Heckriemenspannung
#1 Heckriemenspannung
Hi Rex-Flieger,
bin heute mit meinem T Rex 450 S trotz der Kälte geflogen und habe nach dem Flug, wie das so üblich ist, den Heli auf mögliche Absturzursachen kontrolliert. Dabei ist mir besonders der schlaffe Riemen aufgefallen. Wie fest muss man den Riemen beim Rex spannen? Gibt es da irgend eine Faustregel oder so was ?
Danke im Voraus!!!
bin heute mit meinem T Rex 450 S trotz der Kälte geflogen und habe nach dem Flug, wie das so üblich ist, den Heli auf mögliche Absturzursachen kontrolliert. Dabei ist mir besonders der schlaffe Riemen aufgefallen. Wie fest muss man den Riemen beim Rex spannen? Gibt es da irgend eine Faustregel oder so was ?
Danke im Voraus!!!
Liebe Grüße Christian
HELIS:
1. Lama SA 315B "Air Zermatt" Elektro (noch im Bau):
2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16
Funke: Graupner MC 19
Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
HELIS:
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2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16


Funke: Graupner MC 19
Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
#3
Zur Riemenspannung kann ich nur so viel sagen. Er sollte nicht so schlaff sein das er überspringen kann.
Aber was bei der Jahreszeit viel wichtiger ist ist das du mit einem Aluheckrohr sehr unterschiedliche Riemenspannungen hast. Bei Zimmertemperatur habe ich den Riemen richtig straff gemacht, zu straff finde ich. Draußen bei Temperaturen um die 0 Grad ist er dann schon wieder so schlaff das ich ihn am liebsten nachspannen würde.
Aber was bei der Jahreszeit viel wichtiger ist ist das du mit einem Aluheckrohr sehr unterschiedliche Riemenspannungen hast. Bei Zimmertemperatur habe ich den Riemen richtig straff gemacht, zu straff finde ich. Draußen bei Temperaturen um die 0 Grad ist er dann schon wieder so schlaff das ich ihn am liebsten nachspannen würde.

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#5
[quote="Chriss"]Hast du nen Aluheckrohr?
Metal zieht sich bei Kälte zusammen und darum lockert sich der Riemen![/quote]
Ich habe das originale Heckrohr des 450er S. Ich weis nicht genau ob das Alu ist!?
Metal zieht sich bei Kälte zusammen und darum lockert sich der Riemen![/quote]
Ich habe das originale Heckrohr des 450er S. Ich weis nicht genau ob das Alu ist!?

Liebe Grüße Christian
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Funke: Graupner MC 19
Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
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#7
Hört sich an wie Alu. Aber aus was für Matreialien könnte da Rohr denn noch sein?
Liebe Grüße Christian
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Funke: Graupner MC 19
Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
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#9
Naja ich seh schon da muss ich noch ein paar €uros in meinen rex stecken, damit der vernüftig ausgestattet ist. Aber welches Carbonrohr hat du genommen? Bei Freakware gibts eins mit 347mm Länge und eins mit 322mm Länge 

Liebe Grüße Christian
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#11
Hab ich auch vor!!! Außerdem würde ich mir gerne das Metal Tail Drive Gear von Freakware kaufen. ich denk das is auch ne Schwachstelle.
Liebe Grüße Christian
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Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
#12
Joa also zwingend nötig wäre es nicht aber sieht hald schöner aus hihihiMuzikan hat geschrieben:Hab ich auch vor!!! Außerdem würde ich mir gerne das Metal Tail Drive Gear von Freakware kaufen. ich denk das is auch ne Schwachstelle.


Das wichtigste wäre hald der Orange Riemen und das Carbonrohr!