Zum 1000ten mal wieder der Align 75A Regler !?
#1 Zum 1000ten mal wieder der Align 75A Regler !?
Hallo Helifreaks,
Nach ich mich nach langem überlegen zwischen einem Logo 500 3D und einem T-Rex 600, mich doch zu einem T-rex 600 hinreissen lies, naja das Angebot von Algin ist halt sehr gut zumal ich den Rex in der G10 Combo Version für 399 geschossen habe, und die neuen H5 Zellen von Kokam auch den etwas unterdimensionierten Antrieb stand halten sollten, frage ich mich nach sämtlichen Forenbeiträgen die total von einander abweichen, taugt der Regler jetzt was oder nicht ?
Für mich würde sicherlich das erste Jahr ein 6S Antrieb völlig ausreichen, aber bevor ich mir 3x 6S1P 30C Kokams zulege, un der Regler im Reglermodus total sch.. arbeitet und ich gezwungen werde halt einen Jazz mir anzuschaffen, würde ich gleich eine Setup auf 8S wählen !
Wie gesagt am liebsten würde ich erstmal mit dem originalen Antrieb fliegen, der würde vollkommen reichen ! Aber ich lese immer wieder der Regler arbeitet sehr gut bei 80%-85% Regleröffnung (Reglermodus) und die Anderen sagen der Regler Pumpt, Ich binn total verunsichert !
Ich bitte um Aussage die den Regler im Reglermodus fliegn, wie gut er wirklich ist ? Brauchbar oder nicht ?
Für eure Antworten bedanke ich mich ganz groß !
Gruß
Matthias
Nach ich mich nach langem überlegen zwischen einem Logo 500 3D und einem T-Rex 600, mich doch zu einem T-rex 600 hinreissen lies, naja das Angebot von Algin ist halt sehr gut zumal ich den Rex in der G10 Combo Version für 399 geschossen habe, und die neuen H5 Zellen von Kokam auch den etwas unterdimensionierten Antrieb stand halten sollten, frage ich mich nach sämtlichen Forenbeiträgen die total von einander abweichen, taugt der Regler jetzt was oder nicht ?
Für mich würde sicherlich das erste Jahr ein 6S Antrieb völlig ausreichen, aber bevor ich mir 3x 6S1P 30C Kokams zulege, un der Regler im Reglermodus total sch.. arbeitet und ich gezwungen werde halt einen Jazz mir anzuschaffen, würde ich gleich eine Setup auf 8S wählen !
Wie gesagt am liebsten würde ich erstmal mit dem originalen Antrieb fliegen, der würde vollkommen reichen ! Aber ich lese immer wieder der Regler arbeitet sehr gut bei 80%-85% Regleröffnung (Reglermodus) und die Anderen sagen der Regler Pumpt, Ich binn total verunsichert !
Ich bitte um Aussage die den Regler im Reglermodus fliegn, wie gut er wirklich ist ? Brauchbar oder nicht ?
Für eure Antworten bedanke ich mich ganz groß !
Gruß
Matthias
T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
#2 Funkstörungen
Hallo!
Hatte mit dem Align Regler im Rex immer wieder böse störungen trotz sehr sauberer Komponentenplatzierung (Abstand, Vibrationsschutz etc.)
Hab den dem Rex dann den JAZZ 80-6-18 spendiert und siehe da nie wieder eine einzige Störung bei sonst unveränderten Komponenten...
Kleine weitere Warnung: auch der XL Motor hat so seine Tücken:
Nach ca. 120-150 Flügen (Kunstflug mit Möchte-Gern-3D einlagen
ist einfach die Motorwelle abgerissen, zum glück mit AR kein Problemlose Landung....
Jetzt ist ein Tango 45-13 drinnen ist zusammen mit dem Regler eine recht gute Kombination (mehr Power als der Align 600 XL hat er aber auch nicht wirklich, bleibt aber deutlich kühler bei gleicher Belastung...)
lg
Martin
Hatte mit dem Align Regler im Rex immer wieder böse störungen trotz sehr sauberer Komponentenplatzierung (Abstand, Vibrationsschutz etc.)
Hab den dem Rex dann den JAZZ 80-6-18 spendiert und siehe da nie wieder eine einzige Störung bei sonst unveränderten Komponenten...
Kleine weitere Warnung: auch der XL Motor hat so seine Tücken:
Nach ca. 120-150 Flügen (Kunstflug mit Möchte-Gern-3D einlagen

