suche bastelhilfe t-rex 450 xl - hauptrotorwelle

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jmoneck2
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#1 suche bastelhilfe t-rex 450 xl - hauptrotorwelle

Beitrag von jmoneck2 »

suche dringend jemand der sich gut mit einem t-rex 450 xl (120 grad taumelscheibe) alu getunt, auskennt und mir helfen kann die hauptrotorwelle auszutauschen.
das ganze wenn möglich im Kölner raum!!
Belohnung: Kölsch und Pizza wird mitgebracht....-)
(notfalls auch gegen bares)

Gruß
Jörg
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Tancred
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#2

Beitrag von Tancred »

Warum nicht selber machen? 2 Schrauben loesen, HRW rausziehen, neue HRW durchschieben, die 2 Schrauben wieder mit Schraubensicherung reinmachen - fertig... hattest du einen Crash? BLW pruefen und wie sieht die Paddelstange aus?
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

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Basti 205
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#3

Beitrag von Basti 205 »

Was ist so schwer daran eine Hauptrotorwelle zu tauschen, ist ein Knoten drin?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Flyfrog
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#4

Beitrag von Flyfrog »

Jörg, das ist ganz einfach.

- die Schrauben, die oben und unten durch die HRW gehen rausdrehen
(Am Rotorkopf und am HZR)
- Madenschraube im Stellring lösen (unter Taumelscheibe)
- die oberen vier Kugelköpfe an der TS ausklipsen
- alles auseinander ziehen

Ist wirklich ganz einfach...
Gruß H.
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frankyfly
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#5

Beitrag von frankyfly »

Wo ist denn das Problem? Normalerweise sollte das unter Gefechtsbedingungen (auf der Wiese ohne Arbeitstisch) maximal eine 10min. Operation sein:

Obere Schraube raus (am Rotorkopf) und Rotorkopf soweit anheben das die Welle oben frei liegt (der Pitchkompensator bleibt auf der Welle), untere Schraube Raus (am HZR) und Klemmring lösen, Jetzt sollte sich die Welle nach oben Rausziehen lasssen, Der Einbau geht genau umgekehrt.

Probier mal, Ist einfacher als man zuerst denkt.
(sollte wirklich wiedererwarten etwas schief gehen und dir der Weg nicht zuweit sein, ich krieg das schon wieder zusammen ;) )

Alternativ kann man auch eben die 3 Stangen zu den Servos abklipsen. dann kann man die Komplette Welle samt Rotorkopf und Taumelscheibe nach oben aus dem Heli ziehen,
Geht evtl. für den ungeübten etwas einfacher,
Zuletzt geändert von frankyfly am 10.12.2007 11:53:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Lexi
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#6

Beitrag von Lexi »

Hallo Jörg !

Ist doch ganz einfach !

Schau in die Bauanleitung und dann machst du das ganze rückwärts.

Oder:
Die äusseren Kugelköpfe der Taumelscheibe vorsichtig (am besten mit ner Kugelkopfzange) lösen. Dann entfernst du die Schraube die in dem unteren Hauptzahnrad drin ist. Dann ziehst du den kompletten Kopf (mit Welle) aus dem Chassis. Danach entfernst du die Schraube (wie im unteren Hauptzahnrad) oben im Zentralstück. Die Paddelstange muss nicht ausgebaut werden. Wenn du die Schraube raus hast ziehst du den Mechanik vorsichtig !!! (damit du nichts abbrichst) von der Welle. Dann muss nur noch der Distanzring von der Welle entfernt werden. Fertig !

Wenn du noch Fragen hast - frag !

Gruss

Andreas
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Flyfrog
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#7

Beitrag von Flyfrog »

frankyfly hat geschrieben:...
Normalerweise sollte das unter Gefechtsbedingungen (auf der Wiese ohne Arbeitstisch) maximal eine 10min. Operation sein:
...
Aber nicht wenn Dir die Mutter von Rotorkopf dabei flöten geht... :shock: :lol:
Gruß H.
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frankyfly
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#8

Beitrag von frankyfly »

Doch, auch dann, Sowas such ich nicht lange, wenn ich die nicht sofort finde dann wird eine neue genommen und Basta irgenwann finde ich die schon, kann ja nicht weit sein, da ich meistens im Auto schraube. ein größeres problem ist wenn ich keine Ersatzwelle oder habe oder mein Kistchen mit dem Werkzeug vergessen habe! :oops: :lol:
ist ein Knoten drin?
soll passiern, vor allem wen man mit Maggi an den Heli geht :shock: :lol: :wink:
Zuletzt geändert von frankyfly am 10.12.2007 12:05:11, insgesamt 1-mal geändert.
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jmoneck2
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#9

Beitrag von jmoneck2 »

vielen dank für alle tips soweit.
nochmal zur erklärung:

der rotorkopf eiert.

soweit so schlecht. ob es nun an der hauptrotorwelle liegt, weiß ich nicht, nehme es aber an. woran sollte es sonst liegen? daher suche ich eher einen bastler, der sich das ganze mal ansieht und ggf. auch andere teile austauschen kann falls erfoderlich.

wenn ICH das teil auseinandernehme und anschliessend zusammensetze, siehts nicht mehr aus wie ein helocopter sondern wie ein schiff....-)

wäre also für jede hilfe (in direkter kölner umgebung) dankbar!

J.
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Günter
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#10

Beitrag von Günter »

hallo Jörg,
ich habe den gleichen 450xl,
ist nicht schwer die Welle auszutauschen, wir können uns ja mal treffen, bin aus Hennef, ist nicht allzuweit von Kölle,
fange auch grade erst mim Heli an.
bei Interesse melde dich
gruss günni
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guterolli
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#11

Beitrag von guterolli »

@jmoneck2,

aus welcher Ecke Köln's kommst du? Könnte mir das Teil mal ansehen.

Gruß Gerd
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frankyfly
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#12

Beitrag von frankyfly »

Wenn alles was er anfasst nachher irgendwie nach Boot aussieht würd ich so auf Rodenkirchen oder die Ecke Tippen :lol: wobei die Bötchenbauer ja auch über ganz Köln verstreut sein können. ;)
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guterolli
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#13

Beitrag von guterolli »

na ja wäre auch nicht das Problem, habe ja immerhin schon das Seepferdchenabzeichen :hello2: und mit Fischen und Säugetieren komm ich auch klar (siehe Avatar) :headbang:

Gruß Gerd
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guterolli
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#14

Beitrag von guterolli »

Hallo Jörg,
schon probegeflogen? :hello2:

Gruß Gerd
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jmoneck2
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#15

Beitrag von jmoneck2 »

Hallo gerd,
ja, dank Deiner fachmännischen Hilfe hatte ich heute den bisher erfolgreichsten "flug". konstantes halbwegs kontrolliertes mehrminütiges schweben in geringer höhe. habe gleich wieder die lipos aufgeladen und war auch noch bei freakware in kerpen heute um einige gelbe plastikteile gegen gfk teile zu tauschen (und auch die farbrührer gegen richtige blätter zu tauschen) . die erfahrung heute macht mut und lust auf mehr, also werde ich morgen den nächsten versuch unternehmen, wenn das wetter passt. es entwickelt sich langsam....:-)

Gruß nach Nippes
Jörg
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