Spurlauf der Rotorblätter
#1 Spurlauf der Rotorblätter
Hallo zusammen,
nach dem mein Heli TREX 450 SE V2 fertiggestellt wurde mußte ich leider feststellen das der Spurlauf der Rotorblätter so überhaupt nicht stimmt. Ich habe schon alles überprüft: Blattlagerwelle, Gestänge (alles gleich lang) etc.. Seltsam ist das die Rotorblätter beim Hochfahren auf einer Linie liegen, sobald aber der Regler Volldampf gibt, habe cih ca. 1cm Unterschied zwischen den Ebenen. Kann es vielleicht sein das die Blätter zu stramm in den Blatthaltern stecken, sollte sich doch durch die Fliehkraft alles "gerade ziehen"?
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Blatthalter, die Bombenfest auf die Blattlagerwelle gechraubt sind, links und recht Spiel im Zentralstück haben und mir die Funktion der Dämpfungsringe so eigentlich nicht erschließt.
Ach ja der Heli ist noch nie geflogen worden.
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe !!!
Viele Grüsse
Solero
nach dem mein Heli TREX 450 SE V2 fertiggestellt wurde mußte ich leider feststellen das der Spurlauf der Rotorblätter so überhaupt nicht stimmt. Ich habe schon alles überprüft: Blattlagerwelle, Gestänge (alles gleich lang) etc.. Seltsam ist das die Rotorblätter beim Hochfahren auf einer Linie liegen, sobald aber der Regler Volldampf gibt, habe cih ca. 1cm Unterschied zwischen den Ebenen. Kann es vielleicht sein das die Blätter zu stramm in den Blatthaltern stecken, sollte sich doch durch die Fliehkraft alles "gerade ziehen"?
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Blatthalter, die Bombenfest auf die Blattlagerwelle gechraubt sind, links und recht Spiel im Zentralstück haben und mir die Funktion der Dämpfungsringe so eigentlich nicht erschließt.
Ach ja der Heli ist noch nie geflogen worden.
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe !!!
Viele Grüsse
Solero
Hallo Roman,
danke füe die schnelle Antwort. Die Distanzhülsen sind 1,5 mm dick, die Rotorblätter sind aus Holz (Align 325 pro). Kann es sein das durch den strammen Sitz in den Rotoblatthalter Vibrationen auf die Blätter übertragen und das ganze sich dadurch aufschaukelt? Zur Drehzahl kann ich nichts genaueres sagen, sollten aber um die 2400 Umdrehungen sein ( Align Regler, MS16s auf 85% Gas).
Viele Grüsse,
Stefan
danke füe die schnelle Antwort. Die Distanzhülsen sind 1,5 mm dick, die Rotorblätter sind aus Holz (Align 325 pro). Kann es sein das durch den strammen Sitz in den Rotoblatthalter Vibrationen auf die Blätter übertragen und das ganze sich dadurch aufschaukelt? Zur Drehzahl kann ich nichts genaueres sagen, sollten aber um die 2400 Umdrehungen sein ( Align Regler, MS16s auf 85% Gas).
Viele Grüsse,
Stefan
Hast Du wirklich 85% eingestellt oder Graupner-Mäßig auf 70% ?Solero hat geschrieben: ( Align Regler, MS16s auf 85% Gas).
Stefan
Das würde dann den 85% entsprechen (wegen -100/+100).
Thomas
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Mhmm, bei +35% hättest Du aber ja nur eine Regleröffnung von unter 70%Solero hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich habe Graupnermäßig +35 Eingestellt.
Viele Grüsse,
Stefan

Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
135/200 = 0,675 --> 67,5% oder irre ich da jetzt?
Gruß
der Uwe
--------------------------------------------------------------------------
T Rex 450 S CF Kit Combo
Align BL 430 L | Align BL-35 x | 12 Ritzel
Kreisel GY401 | 1x Robbe FS 61 BB Carbon | 3x Hitec HS 55
der Uwe
--------------------------------------------------------------------------
T Rex 450 S CF Kit Combo
Align BL 430 L | Align BL-35 x | 12 Ritzel
Kreisel GY401 | 1x Robbe FS 61 BB Carbon | 3x Hitec HS 55
- Mr. Slumber
Hallo, ich würde Dir vorschlagen als erstes die CCPM Interaktionen möglichst zu minimieren ( CCPM Setup Part 2 ) und dann unbedingt die Align 325er Blades zu balancieren ( Blade Balancing ).
Ich hatte ähnliche Spurlauf Probs, aber nachdem ich die Stunde Arbeit investiert hatte laufen die Blätter jetzt absolut perfekt.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Ich hatte ähnliche Spurlauf Probs, aber nachdem ich die Stunde Arbeit investiert hatte laufen die Blätter jetzt absolut perfekt.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach
Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Hallo zusammen,
danke für die ganzen Infos. Ich glaube ich werde die ganzen Gestänge noch einmal einstellen. Wenn ich mir überlege wie penibel und sorgfältig einige Kollegen (RC Movie) bei der Einstellung vorgegangen sind, denke ich, das der Fehler ganz klar auf meiner Seite liegt.
Trotzdem Euch allen besten Dank !!
Viele Grüsse
Stefan
danke für die ganzen Infos. Ich glaube ich werde die ganzen Gestänge noch einmal einstellen. Wenn ich mir überlege wie penibel und sorgfältig einige Kollegen (RC Movie) bei der Einstellung vorgegangen sind, denke ich, das der Fehler ganz klar auf meiner Seite liegt.