Jetzt ist ein Tango 45-13 drinnen ist zusammen mit dem Regler eine recht gute Kombination (mehr Power als der Align 600 XL hat er aber auch nicht wirklich, bleibt aber deutlich kühler bei gleicher Belastung...)
lg
Martin
#3 Re: Funkstörungen
Hallo Martin,rotzpipn0 hat geschrieben:Hallo!
Hatte mit dem Align Regler im Rex immer wieder böse störungen trotz sehr sauberer Komponentenplatzierung (Abstand, Vibrationsschutz etc.)
Hab den dem Rex dann den JAZZ 80-6-18 spendiert und siehe da nie wieder eine einzige Störung bei sonst unveränderten Komponenten...
Kleine weitere Warnung: auch der XL Motor hat so seine Tücken:
Nach ca. 120-150 Flügen (Kunstflug mit Möchte-Gern-3D einlagenist einfach die Motorwelle abgerissen, zum glück mit AR kein Problemlose Landung....
Jetzt ist ein Tango 45-13 drinnen ist zusammen mit dem Regler eine recht gute Kombination (mehr Power als der Align 600 XL hat er aber auch nicht wirklich, bleibt aber deutlich kühler bei gleicher Belastung...)
lg
Martin
Aber schei... das wollte ich nicht zwingend hören ! Also doch gleich von Kontronik, das richtige Antriebsset wählen !? Gibt es auch Läute die das Gegnteil behaupten, ohne mich anzulügen !?

Aber danke Martin !

