Oft kopiert und nie erreicht !

Antworten
3d

Beitrag von 3d »

gerade anlaufend oder doch noch leicht allein mittig laufend...
allein mittig laufend.
TDR
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

ok jetzt weis ich was Stephan meint, ja so wie 3D allein mittig laufend. Hatte gerade Knoten im Kopf :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
slucon

Beitrag von slucon »

Sorry Jungs,

hab mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt, also das mit dem im HH nicht alleine wieder zurück laufen ist schon logisch und längst bekannt...

Ich hab das Servogestänge ausgehängt und bei laufendem Heckrotor (Hauptrotor ohne Blätter natürlich) das Heckgestänge bewegt. Da merkt man dann einen ganz schönen Widerstand (ohne PMG's).

Mit PMG's nur außen drauf wird der Widerstand geringer, wenn die PMG's beidseitig drauf sitzen, ist der Widerstand praktisch weg aber der Heckpitch auch, wenn er außer "0" geschoben wird, allein gegen einen Anschlag...

Habe noch nicht weiter probiert, werde danmn mal mit einzelnen M2-Muttern soweit testen, bis ich den Punkt erreicht habe, wo er überall stehen bleibt - das müsste dann eigentlich das Optimum sein.

Habe mir übrigens jetzt die MX 16s so geproggt, dass ich den SW8 (also den Drucktaster) als Taster betätigen kann und nur im getasteten Moment das Heck im Normalmodus steht.

Das hab ich deshalb gemacht, weil es sonst blöd ist, wenn man den Gyro schön gemütlich auf dem Tisch im AVCS initialisiert und dann den Heli anders herum auf den Boden stellt und dann im HH startet - ist mir mal passiert, wo ich nicht drauf gefasst war und ich "Nase" noch nicht konnte :wink:

Jetzt wird dann im HH initialisiert , irgenwo und irgendwie hingestellt und kurz getastet und gut isses... Heck steht wieder neutral !

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

slucon hat geschrieben:Jetzt wird dann im HH initialisiert , irgenwo und irgendwie hingestellt und kurz getastet und gut isses... Heck steht wieder neutral !

Grüße Stephan
Musst Du nicht zwingend machen, geht auch so, wie heute auf dem Platz. Mache ich auch bei keinem Heli. Wie gesagt oder im Heliwiki beschrieben, kannst Du bei schwächerne Servos auch 2-3 Grad Vorspur geben, dann geht das auch ohne PMG´s. http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyr ... ach_DocTom
Gruß Doc Tom

helijonas

Beitrag von helijonas »

HI !

Ich war gestern auch in der Hölle.
Es war wirklich a****kalt. Nach 2 Lipos mit zwischendurch Hände versuchen von Eis so gut wie es geht zu befreien war definitiv schluss.
Voher bei DocTom zu hause hat er erstmal u.a. das Heck bzw. den 401er richtig eingestellt, was mir vorher trotz der heligen Anleitung nicht gelungen ist. Ich hatte beim erstflug ( vor einer woche ) mit dem 401er drift und heckpendeln was aber an Vibs gelegen haben könnte, als ich den heli kontrolliert habe, hatte ich eine etwas krumme Blattlagerwelle und eine etwas krumme Paddelstange, der Spurlauf war nicht richtig eingestellt und meine Bodenplatte hat nach Erneuerung geschrien, sie hatte schon eineige crashs mit brüchen hinter sich.
und da ich den 401er auf der Bodenplatte montiert habe, waren definitiv vibs auf dem 401er .
Dann kam noch ein 2tes Pad unter den 401er um ihn doppelt vor Vibs zu schützen.

Dann sind wir losgefahren und ich konnte den Heli dann auf dem Platz mit kleinen Verzögerungen ( die erklärung würde jetzt zu weit führen ;-), hatte jedenfalls nichts mit dem heli zu tun ;-) ) fliegen.

Was soll ich sagen ?? Blattspurlauf hat auf Anhieb gestimmt ( das habe ich noch nie mit den Holzis geschafft ) , das Heck stand ohne korrekturen ruhig ( mein lang gehegter Traum !!! ), ich konnte pitchen ohne ende, da bewegte sich nichts, aber das alles scheint normal zu sein wenn DocTom ein "bissl" am heli rumgefummelt hat :drunken: :cheers: :notworthy: :notworthy: .

