Heli_Crusher hat geschrieben:Werde sowieso mal über eine Abschaltung nachdenken, die aktiv wird, wenn der Alarm länger als 1 Minute ansteht.
Wenn das Alarmsignal kommt, ist die Spannung an der betreffenden Zelle schon nicht mehr im grünen Bereich (wegen der ganzen Übergangswiderstände). Also wenn du eh beaufsichtigst lädst, dann wäre vielleicht ein Pfeifer die bessere Lösung.
Der ginge gleich los und hätte dann auch was von Alarm ...
Crizz hat geschrieben:Der Balancer zieht nach dem Laden natürlich auch nochmal bis was ab, da kann keine Maximalspannung überbleiben. Mit meinem Jamara Xpeak 230 BAL ( BC-6 ) krieg ich auch mehr in die Akkus als mit dem XPeak3 Plus und Robbe-Equalizer, denke mal das liegt aber auhc daran das der große Lader die Zellen einzeln puscht *, während der Equalizer ja nur überflüssigen Saft "verbrät".
( * weshalb er auch Akkus lädt bei denen z.b. ne einzelne Zelle extrem im Keller ist und der Rest nur gering entladen ist )
Hab mir jetzt auch einen X-Peak 230 BAL gegönnt. Guter Kauf?
Ich bin sehr zufrieden damit, wenn man den Preis eines günstigen Pocketladers mit einem Balancer addiert, dazu noch ne 12 V - Versorgung, um das Ding daheim zu betreiben - dann ist das XPeak 230 Bal die preiswertere Lösung.
EInziger Wermutstropfen ist natürlich die Leistung von lediglich 52 W, was aber für 3S 2500 vollkommen ausreicht, wer aber 5S / 6S laden will und das mit hohen Strömen wird ohnehin nach einer leistungsfähigeren Lösung schauen. Für die 450er Klasse in meinen Augen kein Fehlkauf sondern gut angelegtes Geld, ich denke noch mehr wird man für um 110.- Euro kaum bekommen. Wie gesagt, ich bereue den Kauf nicht, in keinster Weise. Hat sich sogar schon bei nem dicken Akku von Goldfussels Logo bewährt, den er mit seinem Equipment nicht geladen bekam, da die Zellen zu stark gedriftet waren - der XPeak 230 Bal hat ihn brav in ner halben Stunde vollgepowert.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )