Lageerkennung von Helis
Hallo,
ich denke das die ganze Farbe nix bringt, wenn der Hubi ein paar Meter weg ist und man Ihn vielleicht noch von hinten sieht ist Schluss mit der Haubenfarbe. Auch die Blätter sind nur mäßig zu sehen dazu sind sie im Vergleich zum Rotorkreis einfach zu klein zum eine guten Kontrast zu bieten.
Gerade am Anfang wird man auch den Fehler machen und meint man müsste im Rundflug den Heli ständig steuern.. wenn er fahr hat fliegt er auch mal ein Stück selbst, da bleibt dann immer noch Zeit die Lage zu erkennen und sachte zu steuern.
ich denke das die ganze Farbe nix bringt, wenn der Hubi ein paar Meter weg ist und man Ihn vielleicht noch von hinten sieht ist Schluss mit der Haubenfarbe. Auch die Blätter sind nur mäßig zu sehen dazu sind sie im Vergleich zum Rotorkreis einfach zu klein zum eine guten Kontrast zu bieten.
Gerade am Anfang wird man auch den Fehler machen und meint man müsste im Rundflug den Heli ständig steuern.. wenn er fahr hat fliegt er auch mal ein Stück selbst, da bleibt dann immer noch Zeit die Lage zu erkennen und sachte zu steuern.
AS350 - MD500D - EC145 - e620 - BeastX - Logo
- Mathelikos
Hallo zusammen!
Mich plagt schon seid Wochen die Frage, ob dunkle Hauptrotorblätter zur besseren Erkennung der Fluglage beitragen??? Oft sind sie ja weiß bzw. die Unterseite ist weiß. Z.B. Wollte ich mir demnächst die Maniac's bestellen, weil sie nicht nur sehr gut sein sollen, sondern auch oben dunkel abgesetzt sind. Aber jetzt höre ich, dass sie unten wieder nur weiß sind.
Könnt ihr mir was dazu sagen, wie hilfreich dunkle Blätter sein können, bei der Fluglagenerkennung?
Gruß, Matthias
Mich plagt schon seid Wochen die Frage, ob dunkle Hauptrotorblätter zur besseren Erkennung der Fluglage beitragen??? Oft sind sie ja weiß bzw. die Unterseite ist weiß. Z.B. Wollte ich mir demnächst die Maniac's bestellen, weil sie nicht nur sehr gut sein sollen, sondern auch oben dunkel abgesetzt sind. Aber jetzt höre ich, dass sie unten wieder nur weiß sind.
Könnt ihr mir was dazu sagen, wie hilfreich dunkle Blätter sein können, bei der Fluglagenerkennung?
Gruß, Matthias
- Mathelikos
hallo nochmal.
schade, dass mir bis jetzt hier keiner weiterhelfen konnte. hab in einem anderen heliuniversum gelesen, dass evtl. farbige helitec-blätter gut für die fluglagenerkennung sein sollen. bin mir da aber immer noch unschlüssig. im simulatur hab ich das mal getestet und da haben sich dunkle blätter als vorteilhafter erwiesen. ob das in wirklichkeit auch so ist?
gruß, matthias
schade, dass mir bis jetzt hier keiner weiterhelfen konnte. hab in einem anderen heliuniversum gelesen, dass evtl. farbige helitec-blätter gut für die fluglagenerkennung sein sollen. bin mir da aber immer noch unschlüssig. im simulatur hab ich das mal getestet und da haben sich dunkle blätter als vorteilhafter erwiesen. ob das in wirklichkeit auch so ist?

