Flugzeit ?

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#1 Flugzeit ?

Beitrag von Richard »

Hi ich wieder :) ,


Also ich hab mal die Anleitung studiert vom DF, da steht 650mAh Akku.

Zitat Lieferant:
Die Flugzeit beträgt bei vollen Akkus ca.10-15 min mit Original Akkus.
Stromaufnahme ist 180mAh, also ohne den Taschenrechner zu zücken würde ich sagen wenn alles gut geht maximal 5 min wenn Überhaupt :oops: .

Habe auch bei Ikarus wenn ich mich nicht täusche einen 250mAh Akku gesehen für den PIC, was sind den da erst für Flugzeiten möglich :shock: ...

Ich meine wenn ich mich an die Verbrenner Heli's erinnere also nervlich packe ich sowieso nicht mehr als 20min. Flugzeit aber 5 min. da werde ich ja nicht mal warm dabei *ggg*.

Lipo's + Zubehör oder wie die Dinger da heissen sind mir in Moment zu teuer, da ich erst alle Heli's Standard mäßig ausrüsten will, mit einem 800er Akku müßte ich auf ca. 10min kommen.

mit wieviel mAh kann man den 650er Akku eigentlich laden ist 1A zuviel ?? :twisted: ....


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Jan
Beiträge: 228
Registriert: 26.10.2004 19:48:29
Wohnort: Leverkusen

#2

Beitrag von Jan »

Also mit einem ETEC-1200 Lipoly für ca. 35 EUR
fliegst du 20-25min.
Der Etec-1200 wiegt nur ca. 80gr.
Damit fliegt der Piccolo wirklich ganz anders.
Das lohnt sich.

Gruß Jan
T-Rex 500, Kampfschweben, gemütliche Rundflüge
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von picolo82 »

jep das kann ich bestätigen mit den lipos ist es erst ein fliegen bei mir ging der originale akku so ca 5 min
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4

Beitrag von skysurfer »

hi richard,

kann da jan nur zustimmen.

ich hatte ganz zu anfang mich den blöden "nagelindiewandakku's" rumgeärgert.

hatte dann meine letzten kroschen (spass) für die lipo technik ausgegeben und bin seit dem glücklicher.

nur so als kleine anregung wenn dir das ladeequioment zu teuer ist.

kannste auch diesen steckerlader verwenden.

würde ich aber nicht empfehlen, wenn du dir so oder so ladeequipment zulegen musst.

da fährste mit einem x-peak3 + netzteil (kann auch ein ausgediendes funktionsfähiges PC netzteil sein) besser, da du mit diesem ladegerät wesentlich mehr an akkutypen abdecken kannst.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von ironfly »

Hi Ossibär,

also ich habe noch niemand gesehen der mehr als 5-6 Minuten mit einem NIMH Akku geflogen ist. Und mit einem 800 mAh kommst Du auch nicht darüber hinaus.

Wenn Du wirklich mehr als 5-6 Minuten fliegen möchtest, kommst Du an einem Lipoly (oder Kabel) nicht vorbei! Zeiten von über 15 Minuten erreichst Du nur durch die drei Faktoren bei denen ein Lipoly den NIMH-Zellen deutlich voraus sind:
- höhere Spannung (11,1 V statt 9,6 V)
- höhere Kapazität ( 1200-1500 mAh statt 650-800 mAh)
- geringeres Gewicht
daraus folgt Beispiel E-Tech 1200 gegenüber 800 mAh:
ETech: 11,5 V * 1,2 Ah = 12,3 Wh Energie bei ca .80 g Gewicht
NIMH: 9,6 V * 0,8 Ah = 7,68 Wh Energie bei ca. 100g Gewicht
wobei die entnehmbare Engergiemenge im Verhältnis zu Nennkapazität bei LiPoly überlicherweise auch höher ist.

Gruß

Claus
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#6

Beitrag von Bishop »

Tjoa, der unterschied ist wie bereits vorher reichlich erwähnt so groß wie Tag und Nacht :)
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Richard »

He ihr seit Klasse, naja fürn Dragonfly würde ich es sowieso nicht kaufen sondern für meine 2 PIC den einen als Trainer der andere mit BK117 Rumpf (meine Frau mag nur solche die ausgucken wie echte Heli's :D....).