Das einzigste Problem das jetzt noch besteht, ist das ich vorher mit meinem gy-007 ( walkera ) gewohnt war bei flips oder loops das heck zu steuern, da es bei solchen figuren nie gehalten hat und sogar ziemlich weit gedriftet ist. Ich dacht zuerst der Gyro sei schuld als sich beim loop an der spitze das heck wegdrehte, beim 2ten stand dann aber 100% fest, das war ich selber :oops: .
Das kommt davon wenn man sich nicht gleich einen 401er kauft ;-)

Aber noch eine Frage: Ich habe das S9257 als Heckservo, es soll/ist ja uneingeschränkt digimode-tauglich.
Soll ich es im digimode betreiben ? Oder geht das auch in A**** nach ein paar flügen !?

Nun nochmal vielen Dank an dich!

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Jonas

Nett geschrieben :-). Lass den Digimode aus, geht doch so schon einfach top.
Gruß Doc Tom

3d

Beitrag von 3d »

ich kann ohne digimode nur bis 55% fliegen.
oracle hat das "problem" auch. (wahrscheinlich)

woran liegt das?
warum könnt ihr so hohe empfindlichkeit im analogmodus fliegen?
TDR
helijonas

Beitrag von helijonas »

3d hat geschrieben: warum könnt ihr so hohe empfindlichkeit im analogmodus fliegen?
weil wir den gyro nach DocTom eingestellt haben. :-)
(aber ich denke das wirst du auch gemacht haben)

du könntest auch vibs haben.

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Immer mal wieder reinschauen, dann kommen nicht ganz so viel Fragen ;-)
Gruß Doc Tom

Chorge

Beitrag von Chorge »

Aaaalso: Ich hab gerade mein Zoom-Heck nach DocToms-Anleitung eingestellt. Mit leichtem Pitch allerdings, da ich ein kleines S3154 verwende. Nun hab ich in beide Richtungen den gleichen Weg und den gleichen Pitch zur Verfügung... BIN SEHR GESPANNT, WIE SICH DIE SACHE FLIEGT!
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

na gut wie sonst :-). Wenn es noch etwas driften sollte (kaum vorstellbar) , dann bitte Blätter übereinander und Weg für die erstanlaufende Seite anpassen.
Gruß Doc Tom

Chorge

Beitrag von Chorge »

Was heist "erstanlaufende Seite anpassen"?
Hatte vorher etwa 5-10° Pitch an den Heckblättern für driftfreies Schweben im Normalmodus. Nun hab ich bei synchronem Heckpitchweg der Hülse auf der Welle nur noch etwa 2-3°. Exakt 0° wollte ich nicht machen, da du ja schreibst, dass ein wenig Vorlauf (und darunter verstehe ich Pitch) bei schwächeren Servos sinnvoll ist.
Mein Problem war ja nie, dass mir das Heck bei Pitchstößen weggedreht wäre, sondern eher der etwas schwammige Stopppunkt bei Rechtsdrehungen im Vergleich zum knallharten perfekten Stopp bei Rinksdrehungen...
Gedriftet hat auch nix bei mir...
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

ja habe ich schon verstanden :-). Du hast aber kein schwaches Servo, also 0 Pitch und dann die Seite die zuerst anläuft gibt den Ton an. BTW: Ich muss wirklich nochmal Bilder machen :-)
Gruß Doc Tom

Chorge

Beitrag von Chorge »

ACH SOOOO, Du meinst den Limiter am Gyro - alles klar! Ist eh schon so gemacht...
Bist du sicher, dass das S3154 stark genug ist? Will das Servo eigentlich nicht unbedingt im Flug sterben sehen müssen... Jajaja - hab den Digimode bereits ausgeschaltet, auch wenn das Heck nun daher leider nicht mehr so smooth arbeitet.
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

ja da bin ich sicher, habe es 50 Flüge selbst getestet. 1,5 KG sind mehr als genug. da stirbt Nichts. Ich empfehle keine Dinge, die ich nicht selbst getestet habe.

Ich würde mich freuen, wenn Jeder der mit meiner Einstellung fliegt hier mal kurz postet.
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Gyros“