FF-9 vs. FF-7
#46
Wie sieht es mit diesem Set aus?
Es würde doch für nen E-Heli reichen,oder liege ich da falsch?
Und komplett mit Empfänger,für den Preis,ist doch top.
Mfg Gordon
Es würde doch für nen E-Heli reichen,oder liege ich da falsch?
Und komplett mit Empfänger,für den Preis,ist doch top.
Mfg Gordon
Hubi:
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST
Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann!
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST
Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann!

#48
Das ist Geschmackssachetracer hat geschrieben:Die FX ist genau so mies zu proggen wie die T6.Doch, die FF-7 ist meiner Meinung nach funktionsmaessig extrem kastriert, vergleich nur mal mit ner FX-18 ...

Unflexible Schalterbelegung, vor allem da man die Schalter nicht umschrauben kann; Gaskurvenumschaltung lässt sich nicht auf zwei unterschiedliche Schalter legen, d.h. man muss mit dem ekligen Aurohack arbeiten, wenn man nicht riskieren will, dass man beim Umschalten von GV-2 auf 1 ausversehen den Motor ausmacht; keine Anzeige, ob ein Mischer aktiv ist; keine modellspezifische Betriebsstundenanzeige (finde ich ganz interessant). Von nur 7 Kanälen (ok, ist mir momentan egal) und fehlendem Campacsteckplatz gar nicht zu sprechen.Welche Vorteile bietet sie Dir gegenüber der T7?
Um uns nicht falsch zu verstehen: die FF-7 ist kein schlechter Sender, aber verglichen mit der FX-18 sieht sie eigentlich alt aus, ausser FASST hat sie keinen substanziellen funktionellen Mehrwert zu bieten.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#49
Wenn Du ohne Stopuhr auskommst, mehr oder minder ja.Gordon hat geschrieben:Wie sieht es mit diesem Set aus?
Es würde doch für nen E-Heli reichen,oder liege ich da falsch?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#50
Wenn die Stopuhr alles ist was fehlt,dann ist das ok.Wenn Du ohne Stopuhr auskommst, mehr oder minder ja.
Mfg Gordon
Hubi:
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST
Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann!
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST
Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann!

#51
FPK hat geschrieben:Unflexible Schalterbelegung, vor allem da man die Schalter nicht umschrauben kann; Gaskurvenumschaltung lässt sich nicht auf zwei unterschiedliche Schalter legen, d.h. man muss mit dem ekligen Aurohack arbeiten, wenn man nicht riskieren will, dass man beim Umschalten von GV-2 auf 1 ausversehen den Motor ausmacht; keine Anzeige, ob ein Mischer aktiv ist; keine modellspezifische Betriebsstundenanzeige (finde ich ganz interessant). Von nur 7 Kanälen (ok, ist mir momentan egal) und fehlendem Campacsteckplatz gar nicht zu sprechen.Welche Vorteile bietet sie Dir gegenüber der T7?
Wow! Ein Glück daß ich das gelesen habe. Ich habe nämlich auch schon mit ner T7 geliebäugelt. Habe momentan auch die Fx-18.
1) Daß man die Schalter nicht umbauen bzw. beliebig vergeben kann ist schon mal ein dickes Minus.
2) Zwei Gaskurven auf dem gleichen Stick mit Nullpunkt in der Mitte ist für mich absolutes K.O. Kriterium. Ich hatte das anfangs mal absichtlich bei meiner FX-18 so eingerichtet und irgendwann ist mir der Heli runtergefallen weil ich nicht richitg umgeschaltet hatte.... ist aber nix passiert zum Glück weil nur schweben in niedriger Höhe.
Folgefrage: Kann man bei der T9 die Schalterbelegung frei vergeben ?
Und wenn ich schon dabei bin: Passt die T9 mit 2,9er Modul in die Pulthalterung rein ?
Gruß, Andreas
T-Rex 500 ESP, YGE-80, GP-750
T-Rex, 450SE V2, 430XL, Jazz40, 3*HS65hb, 1*FS3153 digi, gy401
T-Rex 250, Hughes 500
Pic V2 FP, Hughes 300, Optional montierbar: Schwimmer und Videokamera
[Status: Kunstflug, einfaches 3D ]
T-Rex 500 ESP, YGE-80, GP-750
T-Rex, 450SE V2, 430XL, Jazz40, 3*HS65hb, 1*FS3153 digi, gy401
T-Rex 250, Hughes 500
Pic V2 FP, Hughes 300, Optional montierbar: Schwimmer und Videokamera
[Status: Kunstflug, einfaches 3D ]
#52
Normal/der Nullpunkt muss nicht in der Mitte sein, trotzdem habe ich ungern die Abschaltfunktion auf dem GV-Umschalter, kurz abgerutscht/verschalten und das Ding ist aus.skipandy hat geschrieben:2) Zwei Gaskurven auf dem gleichen Stick mit Nullpunkt in der Mitte ist für mich absolutes K.O. Kriterium.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63815
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
- Kontaktdaten:
#53
Siehe TopicdesThreads.1) Daß man die Schalter nicht umbauen bzw. beliebig vergeben kann ist schon mal ein dickes Minus.
Die sind an exakt den selben Stellen wie bei der FF9. Also keine Umgewöhnung.
Wenn Du da Sorgen hast, nimm "norm" als Schwebeflugphase, und AuRo zum Ein-/Ausschalten.Normal/der Nullpunkt muss nicht in der Mitte sein, trotzdem habe ich ungern die Abschaltfunktion auf dem GV-Umschalter, kurz abgerutscht/verschalten und das Ding ist aus.
#55
... trotzdem ein hässlicher Hack. Aber wie man sieht, klappt der Trick von Futaba recht gut, die Leute durch eine kastrierte FF-7 zum Kauf einer FF-9 zu bewegen, bis man sie dann in zwei Jahren nochmals mit einer echten FF-9 FASST abzocken kanntracer hat geschrieben:Wenn Du da Sorgen hast, nimm "norm" als Schwebeflugphase, und AuRo zum Ein-/Ausschalten.


- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63815
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
- Kontaktdaten:
#56
Hmm, ich kenne viele, die so fliegen.... trotzdem ein hässlicher Hack.
Laut futbaba ist norm auch die Flugphase zum "hochfahren" beim Stinker, also als üblen Hack würde ich es nicht bezeichnen.
Ich kenne aber auch viele, die mit norm = Motor aus gut zurechtkommen.
#57
Ich meinte ja auch den Auro-Hacktracer hat geschrieben:Hmm, ich kenne viele, die so fliegen.... trotzdem ein hässlicher Hack.
Laut futbaba ist norm auch die Flugphase zum "hochfahren" beim Stinker,

Norm-GV1-GV2 auf dem gleichen Dreistufenschalter? Hmm ...also als üblen Hack würde ich es nicht bezeichnen.
Ich kenne aber auch viele, die mit norm = Motor aus gut zurechtkommen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#58
Ich verstehe das Problem auch nicht. Ich nutze auch den Autorot-Schalter
zum Ausschalten des Motors. So kann ich auf den 3-fach Schalter "E"
sogar drei Drehzahlen legen.
Manchmal habe ich das Gefühl, den Leuten fehlt der Sinn für das reale
Leben. Natürlich stattet ein Hersteller seine Fernsteuerungen
unterschiedlich aus und nimmt dann gestaffelte Preise. Die Kunden haben
ja auch unterschiedliche Anforderungen an ihre FS. Nicht jeder braucht 5
unterschiedliche Pitchkurven, 7 Drehzahlen und 4 Kreiselempfindlichkeiten.
Die kleinste derzeit erhältliche 2.4 FASST Funke hat alle zum Fliegen
nötige Funktionen (sogar mehr). Sie ist im Preis angemessen und auch für
den Anfänger finanzierbar. Die nächst grössere, die T7C, hat ein paar
Funktionen mehr, sie ist dafür logischerweise auch teurer.
Und futaba hat auch noch eine FS im Angebot, die keine Wünsche offen
lässt, die FX40. Bei der kann man alles so programmieren wie man will.
Logischerweise ist die preislich am oberen Ende der Preisskala
angesiedelt.
Natürlich ist es schöner wenn man mehr Funktionen zur Verfügung hat,
aber die muss man dann auch bezahlen (können).
Denkt einfach mal darüber nach, wie ihr es machen würdet, wenn ihr Geld
verdienen möchtet. Nichts anderes machen die Leute von futaba/robbe...
zum Ausschalten des Motors. So kann ich auf den 3-fach Schalter "E"
sogar drei Drehzahlen legen.
Manchmal habe ich das Gefühl, den Leuten fehlt der Sinn für das reale
Leben. Natürlich stattet ein Hersteller seine Fernsteuerungen
unterschiedlich aus und nimmt dann gestaffelte Preise. Die Kunden haben
ja auch unterschiedliche Anforderungen an ihre FS. Nicht jeder braucht 5
unterschiedliche Pitchkurven, 7 Drehzahlen und 4 Kreiselempfindlichkeiten.
Die kleinste derzeit erhältliche 2.4 FASST Funke hat alle zum Fliegen
nötige Funktionen (sogar mehr). Sie ist im Preis angemessen und auch für
den Anfänger finanzierbar. Die nächst grössere, die T7C, hat ein paar
Funktionen mehr, sie ist dafür logischerweise auch teurer.
Und futaba hat auch noch eine FS im Angebot, die keine Wünsche offen
lässt, die FX40. Bei der kann man alles so programmieren wie man will.
Logischerweise ist die preislich am oberen Ende der Preisskala
angesiedelt.
Natürlich ist es schöner wenn man mehr Funktionen zur Verfügung hat,
aber die muss man dann auch bezahlen (können).
Denkt einfach mal darüber nach, wie ihr es machen würdet, wenn ihr Geld
verdienen möchtet. Nichts anderes machen die Leute von futaba/robbe...
Zuletzt geändert von Flyfrog am 31.12.2007 10:52:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß H.
#59
Moin,
also "NORM" nahezu oder gleich Motor aus hat mir mal einen Absturz verschafft.
Einfach in der Unachtsamkeit den Schalter eine Position zu weit nach unten gedrückt, als ich noch eine für den Fall untaugliche Gaskurve drin hatte.
Die war so ca. auf 20% begrenzt, um beim Startvorgang, für den ich die Kurve vorgesehen hatte, versehentliches hochdrehen zu vermeiden.
Seither starte ich zwar weiterhin in NORM, aber habe auch in etwa eine Schwebeflug-taugliche Kurve drin.
Ausgeschaltet werden mein Verbrenner mit Throttle-Cut, in der Phase Norm, im unteren 2% Bereich der Gasknüppel-Position über den Schalter A.
Hmm, gerade am überlegen, bei den E-Helis habe ich auf NORM die Gasgerade auf 0%.. wiederum als Sperre gegen unabsichtliches Anlaufen des Rotors.. sollte ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen..
Gruss,
Thilo
also "NORM" nahezu oder gleich Motor aus hat mir mal einen Absturz verschafft.
Einfach in der Unachtsamkeit den Schalter eine Position zu weit nach unten gedrückt, als ich noch eine für den Fall untaugliche Gaskurve drin hatte.
Die war so ca. auf 20% begrenzt, um beim Startvorgang, für den ich die Kurve vorgesehen hatte, versehentliches hochdrehen zu vermeiden.
Seither starte ich zwar weiterhin in NORM, aber habe auch in etwa eine Schwebeflug-taugliche Kurve drin.
Ausgeschaltet werden mein Verbrenner mit Throttle-Cut, in der Phase Norm, im unteren 2% Bereich der Gasknüppel-Position über den Schalter A.
Hmm, gerade am überlegen, bei den E-Helis habe ich auf NORM die Gasgerade auf 0%.. wiederum als Sperre gegen unabsichtliches Anlaufen des Rotors.. sollte ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen..
Gruss,
Thilo
#60
Klar, habe ich ja auch so, trotzdem ist es ein Hack, da der Auroschalter jedesmal beim Einschalten einen "Mixer an"-Alarm auslöst.Flyfrog hat geschrieben:Ich verstehe das Problem auch nicht. Ich nutze auch den Autorot-Schalter
zum Ausschalten des Motors. So kann ich auf den 3-fach Schalter "E"
sogar drei Drehzahlen legen.
Naja, nicht ganzUnd futaba hat auch noch eine FS im Angebot, die keine Wünsche offen
lässt, die FX40. Bei der kann man alles so programmieren wie man will.

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18