Welchen Empfänger für TREX 500
#1 Welchen Empfänger für TREX 500
Schönen Abend!
Ich werde mir den TREX 500 kaufen.
Da ich bis jetzt nur den Piccolo V2 habe, bin ich beim zusammenstellen der einzelnen E-Teile echt noch Anfänger.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Empfänger soll ich nehmen?
Als Funke hab ich die FX 18.
Durch Freakware bin ich auf den Schulze Alpha 8.35W gekommen: ist der Ok? oder soll ich einen anderen nehmen?
Auf was muss ich bei der Empfänger-Wahl achten?
Danke für Eure Hilfe!!
Ich werde mir den TREX 500 kaufen.
Da ich bis jetzt nur den Piccolo V2 habe, bin ich beim zusammenstellen der einzelnen E-Teile echt noch Anfänger.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Empfänger soll ich nehmen?
Als Funke hab ich die FX 18.
Durch Freakware bin ich auf den Schulze Alpha 8.35W gekommen: ist der Ok? oder soll ich einen anderen nehmen?
Auf was muss ich bei der Empfänger-Wahl achten?
Danke für Eure Hilfe!!
Beste Grüße
Stephan
Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
#2
Ich hab mit meinen R146Ip Pcm sehr gute erfahrungen gemacht in all meinen Helis, das wären Spirit li, Raptor minititan, zoom450, zoom400, hatte bis heute keine einzige störung damit in verbindung mit der ff9 synth ich verwende diese Empfänger schon die 2. Saison. im Acrobat Se hab ich mir einen PLL R319 DPS PCM einreden lassen wegen dem vielen CFK/ALU und der damit verbunden schwierigeren empfangsbedingungen...
Ich fliege im Hubschrauber nur PCM ich hatte noch keinen PPM Emfänger der mir keine Schwierigkeiten im Hubschrauber gemacht hat.
Die öfters angesprochene geringere reichweite des 146IP spielt in der Hubschraubergrösse keine rolle den bevor der empfang zu Ende ist, ist man schon lang am boden weil der hubschrauber nicht mehr zu sehen ist.
so meine erfahrungen....
Ich fliege im Hubschrauber nur PCM ich hatte noch keinen PPM Emfänger der mir keine Schwierigkeiten im Hubschrauber gemacht hat.
Die öfters angesprochene geringere reichweite des 146IP spielt in der Hubschraubergrösse keine rolle den bevor der empfang zu Ende ist, ist man schon lang am boden weil der hubschrauber nicht mehr zu sehen ist.
so meine erfahrungen....
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#8
Warum hält sich denn jr auch nicht an den Standard? *g*Das ist ja wieder der tolle einheitliche Standard im PCM Bereich
Ist wie bei 2G4, anstatt beim Besten zu lizensieren, pfuschen sie auf Krampf was eigenes zurecht.
#9
Darf man fragen für was 8 kanäle benötigt werden?
Ansonsten würd ich auf Fremdanbieter verzichten und zu dem,
Futaba R168 DP PCM DS Doppelsuper oder FP-R 148 DP PCM Doppelsuper greifen
Ansonsten würd ich auf Fremdanbieter verzichten und zu dem,
Futaba R168 DP PCM DS Doppelsuper oder FP-R 148 DP PCM Doppelsuper greifen
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#10
Hab ihn in meinem raptor.......und die Flugschule(siehe Signatur) hat die in allen Modellen und noch nie eine Störung (aber den mir Quarz nicht den scan)
Was haltet ihr vom Webra Scan DS 8 ?
_________________
Grüße Andi
_______________________________________________
Modelle:Blade Cp
Hirobo XRB
Mini Titan
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
_______________________________________________
Modelle:Blade Cp
Hirobo XRB
Mini Titan
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
#11
Die sind super aber 140€ ??????????Futaba R168 DP PCM DS Doppelsuper oder FP-R 148 DP PCM Doppelsuper greifen
Grüße Andi
_______________________________________________
Modelle:Blade Cp
Hirobo XRB
Mini Titan
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
_______________________________________________
Modelle:Blade Cp
Hirobo XRB
Mini Titan
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
#12
109€ bzw. 129€ www.dmt.st dafür dann aber auch das empfangsicherste was man mit ner FX18 haben kann...
Ich kenne den Webra Scan ds 8 nicht kann ich also nicht beurteilen, mein gedanke wäre aber das ein Elektroheli mit 6s und viel Alu /CFK unter umständen schwierigere Empfangsbedinungen bietet als ein Verbrennerheli, wie der Raptor... bedingt durch hohe ströme und störungen verursacht durch den Regler und Motor gepaart mit abschirmung durch CFK/Alu.
Ich kenne den Webra Scan ds 8 nicht kann ich also nicht beurteilen, mein gedanke wäre aber das ein Elektroheli mit 6s und viel Alu /CFK unter umständen schwierigere Empfangsbedinungen bietet als ein Verbrennerheli, wie der Raptor... bedingt durch hohe ströme und störungen verursacht durch den Regler und Motor gepaart mit abschirmung durch CFK/Alu.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
Ohne der sich hier anbahnenden Diskussion PCM/PPM ins Wort fallen zu wollen
, die Schulze sind eigentlich ganz gute Empfänger - ich selber habe sie erfolgreich in allen möglichen helis drin - auch mit viel ALU/GFK/CFK.
Was du beim schulze wissen solltest - sie sind relativ Empfindlich bei Störstrahlung vom Regler und unsauberer Spannungsverrsorgung - da die Align-Regler noch nicht oft verbaut wurden kann Dir da wohl keiner so richtig weiterhelfen.
wichtig bei allen RXen (auch/gerade im "kleineren" E-heli): Reichweitentest mit laufendem Motor - dabei gyro-sense auf 0 und Hauptrotorblätter abschrauben, niedrigst mögliche Drehzahl einstellen.
Grüsse Wolfgang

Was du beim schulze wissen solltest - sie sind relativ Empfindlich bei Störstrahlung vom Regler und unsauberer Spannungsverrsorgung - da die Align-Regler noch nicht oft verbaut wurden kann Dir da wohl keiner so richtig weiterhelfen.
wichtig bei allen RXen (auch/gerade im "kleineren" E-heli): Reichweitentest mit laufendem Motor - dabei gyro-sense auf 0 und Hauptrotorblätter abschrauben, niedrigst mögliche Drehzahl einstellen.
Grüsse Wolfgang
#14
Den habe ich in meinem Spirit SE. Ab der Größe würde ich da nicht rumexperimentieren, das überlasse ich den anderen. Ein Absturz deswegen ist teuer ganz zu schweigen davon, wenn noch etwas anderes beim Casch im Wege ist.FP-R 148 DP PCM
146iP ist klasse, verwende ich selber im MT, aber bitte nicht in der Klasse. Bei einigen von meinen Flügen mit den Spirit hätte der 146er bestimmt schon mal ausgesetzt, und die Anderen haben schon immer angst wenn ich mit den MT unterwegs bin, das ich dabei außer Reichweite komme.
Gruß
Johannes
#15
148DP ist eine gute Wahl!! Würde auch nichts anderes empfehlen in der Größe!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.