Vielen Dank erstmal,
habe jetzt nochmals alle Themen über den Pikke gelesen und würde jetzt gerne konkret Nägel mit Köpfen machen. D.h. meine Entscheidungsfindung bzgl. Rex, Zoom oder Pikke und bei letzterem zwischen dem Normal-CFK- und dem 3D-Modell forcieren. Deshalb meine ernst gemeinten Fragen
1.) ich kann nicht ersehen, wieviel schmäler der 3D-Pikke ist. D.h. wie breit ist das Chassis vom CFK-, wie breit vom 3D-Pikke?
2.) ist die Schmalheit des 3D wirklich relevant für die Komponenten, d.h. bekommt man Probleme/ist es sehr kniffelig, Servos und Regler zu verbauen sowie die Kabel sauber zu verlegen?
3.) den 3D gibt es aktuell nur mit GFK-Chassis. Vermutlich aus Gewichtsgründen? Welches Chassis ist bruch-stabiler und verwindungssteifer bei Abstürzen (bin ja immer noch ein Anfänger mit Rundflügen und gehe schon ab zu zu noch zu Boden). GFK oder CFK?
4.) wieviel Gramm ist der 3D leichter als der CFK? Bei Wind hat etwas Gewicht durchaus Vorteile.
5.) der Normalo hat nur 2 Lager für die Hauptrotorwelle, richtig? Drucklager oder nicht ist mir dagegen erstmal egal.
6.) ist der Rotorkopf/Blattlager etc. und das Heck identisch zwischen CFK- und 3D-Modell?
7.) Ein entscheidender Grund für den Wechsel vom King sind dessen ätzenden HZRs. Zwar sind sie aus einem halbwegs stabilen Material, aber der Freilauf ist meist schief eingepresst, sodass die HZR am Motorritzel entlang eiern. Beim Pikke wird er Freilauf verschraubt - bewirkt dies eine saubere Spur des HZR und wirkt es vom Material her gut? Vergleich zum Rex 450?
Und abschließend bräuchte ich bitte noch eine subjektive Meinung der Kenner hier
Sicherlich ist ein Rex SE V2 die "sicherere" Wahl und pauschal gut. chrizzo, tracer und PICC-SEL berichten aber hier recht glaubhaft gut über den Picco. Gibt's einen Grund, doch den Rex SE V2 zu nehmen?!
Welchen Pikke würden die Interessen hier eher nehmen - den 3D oder den CFK- oder GFK-Pikke?
Danke an alle,
es wird spannend
Pyro