Also wenn der Akku ETEC-1200 Lipoly für ca. 35 EUR kostet ist es zu Überlegen, leider habe ich nicht die Kohle wie schon erwähnt für ein 8A Netzteil und den Ultimate LI Lader 34 & 89 €uronen :evil:. Da ich sicher nicht nur bei Heli's bleibe sicher eine vernünftige Lösung bezüglich Laden ,Entladen, von allen gängigen Akku Typen.

Da ich im November die Boardless Teile bekomme:
Simprop SPG-05 ( Nicht der beste aber fürn Anfang reicht er)
Schulze Slim 105-He
Schulze Slim 10He
Webra 6 Kanal Empfänger

fehlt mir nur noch der Akku, das Netzteil und der Lader....sowie die schon von mir genannten Tuning Teile x2.

@ skysurfer
Nö nie wieder Steckerlader :evil: ....
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von piccolomomo »

Nö nie wieder Steckerlader
Den habe ich garnie benötigt da habe ich vorne die Buchse weggeschnitten und weiter verwendet (die Buchse) für mehr ist dass Ladegerät nicht zu gebrauen m.M.
meine Frau mag nur solche die ausgucken wie echte Heli's
So sieht es bei mir in der Famielie auch aus da fragen 'se immer haste keine Hülle (Rumpf) für den Besenstiel.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9

Beitrag von skysurfer »

hi,

ich weis nicht was ihr gegen diesen steckerlader habt.

ich lade meine lipo's 2 st 1500-er und 1 st. 1200-er damit ohne prob's.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Richard »

skysurfer2000 hat geschrieben:hi,

ich weis nicht was ihr gegen diesen steckerlader habt.

ich lade meine lipo's 2 st 1500-er und 1 st. 1200-er damit ohne prob's.
Tja ist eine Ansichtssache oder welche Erfahrung man damit gemacht hat, ich halte nach wie vor Steckerlader als "billige" vom Preis her sicher aktzeptable Lösung, ich habe lieber Einzelkomponenten die ich wenn sie Defekt sind oder was neues her muss bei ebay verhöckern kann.

Produziert wird fast eh schon nurmehr in Ostasien usw. aber da gibt es immer noch Unterschiede bei Firmen die das Produzieren.Namhafte Europäische Hersteller machen sicher Qualitätskontrollen vor Ort sowie in Deutschland, bei Billigsachen eben lässt dann das ganze eben nach.

Weiters habe ich kein Vertrauen in den Dingern meistens sind sie zu unterdimensioniert von den Bauteilen, ich hab gern LED's oder Anzeigen die mir sagen was gerade abläuft.Garantie das es zu 100% funktioniert mit Anzeige gibts auch sowieso nicht, wie bei allen Produkten.

Also ich Spare lieber auf meine Komponenten.

Wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung zu den Steckerladern.



Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#11

Beitrag von skysurfer »

hi richard,

kennst du diesen steckerlader :?: :?:

meine zwei steckerlader (habe ich über e-bay ersteigert) sind von der fa. ansmann mit ikarus aufdruck.

meines wissens nach entwickelt und fertigt die fa. ansmann in old germany. zumindest noch teilweise.

dieser lader hat zwei led's zur kontrolle.

wäre also genau für dich geschaffen *lol*

nur zu deiner info: ich kenne zwei hersteller von steckernetzteilen sowie steckerlader die wirklich noch in deutschland produzieren.

was ich damit sagen will. nicht immer gleich vorurteilen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Richard »

Hi Skysurfer,

Ich bin bestimmt der letzte der vorurteilt, wie gesagt meine persönliche Meinung von den Dingern,will da nicht jetzt einen Streit entfachen oder so , na 2 LED's sind mir zuwenig *ggg*... Ich hab hier auch 3 Steckerlader der eine lädt mit 80mAH der andere ist defekt und der 3 ist Quasi der neue , wobei er ein Kabel hat und nicht direkt in die Steckdose gesteckt wird, habe ich nur aus Not gekauft kommt sicher auch mal ins schöne ebay-land wenn ich meine "Wunschgeräte" habe ;).

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“