gruß, matthias
- robin-1712
stell dir n fernrohr neben dich beim fliegen...
nein scherz beiseite...also ich hab mir jetzt eine gelbe haube gekauft und die alte rot lackiert...mal sehen wies wird mit der erkennung...konnte leider ncoh nicht fliegen....aber neonorange soll ja auch gut sein (kann ich aber selbst nciht bestätigen, da ich noch kein heli mit neonhaube gesehen habe...)
nein scherz beiseite...also ich hab mir jetzt eine gelbe haube gekauft und die alte rot lackiert...mal sehen wies wird mit der erkennung...konnte leider ncoh nicht fliegen....aber neonorange soll ja auch gut sein (kann ich aber selbst nciht bestätigen, da ich noch kein heli mit neonhaube gesehen habe...)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
Gruß, Robin
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weiße Blätter am besten zu sehen sind.
Schwarze/Carbon eher ganz schlecht!
Wegen einer besseren Lageerkennung eignete sich aber auch eher eine schön leuchtende Haube. Am besten irgendwas mit gelb-rot und/oder orange.
Je leuchtender umso besser.
Deshalb ist meine Übungshaube vom Logo auch so "leuchtend".
Neongrün und neonorange.
Nicht schön, dafür aber selten und super zu erkennen!!
Gruß
Didi
Schwarze/Carbon eher ganz schlecht!
Wegen einer besseren Lageerkennung eignete sich aber auch eher eine schön leuchtende Haube. Am besten irgendwas mit gelb-rot und/oder orange.
Je leuchtender umso besser.
Deshalb ist meine Übungshaube vom Logo auch so "leuchtend".
Neongrün und neonorange.
Nicht schön, dafür aber selten und super zu erkennen!!
Gruß
Didi
- Dateianhänge
-
- DSC03099.JPG (578.77 KiB) 208 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- Mathelikos
ah, ein logo-flieger. ganz meine wellenlänge.
das mit der farbigen haube kann ich gut nachvollziehen.
mit den blättern ist mir aufgefallen, dass bei so nem wolkigen himmel weiss evtl. nicht die optimalste farbe ist. aber mir fehlen einfach die erfahrungswerte. aber vielleicht habt ihr ja mehr blauen himmel, als wir hier.
matthias

das mit der farbigen haube kann ich gut nachvollziehen.
mit den blättern ist mir aufgefallen, dass bei so nem wolkigen himmel weiss evtl. nicht die optimalste farbe ist. aber mir fehlen einfach die erfahrungswerte. aber vielleicht habt ihr ja mehr blauen himmel, als wir hier.

matthias
- robin-1712
vllt auch neonorange' blätter?!Am besten irgendwas mit gelb-rot und/oder orange.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
Gruß, Robin
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Hallo
Weiße Blätter,Nebeneinander Legen,und mit Eding 2-3 Streifen aufmalen,
im Flug sieht's dann so aus,als hättest mehrere Rotoren.
Den Eco verliert man zb nie aus den Augen:
Haube Leuchtend Rot,Heckrohr Leuchtend Rot,Streifen auf den Weißen Blättern usw.
Die Farben muß man Testen,alles andere als Rot zb ist für mich schlecht,
bzw kaum zu sehen,und hab dann viele grobe Probleme.
Winke Harry
Weiße Blätter,Nebeneinander Legen,und mit Eding 2-3 Streifen aufmalen,
im Flug sieht's dann so aus,als hättest mehrere Rotoren.
Den Eco verliert man zb nie aus den Augen:
Haube Leuchtend Rot,Heckrohr Leuchtend Rot,Streifen auf den Weißen Blättern usw.
Die Farben muß man Testen,alles andere als Rot zb ist für mich schlecht,
bzw kaum zu sehen,und hab dann viele grobe Probleme.
Winke Harry
helfen tut auch die Erfahrung....irgendwann weiß mann wie der Heli nach welcher Knüppelbewegung steht
Grüße Andi
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
Hallo,
das mit der Sonnenbrille war mir auch eingefallen. Wenn es eine gute ist dann filtert sie polarisiertes Licht raus. Einfach so testen : Auf den LCD-Bildschirm halten und dann 90 Grad drehen, das Bild muss dunkel werden.
Beim Snowboard- und Mountainbikefahren erhöht sich damit auf jeden Fall der Kontrast auch bei schwierigen Lichtbedingungen.
Ich hab das Problem noch nicht, komme beim Schwebeflug höchstens 10 m weg.

Grüße Bernd
das mit der Sonnenbrille war mir auch eingefallen. Wenn es eine gute ist dann filtert sie polarisiertes Licht raus. Einfach so testen : Auf den LCD-Bildschirm halten und dann 90 Grad drehen, das Bild muss dunkel werden.
Beim Snowboard- und Mountainbikefahren erhöht sich damit auf jeden Fall der Kontrast auch bei schwierigen Lichtbedingungen.
Ich hab das Problem noch nicht, komme beim Schwebeflug höchstens 10 m weg.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
....bei sonnenlicht eignen sich hologrammstreifen ausgezeichnet....gibt einen sehr gut sichtbaren "heiligenschein" in regenbogenfarben. Sehr nützlich und sieht dazu auch noch geil aus. Aber wie gesagt nur bei sonnenschein!
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
- ER Corvulus
Ich habe die erfahrung gemacht - welche farbe ist eigentlich egal - man sieht alle schlecht. Zweifarbig mit hohen Kontrastwerten ist besser. Rote streifen (Oracover / DC-Fix) auf die Blätter - wuchten nicht vergessen) und die haube mit grellen streifen.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
- DerMitDenZweiLinkenHänden