ein kumpel von mir hat sich Letztens auch für echte Werarbeit aus Deutschland entschieden, er suchte für den Sommer ein Cabrio das Spaß beim Fahren macht, an dem man viel selber machen kann und das es nicht an jeder Ecke gibt und sehr teuer durfte es auch nicht sein. gekauft hat er sich einen Kübel

(in Lila :skock:)
Ich finde einfach das Deutsche Produkte größtenteils einfach zu wenig fürs Geld bieten. Die Qualtiät mag zwar stellenweise herforragend sein aber was nützt es einem wenn man mit einem Mittelklasseprodukt aus dem Ausland auch Zufieden und Glücklich ist?
Ich habe aber auch an anderer Stelle erlebt das sich Leute aus dem Ausland bewust für (in diesem Fall Werkzeug) mit dem Aufdruck "made in Germany" entschieden haben und damit seit Jahren glücklich sind nachdem sie vorher jedes jahr ein Billigtool zerlegt haben.
Ich habe kein schlechtes gewisen wenn ich ausländische Produkte kaufe, weil die, wo es ihnen sinnvoll erscheind eben auch "made in Gerany" kaufen. nicht um sonst sind wir "exportweltmeister"
etwas anders sehe ich die Sache bei meinem lokalen Händler, wenn es sich preislich eben verantworten lässt kaufe ich dort, damit dieser Händler bestehen bleibt. nicht nur die Leute die über 100 Km fahren müssen um in den Nächsten Modellbauladen zu kommen wissen warum es manchmal ganz praktish ist einen Guten Händler in der nähe zu haben, mit etwas glück bietet der nämlich einen Service den kein Internetshop in Honkong bieten kann, z.B, einen"samstagsmittag 30min - Ersatzteilservice" und eine "bring mit, Ich schaue mir das mal eben an - Einstellhilfe"
da neme ich einen kleinen Aufpreis gerne in kauf weil ein Dankeschön ist ist zwar nach einer netten Beratung selbstverständlich, aber satt wird der gute man davon nicht.
HUK! ich habe Gepostet!