Belt CP mit Multiplex SX

Antworten
dl7

#1 Belt CP mit Multiplex SX

Beitrag von dl7 »

Hallo allerseits und freue mich als einer der vielen Neulinge bei Euch mitmischen zu können,
nach vielen Elektroseglern habe auch ich nun meinen ersten Heli, einen Belt CP. Nach langen Recherchen stehe ich am Anfang und habe nur drei Dinge: Den Heli, eine Multiplex SX und das tiefe Vertrauen, dass ich es schaffe.
Fragen gibt es viele, aber im Moment steht die Programmierung der Fernsteurung MPX-SX im Vordergrund. Ich habe auch schon einen Link der viele Parameter listet gefunden, er gibt aber nicht den unter 16.2.1 Seite 59 der SX Bedienungsanleitung beschriebenen Rotorkopftyp an. Kann mir da jemand helfen? Welchen Kopftyp muss ich einstellen?
Super wäre es, wenn mir ein erfahrener Pilot per Privatmail mal seine TelNummer geben könnte damit ich andere Fragen mal besprechen kann und nicht immer schreibend das Forum benutzen muss.
Dank im Voraus und ein auf viel Unterstützung hoffender Reiner

Vorstellung liefer ich gerne nach:
Fliegerische Erfahrungen habe ich schon über 20 Jahre mit vielen Elektroseglern z.Z DG1000 (2,60m) und Easy Glider (für den Feierabend). Daneben erfreut mich meine Familie mit 4 jährigem Sohn und mein Motorrad mit Dielselmotor. Ausserdem bin ich Amateurfunker und generell naturwissenschaftlich interessiert. Daher kommt vielleicht auch meine Zuversicht trotz einer komplexen Aerodynamik eines Tages nicht nur bei Segelfliegerwetter, sondern auch auf engem Raum mit Helis fliegen zu können.
Zuletzt geändert von dl7 am 09.01.2008 11:34:39, insgesamt 2-mal geändert.
debian

Beitrag von debian »

Guten Morgen und herzlich willkommen bei den Verrückten :-)

als erstes wäre eine kleine Vorstellung zu deiner Person sehr nett !

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
bvtom

Beitrag von bvtom »

Hallo Reiner,

zuerst auch ein Willkommen von mir.

Nun zu deinem Problemchen :)

Ich kenne den Belt nicht, aber so wie ich das der Beschreibung entnehme hat der eine CCPM 120° Anlenkung der TS.

Nun ist in der SX-Anleitung (S. 60) ein sehr schönes Schaubild drin wie die mögliche Anordnug der 3 TS-Servos und der dann einzustellende Kopftyp ist (je nach Anordnung +3 oder -3). Einfach dann noch die Servos so wie beschrieben am richtigen Empfängerkanal eingestöpselt und das wars dann fürs Erste.

Beim Proggen dann noch schauen ob die Wirkrichung der Servos passt oder ob du ggf. beim einen oder anderem Servo reversieren musst.

Da du in Berlin bist, gibt es ja einige die dir auch direkt, persönlich helfen können. Einfach mal auf der Pilotenkarte nachgeschaut und die in fragenden kommenden Kollegen direkt per PN kontaktiert.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
dl7

Beitrag von dl7 »

Erst mal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und Tom du hast mir schon sehr geholfen. Zuerst dachte ich ich bräuchte keine elektronische Mischung (Typ0) aber erkannte das als falsch. Nun bin ich mir fast sicher eine -3 Konfiguration zu haben, da ich 4 Servos im Heli habe und einer an Gier sitzt. Die übrigen setzen mit ihren Stangen bei 0,120 und 240° an der TS an. -3 ist die einzige Konfiguration, die dazu passt.
Danke auch für den Hinweis auf die Pilotenkarte, die ich nicht kannte, ja auch dieses Forum ist neu.
Herzlichen Dank also und ich hoffe in Zukunft auch alle Probleme so schnell zu lösen.
Falls sich noch jemand melden kann, der den Belt cp auf der SX programmiert hat wäre ich natürlich auch über alle anderen Parameter heilfroh!!!!, denn das alles als Anfänger zu Fuß zu erarbeiten ist, naja sagen wir mal etwas aufwendig.......
Na mal sehen was noch kommt.
Bis dann grüsst ein zufriedener Reiner
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“