Akku oder Motor kaputt? Walkera 4
#1 Akku oder Motor kaputt? Walkera 4
Hallo,
mein Name ist Simon bin 19 jahre alt und habe einen Walkera 4, nur 4 nicht 4.1 oder so, also ein Veteranengerät;) Habe ihn jetzt 2 Wochen und nachdem ich ihn in meinem Zimmer gut unter Kontrolle halten konnte, trat heute folgendes auf:
Das Problem ist, dass der Heli einfach nicht mehr Power hat und nur bis auf Kniehöhe steigt, bis er schließlich nach ein oder zwei Minuten gar nicht mehr abheben kann. Ich dachte mir es wäre der Akku aber wenn ich ihn dann ein paar Minuten später wieder starte dann kommt er wieder hoch, aber wieder auf Kniehöhe und es beginnt von neuem. Kann daher vll der Motor dran schuld sein? Als ich ihn gestern noch non stop um die 10 bis 15 Minuten hab fliegen lassen, war der Motor extrem heiß, konnt ihn keine Sekunde lang anfassen. Darf man den Heli so lange ohne Unterbrechung fliegen lassen? Außerdem kommt mir der Aufladevorgang von etwa 40 Minuten sehr schnell vor, was aber immer so war und die letzten 2 Wochen konnt ich ihn halt immer so 15 Minuten fliegen.
Also ich hab einen Ni-Mh Akku 8,4 V 650 Mah. Aber ich schätze es ist der Motor, weil er einfach immer warm wird. Naja auf jeden Fall wollt ich mir jetzt als neuen Motor den Graupner 300 6v holen. Aber was muss ich denn beim Einbau alles beachten? Welchen Akku müsste ich mir dazu holen oder reicht der jetzige NiMh 8,4 V 650 Mah?Welchen Kühlkörper? Für paar Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß
simgrab
mein Name ist Simon bin 19 jahre alt und habe einen Walkera 4, nur 4 nicht 4.1 oder so, also ein Veteranengerät;) Habe ihn jetzt 2 Wochen und nachdem ich ihn in meinem Zimmer gut unter Kontrolle halten konnte, trat heute folgendes auf:
Das Problem ist, dass der Heli einfach nicht mehr Power hat und nur bis auf Kniehöhe steigt, bis er schließlich nach ein oder zwei Minuten gar nicht mehr abheben kann. Ich dachte mir es wäre der Akku aber wenn ich ihn dann ein paar Minuten später wieder starte dann kommt er wieder hoch, aber wieder auf Kniehöhe und es beginnt von neuem. Kann daher vll der Motor dran schuld sein? Als ich ihn gestern noch non stop um die 10 bis 15 Minuten hab fliegen lassen, war der Motor extrem heiß, konnt ihn keine Sekunde lang anfassen. Darf man den Heli so lange ohne Unterbrechung fliegen lassen? Außerdem kommt mir der Aufladevorgang von etwa 40 Minuten sehr schnell vor, was aber immer so war und die letzten 2 Wochen konnt ich ihn halt immer so 15 Minuten fliegen.
Also ich hab einen Ni-Mh Akku 8,4 V 650 Mah. Aber ich schätze es ist der Motor, weil er einfach immer warm wird. Naja auf jeden Fall wollt ich mir jetzt als neuen Motor den Graupner 300 6v holen. Aber was muss ich denn beim Einbau alles beachten? Welchen Akku müsste ich mir dazu holen oder reicht der jetzige NiMh 8,4 V 650 Mah?Welchen Kühlkörper? Für paar Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß
simgrab
- Heli_Crusher
Hallo simgrab,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Nun zu Deinem Problem:
Ja, es kann sein das Du den Motor "getoasted" hast, als Du so lange mit dem Heli in der Luft warst.
Der bekannteste Mod gegen dieses Problem ist so ein Alu-Kühler den man auf den Motor aufclipst. Das hilft schon ein wenig.
Was aber mehr hilft ist: Erst einmal das Zahnflankenspiel überprüfen und dann nochmal versuchen. Meist hilft das schon mal ein wenig.
Einen Umbau auf den Speed 300 6V kann ich Dir überhaupt nicht empfehlen. Damit machst Du Dir nur die FET im Empfänger kaputt. Ich spreche da aus Erfahrung.
Schau mal im Dragonheli Forum nach. Da gibt es sogar einen eigenen Bereich für den DF 4 und da auch sehr speziell 2 seeeeehhhhhhrrrrrrr Ausführliche Tuning- / Umrüstthreads.
Also erst mal da nachschauen und dann nochmal weiterfragen.
Michael
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Nun zu Deinem Problem:
Ja, es kann sein das Du den Motor "getoasted" hast, als Du so lange mit dem Heli in der Luft warst.
Der bekannteste Mod gegen dieses Problem ist so ein Alu-Kühler den man auf den Motor aufclipst. Das hilft schon ein wenig.
Was aber mehr hilft ist: Erst einmal das Zahnflankenspiel überprüfen und dann nochmal versuchen. Meist hilft das schon mal ein wenig.
Einen Umbau auf den Speed 300 6V kann ich Dir überhaupt nicht empfehlen. Damit machst Du Dir nur die FET im Empfänger kaputt. Ich spreche da aus Erfahrung.
Schau mal im Dragonheli Forum nach. Da gibt es sogar einen eigenen Bereich für den DF 4 und da auch sehr speziell 2 seeeeehhhhhhrrrrrrr Ausführliche Tuning- / Umrüstthreads.
Also erst mal da nachschauen und dann nochmal weiterfragen.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
hai,
das is eigentlich recht normal das der motor heiß wird.
bist den wie er so schlecht gangen is auch im zimmer oder draussen geflogen?
wann drausses...die nimh akkus vertragen kälte nicht
ohne vorwärmen gehs nach ein paar min in die knie..aber wannst die auf 30°C (oder mehr) aufheizt laufen die recht gut auch bei kälte....solange bis dem gyro zu kalt wir
das is eigentlich recht normal das der motor heiß wird.
bist den wie er so schlecht gangen is auch im zimmer oder draussen geflogen?
wann drausses...die nimh akkus vertragen kälte nicht

