Warum Hochlaufen bei Null Pitch?
-
Stanilo
Hallo
Da sieht's man mal wieder??
Jedem wird gesagt,überall Geschrieben,Null Pitch zum Hochlaufen usw.
Ich Frage dann nach,und so 100% sicher oder Richtig isses dann wohl
eher nicht,bzw kann man drüber Streiten,wie man die Kisten mit
dem Jazz hochfährt.
Das man immer genau die gleichen Werte haben muß,(Pitch),glaube ich eher nicht,den der Jazz merckt sich doch nur die Eingelehrnten Gaswerte,
mehr doch nicht,oder.?
Jedenfalls habe ich den Jazz mal im Eco gehabt,und T-Rex,ohne was zu
ändern bzw Einzustellen,ging immer Perfeckt.
Habe dann sicherlich andere Hochfahrwerte,bzw Wiederstände beim
Hochlaufen(Größerer Rotorzb) usw.
Wie gesagt,ich konnte und kann da keine Unterschiede im Fliegen Feststellen,egall ob ich mit irgendwas Minus,Null oder Plus die Kiste
anwerfe.
Und deswegen habe ich gefragt,warum immer gesagt wird,bei Null
hochfahren.
Habe selbst beim Anlaufen die Pitchwerte hoch und runter gesteuert,dem Jazz scheint gar nicht's zu Jucken,geht immer Problemlos.
Auch Gaswerte um zb 90%,kein Thema.
Hin oder her,der Jazz ist Klasse.
Gruß Harry
Da sieht's man mal wieder??
Jedem wird gesagt,überall Geschrieben,Null Pitch zum Hochlaufen usw.
Ich Frage dann nach,und so 100% sicher oder Richtig isses dann wohl
eher nicht,bzw kann man drüber Streiten,wie man die Kisten mit
dem Jazz hochfährt.
Das man immer genau die gleichen Werte haben muß,(Pitch),glaube ich eher nicht,den der Jazz merckt sich doch nur die Eingelehrnten Gaswerte,
mehr doch nicht,oder.?
Jedenfalls habe ich den Jazz mal im Eco gehabt,und T-Rex,ohne was zu
ändern bzw Einzustellen,ging immer Perfeckt.
Habe dann sicherlich andere Hochfahrwerte,bzw Wiederstände beim
Hochlaufen(Größerer Rotorzb) usw.
Wie gesagt,ich konnte und kann da keine Unterschiede im Fliegen Feststellen,egall ob ich mit irgendwas Minus,Null oder Plus die Kiste
anwerfe.
Und deswegen habe ich gefragt,warum immer gesagt wird,bei Null
hochfahren.
Habe selbst beim Anlaufen die Pitchwerte hoch und runter gesteuert,dem Jazz scheint gar nicht's zu Jucken,geht immer Problemlos.
Auch Gaswerte um zb 90%,kein Thema.
Hin oder her,der Jazz ist Klasse.
Gruß Harry
Das ist so nicht ganz richtig, Harry. Klar, es wird immer von "Nullpitch" gesprochen - aber so gesehn, wer geht mit der Pitchlehre vorm hochdrehn an den Heli ? Ist eh bloß nach Augenmaß.
Gemeint ist nur, das man nicht mit nem hohen neg.-Pitchwert hochlaufen läßt. Dann kann´s nämlich sehr schnell zu den genannten Effekten kommen.
Wobei am ehesten der Effekt auftritt das die Drehzahl dann zwar auch immer gleich ist, solange man in dem Bereich startet, jedoch bei weniger neg.-Pitch vom Start an plötzlich höher ist als vorher ermittelt.
Denke mal auch da spielen zusätzlich Regler-Toleranzen noch ein wenig mit, genauso wie die Güte des jeweils verwendeten Akku.
Prinzipiell soll´s jeder machen, wie er meint - wenn er die genannten Effekte bei seinem Heli feststellt soll er sich einfach an die beiträge zu dem Thema erinnern, dann dürfte Ursachenforschung kein problem darstellen.
Gemeint ist nur, das man nicht mit nem hohen neg.-Pitchwert hochlaufen läßt. Dann kann´s nämlich sehr schnell zu den genannten Effekten kommen.
Wobei am ehesten der Effekt auftritt das die Drehzahl dann zwar auch immer gleich ist, solange man in dem Bereich startet, jedoch bei weniger neg.-Pitch vom Start an plötzlich höher ist als vorher ermittelt.
Denke mal auch da spielen zusätzlich Regler-Toleranzen noch ein wenig mit, genauso wie die Güte des jeweils verwendeten Akku.
Prinzipiell soll´s jeder machen, wie er meint - wenn er die genannten Effekte bei seinem Heli feststellt soll er sich einfach an die beiträge zu dem Thema erinnern, dann dürfte Ursachenforschung kein problem darstellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- worldofmaya
Hallo Jungs,
also ich habe mal gehört, dass man das mit dem 0-Pitch so macht, damit der Jazz immer die "richtighe / gleiche" Drehzahl drauf hat... und oben haben wir gelesen, dass das sogar dem Jazz egal ist (selbst hab' ich das noch nicht ausprobiert...)
Ich selbst starte immer bei 0-Pitch => einfach vorm Start die Blades einklappen und auf 0-Differenz stellen => und ab geht die Lucie
Grüße und einen guten Rutsch ins Neue wünscht
Stephan
also ich habe mal gehört, dass man das mit dem 0-Pitch so macht, damit der Jazz immer die "richtighe / gleiche" Drehzahl drauf hat... und oben haben wir gelesen, dass das sogar dem Jazz egal ist (selbst hab' ich das noch nicht ausprobiert...)
Ich selbst starte immer bei 0-Pitch => einfach vorm Start die Blades einklappen und auf 0-Differenz stellen => und ab geht die Lucie
Grüße und einen guten Rutsch ins Neue wünscht
Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Bevor hier noch mehr sinnige oder unsinnige Beiträge kommen,
mache ich einen Vorschlag.
Harry schreibt eine E-Mail an Kontronik oder ruft einfach dort an.
Das Ergebnis seiner Anfrage wird dann hier veröffentlicht.
Damit hat die Spekuliererei dann ein Ende...
Gruß H.
- Helicombat
Hi zusammen,
Wenn ich einen Drehzahlmesser hätte würde ich das ja mal versuchen.
Frage mich warum hat das noch niemand gemacht hat.
sehr gute IdeeBevor hier noch mehr sinnige oder unsinnige Beiträge kommen,
Wenn ich einen Drehzahlmesser hätte würde ich das ja mal versuchen.
Frage mich warum hat das noch niemand gemacht hat.
Gruß Torsten
Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Haben schon Leute gemacht, wurde auch in anderen Threads schon dokumentiert. Von daher seh ich praktische Erfahrungen als wertvoller an. Vor allem scheinen solche Dinge stark Hersteller- und Typenabhängig zu sein, von Fertigungstoleranzen ganz zu schweigen.
_________________________________________________________________________________