFERTIGT in DE, obwohl das definitiv nicht stimmt.
debian

Beitrag von debian »

Moin Jürgen,

das mit den Kugellagern könnte wohl ein Problem werden, FAG zB. ist Toringten geworden, nachdem sie erst in Besitz von Franzosen waren, und es geht so weiter, wüßte jetzt nicht wirklich wo noch in D wirklich gute Kugellager produziert werden wo nicht ein ausländischer Konzern hinter steht.

Deutsche Qualität ist halt sehr begert, auch wenn man nur die Firmen hier aufkauft !!!

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Micha

es ging eher um das hier:Hurricane

Weil im Bezug auf den Hurricane habe ich gerade diese Bemerkung schon öfter gelesen.
Und in Deutschland gefertigte Produkte sind definitiv zu teuer.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Zum Hurry:
Einer meiner bevorzugten Händler hatte ihn vor Ort, aber beschlossen, ihn nicht ins Sortiment aufzunehmen.

Als ÖKO Ersatz fand ich ihn ganz nett, aber halt nicht auf dem Niveau wie ein Acrobat oder Roxxter.
Aber auch besser.

Wer liefert Qualität wie minicopter, Henseleit oder Plöchinger?
Dann bist Du bei Hirobo, und die lassen sich ihre Arbeit auch bezahlen ...
Feliks

Beitrag von Feliks »

@Tracer, du hast Mikado vergessen :D
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

tracer hat geschrieben:Zum Hurry:
Einer meiner bevorzugten Händler hatte ihn vor Ort, aber beschlossen, ihn nicht ins Sortiment aufzunehmen.

Als ÖKO Ersatz fand ich ihn ganz nett, aber halt nicht auf dem Niveau wie ein Acrobat oder Roxxter.
Aber auch besser.

Wer liefert Qualität wie minicopter, Henseleit oder Plöchinger?
Dann bist Du bei Hirobo, und die lassen sich ihre Arbeit auch bezahlen ...
Muss es auch immer ein Sportwagen mit High Tech sein??? ;)

mein 206er is auch nur ein kleines, ohne Schnick Schnack fahrendes Auto was mich auf den deutschen Autobahnen voran bringt... genauso wie der groe V5 Diesel meines Chefs.. und soooo viel schneller kommt der auch nciht an...

funktionieren tuts auch

scheiss vergleich ich weiß - aber das Prinzip is das gleiche ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

@Tracer, du hast Mikado vergessen
Mikado ist preislich von den HighEnd-Schmieden doch recht weit entfernt.

Gute Helis, realistischer Preis.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

mein 206er is auch nur ein kleines,
Wir haben auch nen 206, nen CC, heute würde ich nen Tigra TT kaufen, weil preiswerter.

Aber was da wo gefertigt wird???
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

ein kumpel von mir hat sich Letztens auch für echte Werarbeit aus Deutschland entschieden, er suchte für den Sommer ein Cabrio das Spaß beim Fahren macht, an dem man viel selber machen kann und das es nicht an jeder Ecke gibt und sehr teuer durfte es auch nicht sein. gekauft hat er sich einen Kübel ;) (in Lila :skock:)

Ich finde einfach das Deutsche Produkte größtenteils einfach zu wenig fürs Geld bieten. Die Qualtiät mag zwar stellenweise herforragend sein aber was nützt es einem wenn man mit einem Mittelklasseprodukt aus dem Ausland auch Zufieden und Glücklich ist?
Ich habe aber auch an anderer Stelle erlebt das sich Leute aus dem Ausland bewust für (in diesem Fall Werkzeug) mit dem Aufdruck "made in Germany" entschieden haben und damit seit Jahren glücklich sind nachdem sie vorher jedes jahr ein Billigtool zerlegt haben.

Ich habe kein schlechtes gewisen wenn ich ausländische Produkte kaufe, weil die, wo es ihnen sinnvoll erscheind eben auch "made in Gerany" kaufen. nicht um sonst sind wir "exportweltmeister"

etwas anders sehe ich die Sache bei meinem lokalen Händler, wenn es sich preislich eben verantworten lässt kaufe ich dort, damit dieser Händler bestehen bleibt. nicht nur die Leute die über 100 Km fahren müssen um in den Nächsten Modellbauladen zu kommen wissen warum es manchmal ganz praktish ist einen Guten Händler in der nähe zu haben, mit etwas glück bietet der nämlich einen Service den kein Internetshop in Honkong bieten kann, z.B, einen"samstagsmittag 30min - Ersatzteilservice" und eine "bring mit, Ich schaue mir das mal eben an - Einstellhilfe"
da neme ich einen kleinen Aufpreis gerne in kauf weil ein Dankeschön ist ist zwar nach einer netten Beratung selbstverständlich, aber satt wird der gute man davon nicht.

HUK! ich habe Gepostet!
Crizz

Beitrag von Crizz »

Das ganze ist doch eh ne Crux : Fernost produziert zu Niedrigst-Preisen, trotz Zoll und Verschiffung. Da kommt der europäische Hersteller schon ins schwitzen, und die MArge für den Händler dürfte da auch schon deutlich differenzieren.

Wenn der Händler keine Billigprodukte anbieten kann wird er gemieden - aber nicht immer wird zu dem gelaufen, der die Billigware anbietet, sondern sich dort nur Beratung geholt und dann fleißig im Web bestellt.

Haut dann irgendwas nicht hin, ist ein Teil beschädigt geliefert worden, ist die gelieferte Ware Schrott. Hat ein Händler sie verkauft ist der Händler Schrott, weil er Schrott verkauft.

