SPAWNI

Meine Güte, 5 Minuten täten nun wirklich nicht wehtracer hat geschrieben: Ich werde Licht anhaben, und online sein.
Ich sehe den Sinn in der Aktion einfach nicht.Meine Güte, 5 Minuten täten nun wirklich nicht weh
Quelle: WikipediaWie effizient eine Lichtquelle ist, wird mit der Lichtausbeute angegeben. Diese gibt an wie viele Lumen Licht mit einem Watt Strom erzeugt werden.
Während eine normale Glühlame eine Lichtausbeute von ungefähr 12 bis 15 lm/W hat und die Lichtausbeute von modernen, weißen LEDs zwischen 40 bis 110 lm/W liegt, haben Kompaktleuchtstofflampen eine Lichtausbeute von zirka 60 lm/W. Somit liegt Kompaktleuchtstofflampe etwa gleich auf mit durchschnittlichen LEDs, sind jedoch weit effizienter als normale Glühbirnen, welche nur weniger als 2 % des Stromes in Licht umwandeln. Energiesparlampen sind rund fünfmal so effizient wie normale Glühlampen; sie benötigen bei gleicher Helligkeit gegenüber Glühlampen nur etwa 20 % der elektrischen Leistung.
20 Mio. Haushalte schalten durchschnittlich 500W elektrische Geräte für 5 Minuten ab.tracer hat geschrieben:Ich sehe den Sinn in der Aktion einfach nicht.Meine Güte, 5 Minuten täten nun wirklich nicht weh
Es täte auch keinen Weh, auf seine Weihnachtsdeko zu verzichten.
5 Min Strom sparen ist doch ne Farce.
Und wie viel würde man sparen, wenn man unnötige* Weihnachtsdeko erst gar nicht einschalten würde?P.S.: Für diejenigen, die zu bequem sind, sich das auszurechnen: 833.000.000 Megawattstunden in läppischen 5 Minuten an Energie gespart.