Steller/Regler Diskussion

Antworten
hobietiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2007 09:48:59

#1 Steller/Regler Diskussion

Beitrag von hobietiger »

Nach dem letzten Thread über Anfängereinstellungen (Titan zu
Weihnachten und gleich die ersten Fragen.) möchte ich hier doch mal
meine Erfahrungen schildern und helfen einige Unklarheiten zu beseitigen.
Habe mir vor einem Jahr nach eingehender Internetrecherche den Titan
zugelegt, nachdem ich das Modellfliegen (Fläche) vor 25 Jahren an den
Nagel gehängt hatte.
Den Kauf (Equipment s.u.) habe ich bisher nicht bereut.

Die erste wichtige Entscheidung war: Steller oder Regler.

Der Stellermode wird nach der Bedienungsanleitung für Anfänger
empfohlen. In diesem Mode wird Pitch und Gas über den Steuerknüppel
(meistens links) geregelt.

Der Verlauf von Pitch und Gas über den Knüppelweg wird im Sender in
den Kurven bestimmt. Ich habe die Kurven wie in der Anleitung
programmiert und damit gute Erfahrungen gemacht.

Vorteil: - Einfach zu steuern (Knüppel vor heißt Gas und Pitch
nehmen zu)
- In brenzligen Situationen (Anfänger!) Knüppel zurück und
alles ist aus.
- Keine Probleme durch Negativ-Pitch (Absturz)
- Start einfacher
- Längere Flugzeit (bei mir 11min schweben) als im
Reglermodus
(7min) und Drehzahleinbruch bei leeren Akkus nicht so brutal
wie im Reglermode-> landen noch möglich....

Nachteil: Für Anfänger m.E. keine; für Experten: so natürlich kein
Kunstflug!

Im Reglermode wird das Gas vom Pitchknüppel getrennt. Entweder
programmiert man eine konstante (Waagerechte) „Gaskurve“ und schaltet
sie mit einem Schalter am Sender ein und aus oder man legt das Gas auf
einen Schiebe- oder Drehregler und kann so im Flug die Drehzahl
verändern.

Bei der MX 16 bietet sich der Drehregler links oben (CTRL7) an. Über den
Steuerknüppel wird dann nur noch Pitch verändert. Man kann für Pitch
auch hier verschiedene Kurven festlegen, z.B. Negativ-Pitch begrenzen.
Ich halte dies jedoch für zu kompliziert. Wenn man im Reglermode fliegen
kann, dann sollte man auch Pitch von voll negativ bis voll positiv
(Knüppelmitte =null) beherrschen.

Beim Start wird dann erst das Gas auf die gewünschte Drehzahl eingestellt
(CTRL 7) , vorher Pitch leicht negativ!!!, und nach erreichen der Drehzahl
durch positives Pitch abgehoben.

Landen muss man ebenfalls mit der eingeregelten Drehzahl. Bei
Problemen muss man jedoch den Motor zusätzlich am Drehpoti abschalten
sonst gibt es den im Netz mehrfach beschriebenen Chickendance... und
viel Reparaturarbeit.

Also nach meiner Meinung: Anfänger, solange bis Negativ-Pitch gebraucht
und beherrscht wird Stellermode. Rest freie Auswahl.
Im Reglermode ist der Titan natürlich noch agiler und direkter.

Beschreibungen der Senderprogrammierungen gibt es ja mehrere im
Internet. Das Problem mit –100%/+100% oder 0%/100% scheint ja doch
fast jedem Probleme zu bereiten (mir am Anfang auch); ist aber auch
schon mehrfach in den Foren beschrieben.
Eine recht gute findet sich unter
http://www.flugleiter.de/Berichte/Helik ... Einstellen
auch zum Thema %-te.

Ich habe zwischenzeitlich den Originalregler gegen den Jazz getauscht in
der Hoffnung auf längere Flugzeiten im Reglermode. Komme jedoch,
ähnlich wie mit dem TT-Regler, auf ca. 7min schweben( mit Sicherheit zum
landen).

Nachdem sich mein Titan beim Runterfahren , vor allem im Reglermode,
angsterweckend geschüttelt hat, habe ich die Helitec-Blätter gegen die
Original-Holzblätter getauscht und das Problem war weg. Werde die HT-
Blätter nun mal auswuchten.



Mast- und Schotbruch
Zuletzt geändert von hobietiger am 08.01.2008 12:26:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mini Titan, Originalmotor u. Regler- jetzt auch Jazz 40-, 3x Robbe FS 61, 1X FS 61 Carbon Speed, Robbe 401,Graupner MX16s, Helitec-Blätter,
Micro Bell 47G Graupner
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#2

Beitrag von RedBull »

Hallo hobietiger
Im Reglermode wird das Gas vom Pitchknüppel getrennt. Entweder
programmiert man eine konstante (Waagerechte) „Gaskurve“ und schaltet
sie mit einem Schalter am Sender ein und aus oder man legt das Gas auf
einen Schiebe- oder Drehregler und kann so im Flug die Drehzahl
verändern.
Das wichtigste am Reglermode ist aber, dass man den Regler auch dementsprechend umprogrammiert, damt dieser auch wirklich die Aufgabe übernimmt die Drehzahl zu regeln!

Beim Reglermode (Govenor) das Gas auf einen Drehregler zu legen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die Regleröffnung muss der gewünschten Drehzahl einaml angepasst werden alles andere übernimmt der Regler.
Landen muss man ebenfalls mit der eingeregelten Drehzahl. Bei
Problemen muss man jedoch den Motor zusätzlich am Drehpoti abschalten
sonst gibt es den im Netz mehrfach beschriebenen Chickendance... und
viel Reparaturarbeit.
Auch bei der MX16s kann man mittels Schalter den Motor komplett abschalten, wie kann dir hier sicher jemand erklären!
Nachdem sich mein Titan beim Runterfahren , vor allem im Reglermode,
angsterweckend geschüttelt hat, habe ich die Helitec-Blätter gegen die
Original-Holzblätter getauscht und das Problem war weg. Werde die HT-
Blätter nun mal auswuchten.
Das kommt auch nicht mehr vor, wenn man den Motor abschaltet und dann beim Auslaufen voll negativ Pitch bzw. bei langsamer werdender Drehzahl voll positiv Pitch gibt.

Dieses Rütteln beim Auslaufen war bei mir nach einigen Flügen weg!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Ich fasse es nicht.
Das ist einfach dreist.

EOT.
hobietiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2007 09:48:59

#4

Beitrag von hobietiger »

Das wichtigste am Reglermode ist aber, dass man den Regler auch dementsprechend umprogrammiert, damt dieser auch wirklich die Aufgabe übernimmt die Drehzahl zu regeln!
Stimmt!
Beim Reglermode (Govenor) das Gas auf einen Drehregler zu legen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die Regleröffnung muss der gewünschten Drehzahl einaml angepasst werden alles andere übernimmt der Regler.
Hier gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen. Am Anfang ist es nicht
schlecht auch während des Fluges die (geregelte) Drehzahl verändern zu können. Später reicht wahrscheinlich auch ein Schalter.

Zus. Gas-Aus bei MX 16 übrigens auf Schalter SW2.

Gruß

hobietiger
Mini Titan, Originalmotor u. Regler- jetzt auch Jazz 40-, 3x Robbe FS 61, 1X FS 61 Carbon Speed, Robbe 401,Graupner MX16s, Helitec-Blätter,
Micro Bell 47G Graupner
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 610
Registriert: 25.04.2007 15:46:50

#5

Beitrag von Gordon »

Ich fasse es nicht.
Das ist einfach dreist.
Was?
Versteh ich nicht?

Mfg Gordon
Hubi:
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST

Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann! Bild
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#6

Beitrag von RedBull »

Die Aussage des Operators trifft genau den Punkt!

Für mich ist dieser Beitrag hier zu Ende!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Gordon hat geschrieben:
Ich fasse es nicht.
Das ist einfach dreist.
Was?
Versteh ich nicht?

Mfg Gordon
Hat sch dank Edith erledigt.

Ich will nur nicht großartig rumlöschen ...
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“