ohne vorwärmen gehs nach ein paar min in die knie..aber wannst die auf 30°C (oder mehr) aufheizt laufen die recht gut auch bei kälte....solange bis dem gyro zu kalt wir

Logo600 3D 10s, T-Rex450SE(V1, 2xFunjets, ff-7 - 2.4ghz
Apache D im Roh-Roh-Rohbau
http://www.deprite.at http://www.instant3d.at
Apache D im Roh-Roh-Rohbau
http://www.deprite.at http://www.instant3d.at
10 bis 15 min wau das ist sehr viel für den normale akkus oder fliegst du mit lipos??
http://www.my-heli.net/wiki/DF4
http://www.my-heli.net/wiki/DF4
MfG
ChKa
T-Rex 450X S, RCE-BL35X 35A, 430LL, GY401,
T-Rex ESP 600, S3152, ds760, T-Rex ESP 600, S3152, ds760, DS 8900G
TDR
T8FG

ChKa
TDR
T8FG

Ich benutz(t)e den Heli nur in meiner Wohnung. Ja die 10 bis 15Minuten sind halt Geschichte. Entweder hats halt den Motor oder die Akkus erwischt. Zum einen lädt er die Akkus in weniger als 40min auf, was immer so war, aber nun will er halt nicht mehr steigen. Und zum anderen ist der Motor richtig heiß geworden bei meinem letzten Flug. Naja werde wahrscheinlich beim Austauschen bei den Originalen bleiben, da einfach zu viel "Unverträglichkeit"(falscher Empfänger, flasche Rotorblätter, Hitze etc...) herrscht.
kannst ja überlegen original motor und einen lipo dann den motoren noch nen kühlkörper und gut ist
MfG
ChKa
TDR
T8FG

ChKa
TDR
T8FG

- Dragonheli1956
Wenn Du 15 Minuten am Stück geflogen bist, kann es sein, daß der Motor zu sehr überhitzt wurde. Dann ist Feierabend und Du mußt ihn tauschen. Ich rate Dir weiter zum Originalmotor 370SD und empfehle Dir 2-Zeller Lipo-Akkus, da die u.a. leichter sind.
Die ganzen Tuning-Sachen mit Speed300 etc. sind eher etwas für die Spezialisten, die sich mit der Materie sehr gut auskennen.
Ich denke der 370er reicht für den DF4 aus.
Alles Gute!
Die ganzen Tuning-Sachen mit Speed300 etc. sind eher etwas für die Spezialisten, die sich mit der Materie sehr gut auskennen.
Ich denke der 370er reicht für den DF4 aus.
Alles Gute!
Hi Simgrab,
beachte dann unbedingt, dass du den Lipo NUR mit einem GEEIGNETEN Lipo-Ladegerät lädst...
Grüße Stephan
beachte dann unbedingt, dass du den Lipo NUR mit einem GEEIGNETEN Lipo-Ladegerät lädst...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite