Oh Heimat, deine PC-User!

tdo

#1 Oh Heimat, deine PC-User!

Beitrag von tdo »

N'abend zusammen,
wollte nur mal hören, ob bei Euch in der Bekanntschaft oder im Kundenkreis ähnliches vorgekommen ist.
An Silvester habe ich noch kurz einem Kumpel dessen Festplatte umpartitioniert.
Dann noch ein paar Tipps zur Aufrüstung gegeben, USB 2.0 Karte, Memory etc.
Genau herausgesucht, älteres Board, DDR-333 Speicher erforderlich.

So, nun kommts. Gerade erfolgt der Anruf:
Dau: "Monitor bleibt dunkel!"
Ich: "Was haste gemacht?"
Dau: "Die beiden neuen Speicherriegel eingebaut. Erst so herum, dann anders herum!"
Ich: "????? Die lassen sich aufgrund der aussermittigen Einkerbung nur in einer Richtung einsetzen!"
Dau: "Nö, geht problemlos in beiden Richtungen."
Ich: "Hmpf. Bring die Kiste vorbei." :x

Frage: Wie schätzt ihr das ein?
Ich vermute, beim ersten Einschalten, natürlich mit falsch herum reingehämmerten Dimms hat es das Mainboard gehimmelt, oder?

Gruss,
Thilo
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wenn du Glück hast sind die Speicherriegel unbeschädigt, normalerweise kriegt er die durch die Codiernase nicht tief genug in den Sockel, das die Betriebsspannung an die Kontakte gelangen würde.

Wenn die Kiste bei korrekt eingesetzten Modulen nicht hochfährt ist die Frage, ob EEC und non-EEC zusammen bestückt wurden - das verträgt sich nicht.

Soll aber Spezialisten geben die bringen alles fertig, und mit entsprechend Kraft geht eh alles. Dann kanns dir natürlich schon passieren das es was durchhaut, ich würde dann auf nen Spannungsregler auf der Hauptplatine tippen, bei viel Glück hat´s dann aber nur das Netzteil gebröselt. Kriegt man am besten raus wenn man ne POST-Karte hat ( POST : Power-On Self-Test ). Dann siehste direkt an den BIOS-Codes ( Hex ) wo´s klemmt, ob die CPU überhaupt noch angesprochen wird, ob die Spannungen okay sind, etc.etc.
Mir hat die schon oft geholfen ( dabei fällt mir ein das ich mal nachsehn muß wohin ich die als letztes verliehen habe...... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

"Nö, geht problemlos in beiden Richtungen."
LOL
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Crizz

Beitrag von Crizz »

Was mir grad noch einfällt :

Ich würd mir latürnich erstma die Riegel genauer anschaun - es gibt Komiker die meinen sie könnten mit nem Dremel alles passend machen. Ich hatte mal so nen Fall bei ner Grafikkarte.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Dremel alles passend machen
wenn man weiß was man tut dann geht das.
Ich musste mal ein paar Netzwerkkarten passen schnitzen, weil die ungenau gefertigt waren.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Crizz

Beitrag von Crizz »

ja, aber hast du schonmal versucht ne PCI-GraKa auf AGP umzustricken ???

wieni

Beitrag von wieni »

"lol"

und wenn der "DAU" nun versucht hat die Riegel in einen ISA oder PCI-Slot zu stecken?
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Die sind zu 99% kaputt. 1% tritt in Kraft wenn er sie nicht richtig rein gesteckt hat. Mach mal eine Makro-Aufnahme von den Chips. Will mal sehen ob die sich genau so aufgebläht haben wie meine :) (du erkennst da eine kleine Wölbung)
Gruß
Daniel

Beitrag von little Lion »

http://www.dau-alarm.de/

Sehr empfehlenswerte "Grusel" Seite - einige solcher Sachen habe ich selbst erleben "dürfen".
tdo

Beitrag von tdo »

Hi,
ich nochmal.
Hatte noch nachgefragt, wie sich das System mit dem ursprünglich vorhandenen, einzelnen 256 MB Riegel verhält.
Antwort: Genauso. Läuft nicht.
Wird wohl tatsächlich irgendwas im Board/auf dem Board zerdeppert haben.
Na prima. Und ich weiss auch jetzt schon, wer bei der nächsten Diskussion am Stammtisch daran schuld ist. :roll:

In meinem nächsten Leben übe ich irgendeinen Beruf aus, in dem man garantiert seinen Mitmenschen nicht helfend zur Seite stehen muss.
Sowas wie Totengräber oder so..

Gruss,
Thilo
helihopper

Beitrag von helihopper »

tdo hat geschrieben:l

In meinem nächsten Leben übe ich irgendeinen Beruf aus, in dem man garantiert seinen Mitmenschen nicht helfend zur Seite stehen muss.
Sowas wie Totengräber oder so..

5 helis
Crizz

Beitrag von Crizz »

Totengräber ist wenigstens ein Job mit Zukunft - gestorben wird immer.

steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

Spar geld und grab dein eigenes grab :lol: :wink:

mein Bruder hab wenigsten, bevor er den PC gestarte hat mit noch gerufen, ob das normal is das es lauft kanckt und man soviel kraft braucht (ddr2 in ddr1 :shock: :roll: )
-andi-

Beitrag von -andi- »

Ich will auch mal was erzählen!

hab Ihr Zeit?

Ich hab mal in einem kleinen Computerladen gearbeitet. Viele der Dinge, die ich da erlebt habe werden mir einfach nicht geglaubt...

aber ein, zwei der ärgsten Dinge erzähl ich einfach mal:
Crizz hat geschrieben:ja, aber hast du schonmal versucht ne PCI-GraKa auf AGP umzustricken ???
das hab ich noch nicht erlebt - aber umgekehrt:

Kunde kauft eine AGP Karte. (Damals war AGP noch recht neu) Kommt dann mit den PC in den Laden, weil

A: Die Karte nicht funkt
und vor allem
B: er ein neues Gehäuse braucht.

Wieso?

er hat die AGP Karte in einen PCI Slot gepresst! Dadurch stand die Karte hinten einige cm aus dem Gehäuse!

Kunde kauft eine blanke CPU. AMD Athlon, noch ohne Schutz über dem DIE - Dort klebt das Preispickerl mit dem Strichcode. Natürlich wurde das vor dem Einbau nicht entfernt -> überhitzte CPU

fast ident mit oben:
Kunde kauft einen CPU Kühler. An der Unterseite befindet sich eine ROTE Schutzhülle (mit dem aufdruck "remove bevor use!") aus Plastik die den Kupferkern und die bereits aufgebrachte Wärmeleitpaste schützt.
Natürlich nicht abgemacht - tote CPU + MB

Eine Dame ruft mich an:

"meine Diskette kommt nicht mehr aus dem PC"

ich erklähre ihr das Floppy LW....

"ja der Knopf is da - aber es passiert nix. jetzt sind da schon 5 Disketten drinnen"

????

die Lösung:

das Gehäuse hatte eine blede für ein Floppy eingebaut - allerdings ohne ein LW dahinter... Ich habe da ca. 20 Disks aus der Sparbüchse geholt...

ein Kunde kauft PC in einzelteilen, baut selber zusammen.

2h später ist er wieder da:
Alles schwarz nix geht - wir haben ihm schrott verkauft!

Kurzer blick:

das Mainboard war OHNE die Abstandhalter mit BLECHSCHRAUBEN in das Gehäuse geschraubt worden!!

(funktionierte erstaunlicherweise aber nach korrektem einbau wieder)

cu
Andi - der noch etliche dieser "geschichten" erleben durfte
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Eine Dame ruft mich an:

"meine Diskette kommt nicht mehr aus dem PC"

ich erklähre ihr das Floppy LW....

"ja der Knopf is da - aber es passiert nix. jetzt sind da schon 5 Disketten drinnen"

????

die Lösung:

das Gehäuse hatte eine blede für ein Floppy eingebaut - allerdings ohne ein LW dahinter... Ich habe da ca. 20 Disks aus der Sparbüchse geholt...

:D :D :D :D :D :D 8) 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“