Trotzdem Euch allen besten Dank !!
Viele Grüsse
Stefan
Hi Rexer.
Die Videos auf RC-Movie sind vom Grundsatz her nicht schlecht, aber in einigen Dingen falsch in der Reihenfolge bzw. fehlerhaft in der Wortwahl. Wesentlich besser sind die Einstelltips hier im Forum bzw. Wiki und die Videos von Bob White auf Helifreak.com. Ein Fehler ist beispielsweise zuerst die Neutraposition der Taumelscheibenservos einzustellen und dann erst die Drehrichtung zu betrachten. Bei vielen Sendern ändert sich beim Umpolen eines Servos auch die Neutralposition. Auch fehlt vollständig eine Erklärung, wie man vorgehen soll, wenn ein Servo verkehrt herum läuft. Ein weiterer Fehler ist im 4. Film die Wortwahl Servoweg-Einstellung beim Einstellen der zyklischen Wege der Taumelscheibe. Richtig wäre gewesen, den Taumelscheibenmischanteil so einzustellen, dass die Taumelscheibe oder die Gestänge nirgends anschlagen. Ein Anfänger würde da in das Servomenue gehen und die vorher richtigen Einstellungen wieder völlig zerstören.
Just my 2 Cents ...
Die Videos auf RC-Movie sind vom Grundsatz her nicht schlecht, aber in einigen Dingen falsch in der Reihenfolge bzw. fehlerhaft in der Wortwahl. Wesentlich besser sind die Einstelltips hier im Forum bzw. Wiki und die Videos von Bob White auf Helifreak.com. Ein Fehler ist beispielsweise zuerst die Neutraposition der Taumelscheibenservos einzustellen und dann erst die Drehrichtung zu betrachten. Bei vielen Sendern ändert sich beim Umpolen eines Servos auch die Neutralposition. Auch fehlt vollständig eine Erklärung, wie man vorgehen soll, wenn ein Servo verkehrt herum läuft. Ein weiterer Fehler ist im 4. Film die Wortwahl Servoweg-Einstellung beim Einstellen der zyklischen Wege der Taumelscheibe. Richtig wäre gewesen, den Taumelscheibenmischanteil so einzustellen, dass die Taumelscheibe oder die Gestänge nirgends anschlagen. Ein Anfänger würde da in das Servomenue gehen und die vorher richtigen Einstellungen wieder völlig zerstören.
Just my 2 Cents ...
Solero hat geschrieben:Ach ja die Regleröffnung muß wesentlich höher liegen (kleiner Rechenfehler.
Viele Grüsse
Stefan
Wenn du bei einer Graupner-Funke z.B 80% einstellen willst, nimm 80x2-100. Heisst also das Du auf +60 einstellen musst um die 80% Regleröffnung zu haben.
Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Ich habe bei meinem kleinen Rex nach einem Crash aus ca. 10 m Höhe gerade das gleiche Problem wie Solero. Den Rotorkopf habe ich zwischenzeitlich schon komplett auseinander- und wieder zusammengebaut (alles "90/90"). Auch eine neue Blattlagerwelle und neue Dämpfergummis habe ich dem kleinen Rex spendiert. Trotzdem ist der Spurlauf ungleich - egal, was ich einstelle. Die Blatthalter wackeln m. E. auch mehr als vor dem Crash. Was ich allerdings noch nicht genau überprüft habe, ist, ob die Rotorblätter auch einen Schlag mitbekommen haben (optisch ist nichts zu sehen), d. h. krumm sind und dadurch nicht mehr waagerecht laufen.
Solero: Hast du die Rotorblätter Rex überprüft?
Solero: Hast du die Rotorblätter Rex überprüft?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
Hallo zusammen,
@niggo
Die Rotorblätter sollten OK sein sind neu. Beim letzten Versuch hat sich der Heli aufgeschaukelt und mit einer Blattspitze den Boden berührt, dabei sind mir dir Blätter in der Küche um die Ohren geflogen
.
@all
Nach dem ich den Rotorkopf nach der Bob White Methode (helifreak.com) eingestellt hatte, hat sich das Problem ein wenig verbessert. Jetzt laufen die Blätter bis 80% "Graupnergas" parallel, aber nur für 1-2 Sekunden und dann ratrzfatz habe ich wieder einen Unterschied von etwa 2-3 cm zwischen den beiden Blättern.
Kann es sein das das ganze an den zu strammen Rotorblatthaltern liegt oder sind die 80% "Graupnergas" zu viel für die kleinen Align Holzbätter?
Danke und Gruss,
Stefan
@niggo
Die Rotorblätter sollten OK sein sind neu. Beim letzten Versuch hat sich der Heli aufgeschaukelt und mit einer Blattspitze den Boden berührt, dabei sind mir dir Blätter in der Küche um die Ohren geflogen

@all
Nach dem ich den Rotorkopf nach der Bob White Methode (helifreak.com) eingestellt hatte, hat sich das Problem ein wenig verbessert. Jetzt laufen die Blätter bis 80% "Graupnergas" parallel, aber nur für 1-2 Sekunden und dann ratrzfatz habe ich wieder einen Unterschied von etwa 2-3 cm zwischen den beiden Blättern.
Kann es sein das das ganze an den zu strammen Rotorblatthaltern liegt oder sind die 80% "Graupnergas" zu viel für die kleinen Align Holzbätter?
Danke und Gruss,
Stefan