hi alker,
wenn johannes schreibt, er würde jedes seiner modelle mit der FX18 fliegen, glaube ich ihm das
er ist fluglehrer und fliegt einiges an helimodellen
von einem sim auf ein echtes modell zu schliessen finde ich falsch, da es absolut nicht gewährleistet ist, das sich diese modelle in der realität genauso verhalten wie im sim.
der sim hat eigentlich nur einen gravierenden vorteil, das du dir die reflexe antrainieren kannst und dabei den geldbeutel schonst.
ich persönlich übe lieber live (wenn auch manchmal schmerzhaft für den geldbeutel) den ich habe da so meine probs mit dem sim.
der einzigste nachteil, die die fx18 hat ist, das die funktionen fest an kanäle gebunden ist, nicht soviele schöne features hat (wie z.b. die evo 9

) und das die anleitung absolut unter aller kanone geschrieben wurde. wenn man aber mal die fx18 verstanden hat, ist es kein prob. diese zu programmieren.
für die entscheidung welche funke, kann ich dir nur empfehlen, dir die anleitung aus dem i-net zu organisieren und dich damit zu befassen und auch zu berücksichtigen wer dir im schlimmsten falle bei der programmieren helfen kann.
die für evo9 alternativ cockpit mm findest du unter
www.multiplexrc.de -> downloads -> anleitungen