Im Volk herrscht derzeit eine Mentalität, das es "ner Sau graust", wie die Bayern sagen würden. Letztendlich jammert jeder, das es der deutschen Wirtschaft und den Mittelstands- udn Kleinbetrieben so lausig geht, aber keiner tut was, um das zu ändern - wie auch, wenn die Kohle die im Umlauf ist, immer weniger wird ?

Leider ein Teufelskreis, und der wird m.E. nach erst durchbrochen, wenn der Normalbürger ne geringere Steuerlast hat, mehr Geld ausgeben kann, dann auch bereit ist, mehr Geld für nicht-Import-Ware auszugeben und sich dann im Einzelhandel nicht nur die Beratung sondern auch die Ware holt.

Solange das nicht passiert wird letztendlich nur eine Unternehmensform dauerhaft existieren können : die Import-Grossisten. Und das auch nur solange bis irgendwelche Polit-Deppen Strafzölle einführen, um das Preisniveau auf EU-Level anzupassen. Dann ist eh alles vorbei und wir haben andere Sorgen als Modellsport. Ich will nur hoffen das sich bald mal was in der richtigen Richtung tut, denn allein 109´000 Privatinsolvenzen in diesem Jahr sind erschreckend - was da an Firmeninsolvenzen aus dem Bereich Kleinunternehmen / MIttelstand hinzukommt ist gewaltig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
glaus

Beitrag von glaus »

debian hat geschrieben: das mit den Kugellagern könnte wohl ein Problem werden, FAG zB. ist Toringten geworden, nachdem sie erst in Besitz von Franzosen ware
FAG wurde doch von der Schaeffler-Gruppe gekauft. Und die sitzen in Herzogenaurach. In Franken...
Und nachdem die Schaeffler-Grupe in Privatbesitz ist, glaub ich auch nicht dass die so schnell verkauft werden...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
BIGJIM
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BIGJIM »

.
Ergänzung dazu..
.
FAG wurde doch von der Schaeffler-Gruppe gekauft. Und die sitzen in Herzogenaurach. In Franken...
Und nachdem die Schaeffler-Grupe in Privatbesitz ist, glaub ich auch nicht dass die so schnell verkauft werden...
.
..und in Steinhagen .. Nachbarort von/bei Bielefeld :roll: :wink:

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Stein

Beitrag von Stein »

Hi !

Auch ich bin Importeur - unsere Helis werden in USA designt und nach unserer Vorgabe (Konstuktion und Materialqualität) in Asien gefertigt. Obwohl es sich bei unseren RCT Modellen vom Aluminium und der Mechanik her um hochwertige Produkte (also mit den China-Billig-Alu-Helis nicht zu vergleichen) handelt, kamen wir um die Fertigung in Asien leider nicht herum.

Hätten wir in DE fertigen lassen, müßten wir den Heli ca. 60% teurer verkaufen - defacto würde den dann keiner mehr nehmen. Geiz ist geil und jeder schaut nur auf den Preis.

Dass ein deutscher Importeur/Händler, wenn er seriös arbeitet, teurer sein muß als ein Händler, der von Asien aus direkt nach Deutschland verschickt ist leider durch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen vorgegeben.

Ein seriöser deutscher Importeur hat eine Produkthaftungsversicherung für den Fall der Fälle. Wenn er sie nicht hat, geht er beim ersten größeren Sach- oder Personenschaden pleite und der Geschädigte schaut in die Röhre.

Und er muß für alle elektronischen Bauteile bei der EAR Stiftung die WEEE Gebühren bezahlen, damit die verkauften Produkte ordnungsgemäß recycelt werden können. Leider ist das noch nicht allen Importeuren klar oder sie umgehen diese Kosten, um billiger anbieten zu können. Aber naja, die Abmahnanwälte werden da schon zukünftig für gleiche Rahmenbedingungen sorgen.

Und er muß die Gewährleistung einkalkulieren !

Der Chinamann, der direkt seine Sachen nach Deutschland schickt, hat damit nichts am Hut. Keine Produkthaftung, keine Recyclinggebühren.
Mit Garantieansprüchen hat er in den meisten Fällen auch nichts am Hut, denn wer schickt schon defekte Teile zuück nach Asien zur Reparatur.

Dass da die Preise anders sind, liegt doch wohl auf der Hand.
Solange Europa nicht für gleiche Rahmenbedingungen sorgt, wird sich da auch wohl nichts dran ändern !

Gruss
Hans-Willi
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Stein hat geschrieben:Und er muß für alle elektronischen Bauteile bei der EAR Stiftung die WEEE Gebühren bezahlen, damit die verkauften Produkte ordnungsgemäß recycelt werden können. Leider ist das noch nicht allen Importeuren klar oder sie umgehen diese Kosten, um billiger anbieten zu können. Aber naja, die Abmahnanwälte werden da schon zukünftig für gleiche Rahmenbedingungen sorgen.
Hi Hans-Willi

wenn du EAR schon erwähnst, kannst du mir auch sicher sagen, unter welche Geräteklasse Heli- und Modellbauteile fallen. Ich finde da nämlich keine passende Klasse.
Stein hat geschrieben:Der Chinamann, der direkt seine Sachen nach Deutschland schickt, hat damit nichts am Hut. Keine Produkthaftung, keine Recyclinggebühren.
Mit Garantieansprüchen hat er in den meisten Fällen auch nichts am Hut, denn wer schickt schon defekte Teile zuück nach Asien zur Reparatur.
Das ist aber doch nicht der "Chinamann" schuld, oder? Produkthaftung gilt Weltweit.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“