T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
#4
Ich fliege damit seit 14 Monaten (ca. 300 Flüge) und finde den ganz ok.
Hatte in der Zeit auch Störungen, aber obs vom Reglker kommt?
Fliegerisch bin ich eher der sanfte Kunstflieger, also eher wenig getictoctes und mehr Rollen, Loops, Rücken ... Das Spar-3D-Programm also.
ImFrühjahr leg ich mir die Kokam 30c zu, mal schauen was der Regler sagt...
Hatte in der Zeit auch Störungen, aber obs vom Reglker kommt?
Fliegerisch bin ich eher der sanfte Kunstflieger, also eher wenig getictoctes und mehr Rollen, Loops, Rücken ... Das Spar-3D-Programm also.
ImFrühjahr leg ich mir die Kokam 30c zu, mal schauen was der Regler sagt...
viele Grüße vom
Lois'l
Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
Lois'l
Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
- el-dentiste
- Beiträge: 4526
- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#6 ,Moin
Moin moin
Ich bin auch mit dem Original Align regle geflogen ohne Probleme. Sogar den ohne Kühlkörper. Er läuft auch langsam an und ich fliege im Govener Mode ! ohne Probleme!! Allerdings nur norm. Rundflug !mit 60% u 80%
Gruss Nico
Ich bin auch mit dem Original Align regle geflogen ohne Probleme. Sogar den ohne Kühlkörper. Er läuft auch langsam an und ich fliege im Govener Mode ! ohne Probleme!! Allerdings nur norm. Rundflug !mit 60% u 80%
Gruss Nico
...Zahnfee....
#7
Hallo Matthias,
ich habe den 600L Motor mit dem Align Regler, 11er Ritzel montiert.
Eine Schwachstelle könnte das 10er Ritzel aus Messing sein, wenns ein 10er sein soll, versuch eines aus Stahl zu finden)
Regleröffnung ~80% im Reglermode bei 2180U/min.
Fliege seit 220 Flügen (ganze Saison, ca. 18 - 19 Flugstunden) ohne jegliche Probleme. Hatte noch keine Störung, Drehzahl bleibt sehr konstant (nach Gehöhr beurteilt, und nicht im Flug gemessen)
Ich fliege damit nur 3D, allerdings kann ich es nicht so extrem wie man es auf den Videos heute sieht.
Habe einen Kollegen der mit der gleichen Einstellung "nur" Kunstflug macht, und einen, der mit dem 10er Ritzel bei etwa 1600-1700U/min Schwebt und leicht Rundflüge macht, alle ohne Probleme.
Was nicht gut geht, ist das mehrmalige umschalten der Drehzahlen im Flug, da die Drehzahl dann immer niedriger wird, je nach Ackuspannung. Aber das ist ja bekannt, und bei sehr vielen Reglern so.
Ich bin voll zufrieden, und die Leistung mit 600L Motor finde ich auch sehr gut.
Grüße Klaus
ich habe den 600L Motor mit dem Align Regler, 11er Ritzel montiert.
Eine Schwachstelle könnte das 10er Ritzel aus Messing sein, wenns ein 10er sein soll, versuch eines aus Stahl zu finden)
Regleröffnung ~80% im Reglermode bei 2180U/min.
Fliege seit 220 Flügen (ganze Saison, ca. 18 - 19 Flugstunden) ohne jegliche Probleme. Hatte noch keine Störung, Drehzahl bleibt sehr konstant (nach Gehöhr beurteilt, und nicht im Flug gemessen)
Ich fliege damit nur 3D, allerdings kann ich es nicht so extrem wie man es auf den Videos heute sieht.
Habe einen Kollegen der mit der gleichen Einstellung "nur" Kunstflug macht, und einen, der mit dem 10er Ritzel bei etwa 1600-1700U/min Schwebt und leicht Rundflüge macht, alle ohne Probleme.
Was nicht gut geht, ist das mehrmalige umschalten der Drehzahlen im Flug, da die Drehzahl dann immer niedriger wird, je nach Ackuspannung. Aber das ist ja bekannt, und bei sehr vielen Reglern so.
Ich bin voll zufrieden, und die Leistung mit 600L Motor finde ich auch sehr gut.
Grüße Klaus
Zuletzt geändert von KO am 09.12.2007 10:40:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 26.04.2006 22:39:26
#10
Hi Matthias,
ich fliege auch die Align Combo 75G + 600XL, Akkus sind die Flightpower Evo 20 4900mAh.
Ich fliege Loops, Rollen, Turns und in der Gegend rum
Mit dem Simprop Scan 9DS hatte ich nicht eine Störung bisher.
Nur der Sanftanlauf vom Regler ist nicht so der Bringer.
Gruß Oli
ich fliege auch die Align Combo 75G + 600XL, Akkus sind die Flightpower Evo 20 4900mAh.
Ich fliege Loops, Rollen, Turns und in der Gegend rum

Mit dem Simprop Scan 9DS hatte ich nicht eine Störung bisher.
Nur der Sanftanlauf vom Regler ist nicht so der Bringer.
Gruß Oli
Status: inactive
#11 Re: Funkstörungen
Ähhhh, gelesen hatte ich schonmal etwas von solchen Forfällen. Ich hoffe ja mal das war nur eine kleine Serie mit solchem Materialschwächen !?rotzpipn0 hat geschrieben:Hallo!
Kleine weitere Warnung: auch der XL Motor hat so seine Tücken:
Nach ca. 120-150 Flügen (Kunstflug mit Möchte-Gern-3D einlagenist einfach die Motorwelle abgerissen, zum glück mit AR kein Problemlose Landung...
Noch mal an alle vielen Dank die hier ihre Erfahrungen gepostet haben !

Gruß
Matthias
T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S